Habicht von Krick

Auftrieb

User
Und auch in der original V-Form ist das Modell sicher Flugfähig !
Das hat ja auch niemand bestritten. Die originale V-Form ist jedenfalls derart gering, dass sie für ein QR-Modell passt. So macht sie jedenfalls nicht viel Sinn. Die QR hier nachzurüsten, war ein Klacks.
Überhaupt ist die alte Gewohnheit, Anfängermodelle nur mit SR und HR auszustatten, mE überholt. QR gehören zum Fliegen lernen einfach dazu.
 
Das hat ja auch niemand bestritten. Die originale V-Form ist jedenfalls derart gering, dass sie für ein QR-Modell passt. So macht sie jedenfalls nicht viel Sinn. Die QR hier nachzurüsten, war ein Klacks.
Überhaupt ist die alte Gewohnheit, Anfängermodelle nur mit SR und HR auszustatten, mE überholt. QR gehören zum Fliegen lernen einfach dazu.
Meiner Meinung nach ist es überholt, diese Modelle als "Anfängermodelle" einzustufen. Kaum ein Anfänger startet heute noch mit einem Holzbaukasten...
Früher hatte man keine andere Möglichkeit, die Servos waren schwer und teuer und man versuchte, eine möglichst schlichte Konfiguration mit extrem gutmütigen Flugeigenschaften zu finden. War halt der Zeitgeist. Simulator gab es nicht und die meisten hatten Angst, an den Knüppeln zu rühren. Also wurde von den Freiflugmodellen her konstruiert mit abstrusen EDW-Werten, V-Formen wie Zimmerecken, Ruderwirkung eines nassen Schwamms usw.
Heute würde ich diese Art von Fliegern als Retro- oder Entschleunigungsflieger für Fortgeschrittene einstufen. Da gehört es dann auch dazu, die Flugeigenschaften etwas zu optimieren. Mit den richtigen Anpassungen kann dann auch ein Zwei-Achser seinen Reiz haben oder eben genau den Reiz erst ausmachen. Klar, kann man Querruder einbauen. Dann aber muss man die Konstruktion der Flügel doch deutlich angreifen, da sie statisch einfach nicht mehr halten. Dann noch mehr Beplanken, dann noch ein anderes Profil... und schon ist man eigentlich vom ursprünglichen Flieger weg. Da kann man frisch gleich was Anderes bauen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Querruder ist was für Leute die keine Zweiachser fliegen können, dazu braucht man noch Landeklapoen, Wölbklappen und mindestens. 7 Flugphasen...

72 Smileys, und Frohe Ostern, Gruss Hans
 

Auftrieb

User
Querruder ist was für Leute die keine Zweiachser fliegen können ...
... sagen die, welche mit drei synchron zu bedienenden Funktionen überfordert sind ...
Man kann ja die QR, wenn man unbedingt muß, ausstecken. 🤣

Ausserdem: Wie willst Du zB mit SR und HR eine saubere Rolle fliegen lernen? Auch das gehört zum Lernen dazu.

... dazu braucht man noch Landeklapoen, Wölbklappen und mindestens. 7 Flugphasen...
Warum immer gleich masslos übertreiben??

Dann aber muss man die Konstruktion der Flügel doch deutlich angreifen, da sie statisch einfach nicht mehr halten...
Also ich habe den Habicht jetzt im Frühjahr gebaut und von einer "deutlich angegriffenen" Konstruktion kann man nicht reden. Den Torsionskasten zu schließen war eine Kleinigkeit und bei dem völlig labberigen Flügel mE sowieso sinnvoll. Die QR selbst sind die Endfahnen des vorhandenen Profils.

Meiner Meinung nach ist es überholt, diese Modelle als "Anfängermodelle" einzustufen.
Es ist kein Fehler, solch ein Modell einem Anfänger in die Hand zu geben, da man dadurch immer noch das Hobby von der Pike auf lernen kann. Die allfälligen Reparaturen kommen dann sowieso. Das gehört dazu.

Für eine Schaumwaffel zB würde ich persönlich keinen einzigen Cent ausgeben.
 

zfang

User
Also ich habe schon etliche Stunden mit meinem Patenkind als Anfänger damit durch und dafür eignet er sich gut. Die V Form wurde durch einen geknickten Stahldrahtverbinder vergrößert (gibt einen kleinen Spalt am Flügelknick) und das SR im Ausschlag verdoppelt, Jetzt ist er wendig, klar ist er nicht endlos agil, aber soll er auch nicht. Entschleunigt passt gut, so beschleunigt er zB beim anstechen auch nur gering.
 

Jantar

User
Da ich wie bereits geschrieben noch nicht ganz mit den Flugeigenschaften des Habicht zufrieden war, hatte ich einen neuen Verbinder aus einem Alu-Stäbchen gemacht und dem noch etwas mehr V-Form gegeben. Zudem habe ich 2 Paar Schablonen für die Tragflächen gemacht, im dort die Schränkung (1°) kontrollieren zu können und die Flächen verzugsfrei lagern zu können:
 

Anhänge

  • tempImageudEeuq.gif
    tempImageudEeuq.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • tempImageST7BfH.gif
    tempImageST7BfH.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • tempImageIRs5gf.gif
    tempImageIRs5gf.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 108

Jantar

User
Und mit den oben angesprochenen Änderungen ging es heute dann erneut ans Fliegen: Um Welten besser! Jetzt segelte er ruhig in der Thermik umher, ließ sich deutlich schöner kreisen und auch der ein oder andere längere Thermik-Flug waren heute bei der Hitze drin :cool:
 

Anhänge

  • tempImage387IRB.gif
    tempImage387IRB.gif
    582 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0832.PNG
    IMG_0832.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • tempImageJz5yKp.gif
    tempImageJz5yKp.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • tempImagePQ4Q6r.gif
    tempImagePQ4Q6r.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • tempImage9fs3Mw.gif
    tempImage9fs3Mw.gif
    2,5 MB · Aufrufe: 166
  • tempImageAerVWO.gif
    tempImageAerVWO.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 165

Auftrieb

User
Bei meinem Enkel seinem hat sich beidseitig die Dämpfungsfläche des HLW verdreht, zum Glück beidseitig in gleichem Masse.
Den Stäbchenaufbau werde ich demnächst durch eine ebene Platte ersetzen.

Die Idee mit dem Lagerbock für die Flächen werde ich von Dir klauen.
 

Jantar

User
Bei meinem Enkel seinem hat sich beidseitig die Dämpfungsfläche des HLW verdreht, zum Glück beidseitig in gleichem Masse.
Den Stäbchenaufbau werde ich demnächst durch eine ebene Platte ersetzen.
Das lässt sich an sich gut via Schrumpfung der Folie wieder "gerade-verziehen". Um herauszufinden, an welchen Stellen die Folie dazu geschrumpft werden muss, verdrehe ich die Teile vorsichtig in die gewünschte Poisition: Da wo die Folie dabei Falten wirft, muss dann mit dem Bügeleisen lokal geschrumpft werden. Aber ich gebe dir recht: Die Konstruktion ist sehr fragil und anfällig für Verzug
 

Jantar

User
Da das Leitwerk recht fragil aufgebaut ist und auch nicht abgenommen werden kann, hatte ich noch eine Box konstruiert um das Modell zu lagern und beim Transport zu schützen. Die Box wurde aus dem billigen 4mm Baumarkt Pappel-Sperrholz gelasert. Im Anhang die entsprechenden DXF-Dateien, falls jemand diese nachbauen möchte. Der Rumpf ist in der Kiste durch eingeklebte Kiefern-Leisten gegen Verrutschen gesichert.
 

Anhänge

  • Seitenwand_Vorne.DXF
    25,3 KB · Aufrufe: 54
  • Seitenwand_Seite.DXF
    29,1 KB · Aufrufe: 61
  • Seitenwand_Hinten.DXF
    26,3 KB · Aufrufe: 46
  • Seitenwand_Hinten_Vorne.DXF
    24,6 KB · Aufrufe: 48
  • Seitenwand_Hinten_Seite.DXF
    24,9 KB · Aufrufe: 52
  • Deckel_Vorne.DXF
    22,1 KB · Aufrufe: 53
  • Deckel_Hinten.DXF
    22,1 KB · Aufrufe: 53
  • Boden.DXF
    31,4 KB · Aufrufe: 47
  • Boden_Hinten.DXF
    27,1 KB · Aufrufe: 69
  • tempImageAbk8XJ.gif
    tempImageAbk8XJ.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • Gesamt_Baugruppe.PNG
    Gesamt_Baugruppe.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Gestern war endlich guter West-Wind und so wurde der Habicht mal wieder etwas bewegt. Nach 2 halb-stündigen Flügen war es mir aber dann zu kalt...
 

Anhänge

  • tempImageTrZNE5.gif
    tempImageTrZNE5.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • tempImagemcFJqe.gif
    tempImagemcFJqe.gif
    846,4 KB · Aufrufe: 102

KSK

User
Hallo Jantar,

mit großem Interesse habe ich deinen Bericht gelesen, da ich mir das Modell auch bauen möchte.
Da ich noch aus einer Zeit der Papierbespannung und Spannlack stamme:
Bei der zweifarbigen Folierung der Tragflächen: wird die Folie stumpf gestoßen oder ist eine Überlappung üblich?

Viele Grüße
Klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend Klaus

An der Fläche wird erst die blaue Folie aufgebracht.
Geübte "Bügler" machen das mit einem Stück auf Umschlag.
Wenn man da etwas vorsichtiger zurande geht,
macht man erst Oben, mit etwas Umschlag an der Endleiste nach Vorn.
Dann kommt unten die blaue Folie,
welche man dann an der Endkante der Endleiste abschneiden kann.

Dann kommt die Weiße Folie,
welche mindestens 5mm über die Blaue (fettfreie) drüber geht.(überlappt)
Besser sind 8mm .bis 10mm.
Dieses macht man in dieser Reihenfolge, damit der Fahrtwind (Flugwind)
nicht unter die Folie kann, als Vorbeugung gegen das Abziehen.


Ganz zum Schluss wird nochmal leicht nach gebügelt, oder geföhnt,
um eventuelle Wellen, Falten oder leichte Verzüge zu egalisieren.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten