Habt ihr heute Thermik gehabt?

Hallo Segelflieger und Thermikkurbler,

ich habe diesen Tread eröffnet, um einen Informationsaustauscht über Ort und Thermikstärke zubekommen. Es sind Bilder sowie "nur geschriebenes" wie auch Logger Auswertungen erwünscht.

Christian/Flugplatzkind und ich haben uns am Sonntag (19.02.1012) hier bei mir in Rheinlandpfalz bei Zweibrücken zum fliegen und Informationsaustausch unserer neuen MC32 getroffen.

In der Nacht zu vor sind starke Regenfälle über der Pfalz runter gegangen. Der Sonntag sollte dann mit einziehender Kaltfront gut werden.

Aus dem bisschen fliegen gehen wurde bei mir zum Schluss eine gesamt Flugzeit von knapp 3 Stunden und auch Christian hat seine sonstigen Tageshöchstzeiten mehrmals übertroffen. Wir hatten gute Thermik bei leichtem Wind aus West. Wenn wir keine Sonneneinstrahlung hatten, haben wahrscheinlich die Heizungen des nahegelegenen Ortes geholfen.

Ich denke Christian wird den Logger Schrieb zeigen.

Grüße

Andreas

IMG_9817.JPG

IMG_9811.JPG

IMG_9793.JPG

IMG_9818.JPG
 
Bild.jpg

Anhang anzeigen 781533Bild entfernt (NuR 1.8)!

Anhang anzeigen 781535Bild entfernt (NuR 1.8)!
Muss los zur Arbeit

Nutzungsbedingungen GOOGLE EARTH (Auszug):
Die Inhalte, die Ihnen als Teil der Software präsentiert werden, insbesondere die fotografischen Bilder und Kartendaten (die "Inhalte"), sind durch gewerbliche Schutzrechte geschützt, deren Inhaber Google, ein Dritt-Lizenzgeber oder Partner von Google oder andere Parteien, die Inhalte für Google bereitstellen, sind. Sie dürfen diese Inhalte weder kopieren, verteilen, anzeigen, ändern noch anderweitig verwenden und dies auch nicht anderen Personen ermöglichen, außer in der Weise, wie Ihnen die Software die Inhalte bereitstellt, sofern Sie nicht in einer separaten Vereinbarung von Google oder den Eigentümern der Inhalte die ausdrückliche Genehmigung erhalten haben.
Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

Nein

Hallo,

heute Abend war absolut tote Luft. Bin um 17:35 gestartet und bis 18:40 hat das Vario nicht einmal gezuckt. Dank elektro habe ich dann doch noch knapp über eine Stunde zusammen geglitten.

Ich frage mich ob das Hochdruckgebiet schon zu alt ist und die Luft daher toto war.

Schönen Abend...

Andreas
 

jduggen

User
????

????

Hallo Andreas,

sorry aber um diese Jahreszeit kann die Luft bei Sonnenuntergang nur tot sein! Die Gummiadler sind heute ab ca. 11 Uhr viel gesegelt, da ging sicher was.
Mal sehen ob am SA noch was geht, muss morgen noch arbeiten.

Viele Grüße

Jörg
 
Blauthermik

Blauthermik

Hallo Andreas,

der Deutsche Wetterdienst hatte heute für die Manntragenden nur schwache Blauthermik bis 1500 m bis 16.00 Uhr gemeldet und außerdem eine stabile Schichtung mit nur geringer thermischen Durchmischung, in der Ebene gar keine Thermik.

Näher erklären kann ich es leider auch nicht. Doch Du warst wahrscheinlich ein bisschen spät dran. Vielleicht solltest Du morgen mal die Mittagspause nutzen. Doch auch morgen soll es nur schwach gehen. :-(

Gruß

Joachim

Edit: Jörg war schneller und hat es ja auch gerade gemutmaßt.
 

beate

User
Ganz wenig

Ganz wenig

Hallo,

bis zum Mittag war es dunstig ohne Sonne.Ab 14 Uhr bin ich mal eine halbe Stunde mit paar Milanen geflogen und dann war schon wieder Sense .

Der Wetterbericht hatte auch eine Absinkinversionslage gemeldet.Die Vögel könnens doch besser.

Gruss Beate
 

UweH

User
Die Vögel könnens doch besser.

Hallo, mit den Bussarden hab ich mich heute mehrfach rumgeschlagen und leider abhängen lassen :(;)
Ich hatte heute die letzte Thermik bei < 1 Bft direkt überm Platz kurz vor 17:00 Uhr, aber hoch getragen hat es nur vereinzelt und nur bis etwa 16:30 Uhr. Ich hatte leider keinen Logger dabei, werd ich morgen wohl nachholen, dafür gibts 2 Bilder meiner Ausrüstung....bei so wenig Wind wie heute nützt es leider nix dass man am Hang steht :rolleyes:
KleinIMG_0162.jpg
KleinIMG_0172.jpg

Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Thermikeinstieg heute mehrfach in ca 20 m Höhe bis auf 250 m. Uhrzeit zwischen 13.30 -15.00 Uhr. Modell Egida. Gummiflitsche auf ca 70 m Ausgangshöhe.
Ort des Geschehens Ebenheid in der Ebene. Viele Bussarde in der Luft. Ging gut heute

Gruß Rainer
 
Da war ich wohl zuspät dran. Morgen wird etwa gleich spät. Versuche aber trotzdem Thermik zufinden. Vielleicht gibt es ein wenig Abendthermik :D

Schon das der Tread in fahrt kommt.

Schönen Abend...

Abdreas
 
Um 18 Uhr ging nichts mehr

Um 18 Uhr ging nichts mehr

Top Sonne aber nichts ging mehr, um 18 uhr konnte ich den Mini - Discus aus der Hand auch nicht auf Höhe bringe und da Hochstartgummi war zuhause .
Gruß aus dem sonnigen Hessenland Volker
 

Anhänge

  • Discus mini.jpg
    Discus mini.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 135
naja

naja

Hallo,

heute war etwas mehr Wind wie gestern. Da ich auf eine Anhöhe fliege konnte man sich gut halten, obwohl ich erst wieder um 17:30 Uhr gestartet bin. Landung wegen Dunkelheit und 15 Minuten Akku leerballern. :D Thermik war glaube ich nicht wirklich.

Flugzeit weit über eine Stunde. Morgen geht es früher raus. :)

Bin gespannt wie es morgen geht und wie es bei euch war.

Schönen Abend...

Andreas
 

Merlin

User
Sehr gut!

Sehr gut!

Odenwald (Rippenweier): zwischen 14:45 und 16:15 gings wunderbar. Leichter Wind aus SW, häufige Ablösungen, díe auch die ortsansässigen Greifvögel zum Kurbeln animierten. Das war wirklich perfekt!

Bernd
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik

Thermik

Mit dem Excel 4004 richtig schön Thermik gefunden und einen schönen Flug genossen. Zum Abschluss dann flott heruntergeholt und Fahrt nochmals schön in Höhe umgesetzt und nochmals nach oben. So kann es weitergehen:cool:


Grüssle
Didi
 
Hatte heute meinen Erstflug mit dem Climaxx Compact. Leider ohne Termik. Selbst die großen Vögel sind wieder weiter gezogen. Naja das Jahr ist ja noch jung.
 
Ja

Ja

Hallo,

heute war sehr gute Thermik und viel Wind! Ich habe einen Flug mit 12 Sekunden Motorlaufzeit von 99 Minuten gemacht. Die Thermik war großflächig. Der Wind kam aus Südwest - West ziemlich laminar.

Gestartet bin ich um etwa 13 Uhr. Anfangs war noch keine Wolke am Himmel. Es gab eine sehr hohe schleier Bewölkung. Die war sehr dünn und die Sonne konnte fast ohne Dämpfung durchdringen. Im Nordwesten war weit entfernt schon die Front zusehen. Ein Halo war um die Sonne. Nach etwa 30 Minuten Flugzeit und guter Thermik bildeten sich CU (Cumulus). Die Thermik wurde sehr gut und die hohe schleier Bewölkung war plötzlich weg. Ebenso der Halo.

Das war heute typische Frühjahrs Thermik. Sehr geil aber viel zu einfach. :D

Schönen Abend...

Andreas
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Hallo,
heute war sehr gute Thermik und viel Wind! Ich habe einen Flug mit 12 Sekunden Motorlaufzeit von 99 Minuten gemacht. Die Thermik war großflächig. Der Wind kam aus Südwest - West ziemlich laminar.
Das war heute typische Frühjahrs Thermik. Sehr geil aber viel zu einfach. :D

Hallo, das kann ich nur bestätigen.Das war Thermik für Anfänger oder auch zur Schulung,wer da nicht oben blieb war selber schuld.:)
Heute ging es auch ohne Varioanzeige.

Gruss Beate
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik.....erst am Spätnachmittag!

Thermik.....erst am Spätnachmittag!

Heute war bei uns wieder Schlepptag, bis zum Spätnachmittag war ein äusserst ruppiger und böiger Westwind zugange. Erst dann wurde es ruhiger und ich konnte bei zwei Schlepps noch richtig schöne Thermik mitnehmen mit meiner ASH 26 von Schüler (4,80 m Spw.)
158.JPG

Grüsssle
Didi
 
Hallo zusammen,
nach dem ersten schönen Hangflugtag dieses Jahr muß ich hier jetzt auch meine Euphorie noch loswerden.
Ich war heute mit der Stemme S10 am heimatlichen Hang unterwegs (im Bayrischen Wald). Start wie immer mit Flitsche und dann weiter mit ein wenig Motor auf gute Ausgagnshöhe.
So richtig viel war zwar nicht los aber ein bißchen Blauthermik als Nullschieber oder ein kleines Bärtchen für leichtes steigen gabs dann doch. Insgesammt konnten zwei schöne Flüge mit ca. 2x 20min an einem Tag gemacht werden wo ich sicher sonnst nicht zum Grossseglerfliegen gekommen wäre.
Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend und morgen evtl. nochmal einen schönen Thermikflugtag.
Folie1.JPG
LG, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten