Haase Fräse

Hallo, habe mal eine Frage zur AL Serie der Haase Fräsen. Da meine Cut2000 nun schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir eine neue Maschine zuzulegen. Hatte mich da so etwas auf die AL Serie von Haase interessiert, weil ich sie für ganz gut durchdacht halte. Die Steuerung befindet sich im Unterbau, macht alles einen aufgeräumten Eindruck. Nun ist mir aufgefallen, dass die Z-Achse eine Prismenfürung hat. Was hat das für Vor bzw. Nachteile? Möchte mit der Maschine eigentlich nur Holz,Gfk/Cfk bearbeiten, für Alu habe ich eine andere Maschine. Bearbeitungsfläche min. 60x40 aber max 100x40.
Gibt es jemand der Erfahrung mit der Haase AL Serie hat?
Danke für jede Info.
 
Hallo Michael,

ich hatte auch mal eine Cut2000. Bin auf einen "Frieda" Bausatz umgestiegen wegen der Größe und weil ich auch mal Alu bearbeiten wollte.
Wenn du für Alu schon was anderes hast wäre aus meiner Sicht die Größe der einzige Grund von der alten Haase weg zugehen. Bei Holz in den Modellbau-üblichen Stärken hat die mir immer gute Dienste geleistet.

Willst du unbedingt eine fertige Maschine oder darf es auch ein Bausatz sein ? Weil den Preis den Haase in seinem Shop für die Standard AL1040 aufruft habe ich nicht für meine Frieda gezahlt und die hat "vernünftige" Linearführungen und Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen (die Haase hat KUS erst ab der Profi Variante)
Kannst dir zum Vergleich ja mal die Sorotec Hobby-Line anschauen, die hat auch die Führung auf Stahlwellen aber immer KUS.
Und da ich gute Erfahrungen mit einem Frieda Bausatz von Andreas gemacht habe, kannst du dir ja auch mal anschauen welche Modelle er mittlerweile auf seiner "fraeserbruch" Webseite anbietet.
Bei fertigen Maschinen würde ich noch BZT (Baureihe PFK) ins Rennen werfen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage bzgl. der Prismenführungen. Leider steht bei Haase nichts über die technischen Details. Sonst kenne ich Prismenführungen nur von klassischen Dreh- / Fräsmaschinen. Da sind die seit Jahrzenten gebräuchlich und funktionieren einwandfrei.

Wenn du viel lesen willst kannst du dir ja mal folgendes Skript der TU Berlin anschauen:

http://www.iwf.tu-berlin.de/uploads/media/WZM_I_VL_09_-_F_hrungen_f_r_Schlitten_und_Tische.pdf
 
Hallo Andreas,
danke für deine ausführliche Antwort. So wie du schon geschrieben hast die CUT 2000 hat immer gute Dienste geleistet war auch immer soweit zu frieden. Jetzt fängt an die Y Achse zu klemmen und irgendwann ist auch mal Zeit für was neues. Ich möchte mir eigentlich keine Maschine mehr bauen. Der Aufwand ist doch recht erheblich. Habe das ja alles schon mal durch(siehe Anhang) Mir sind Prismenführungen eigentlich auch nur so bekannt wie du geschrieben hast. Warum baut man so etwas noch ein?
Eventuell haben noch andere Erfahrungen mit den AL Fräsen.
Sorotec hatte ich mir auch angeschaut aber ist noch mal eine ganze Ecke teurer.
 
Hallo Michael,

das mit den klemmenden Achsen bei der Cut2000 ist nach ein paar Jahren "normal", hatte ich bei mir auch. Ich habe mir, auf Grund eines Tips im Forum, den passenden Trapez-Gewindeschneider (ich glaube war 12x3) in China bestellt und die Kunststoffmuttern vorsichtig nachgeschnitten. Dann hatte ich wieder eine Zeit lang Ruhe.

Du hast recht, selbst bauen ist schon aufwändig, ich habe (mit Unterbrechnungen) auch über ein Jahr gebastelt und vor allem braucht man eine Fräse um eine Fräse zu bauen... Auf der Haase sind ein paar Halter und Kleinteile für die Frida entstanden. Der Vorteil ist aber man kennt sich mit seiner Maschine recht gut aus.

PS: der Anhang von dem du schreibst fehlt irgendwie ...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ich habe zwar keine, bin aber Fan der CNC14. Ich hatte mir die Fräse schon mehrfach auf MakerFairs in Dortmund angesehen und auch mit Birgit Hellendahl gesprochen. Mir gefällt besonders gut, dass man durch die vielen Teile aus Multiplex eine sehr stabile Fräse erhält, an der man auch selber etwas reparieren kann. Zudem gibt es diverse Erweiterungen. Auch gefällt mir, dass man die Fräse in einem dreitägigen Workshop mit Birgit Hellendahl baut und funktionsfertig inkl. Einweisung mit nach Hause nimmt. Wenn dir die CNC14 zu groß ist: Es gibt auch eine kleinere Version: Dilledöpp.

VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich möchte eigentlich keine Holzfräse, da würde ich dann lieber meine Haase noch einmal überholen.
Hallo Andreas, Anhang hatte ich irgendwie vergessen, sorry.
 

Anhänge

  • 20190227_183107_resized.jpg
    20190227_183107_resized.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 158
Hallo Michael,

wenn du nur Holz und GFK bearbeiten willst, hast du dir schon mal die MechaPlus Maschinen angesehen?
Ich hatte 10 Jahre eine, mit der ich mehr als zufrieden war. Bin dann nur umgestiegen weil ich momentan mehr Alu bearbeite und eine größere wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten