Habt ihr heute Wind gehabt?

Hallo,
bin hier in Ferring (Dänemark).
Inzwischen bin ich bei Westwind an
der Küste den Beppo und den Xeno
geflogen.
Bei Ostwind ging es auch an einer
Kante in Richtung Innenland mit
dem Beppo.
Wünsche euch viel Spaß, Falko.

Anhänge

• Collage_2024-09-29_14_16_58.jpg
    Collage_2024-09-29_14_16_58.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 67
  • Collage_2024-10-01_08_38_34.jpg
    Collage_2024-10-01_08_38_34.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Heute schon wieder viel Wind aus SW, bei der Ankunft am Parkplatz habe ich 50, in Böen über 60 km/h gemessen.

Am Hang habe ich trotzdem keine einsehbare Stelle gefunden in der es im Lee beschleunigt hätte, es gab einfach keinen Druck und der Drops beschleunigte entweder nicht oder wurde sogar gebremst und hungerte dann mühsem über die Büsche zurück ins Luv. Die heute anwesende kleine Gruppe Kühe lachte sich dabei eins und stand immer irgendwie in der Landeschneise rum 😡

Am Nachmittag kam dann Christian mit seiner Clipped-Wing Energija DS dazu und brachte Druck mit. Dafür nahm der Wind etwas ab und der Druck dabei zu, die Windrichtung war jetzt etwas mehr West als am Vormittag.
Es waren keine Top-Speeds und wir haben auch nicht gemessen, aber es war eine flotte und spaßige Fliegerei mit Energija und SDS (SRTL-DS) in relativ ruhigem Lee....bis ich es mit dem Azorace probiert habe.
Der Azorace war auch auch gut und sehr flott unterwegs, bis er beim Ausflug aus der Leewende plötzlich in eine andere Richtung abbog. Er ist nicht eingeschlagen, ich konnte ihn wieder unter Kontrolle bringen und Frontside war er dann wieder völlig unauffällig und ging wie auf Schienen die Hangkante entlang und durch die Standard-Kunstflugfiguren.
Ich habe es dann noch mal probiert, aber an der gleichen Stelle plötzlich ein abtauchen Richtung Hecke, um einen Fingerbreit Richtung Tal über die Äste und dann hatte ich ihn wieder unter Kontrolle.
Nach der sicheren Landung ergab eine Überprüfung keine Defekte oder Auffälligkeiten, auch die jetzt oben "in der Box" anwesenden, offensichtlich fachkundigen Kühe konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen 🤔😳

Nachdem sich Christian auf den Heimweg gemacht hat habe ich es an anderer Stelle nochmal probiert um eine feste Spotturbulenz auszuschließen, dabei ist er nach 2-3 Minuten DS-Flug wieder im Lee abgetaucht und hinter der Hecke nach unten verschwunden...um 1 Sekunde später wieder steil nach oben über die Büsche zu kommen und damit hatte ich ihn wieder....Glück gehabt 🍀
Nach der nächsten Landung wieder eine Überprüfung und plötzlich zuckte das rechte Querruderservo rauf und runter. Ich konnte das zucken nicht mit irgendeiner Flugzeugbewegung provozieren, aber es kam noch unregelmäßig mehrmals bis ich abschaltete.

Damit habe ich den Azorace heute drei mal "geschenkt bekommen" und zusammen mit der sehr geilen SDS-Fliegerei und der gemeinsamen Fliegerei und dem Erfahrungsaustausch mit Christian war das wieder ein toller Urlaubstag in Umbrien. Ich habe die Ursache für das Servozucken zwar noch nicht gefunden, aber jetzt weiß ich wo ich suchen muss um es abzustellen....und bin wieder beruhigt dass es nicht an meiner Auslegung und Bausausführung lag 👍

Unten ein kleines Video vom softeren DS kurz vor Feierabend mit dem SDS. Ich wurde dabei von den Kühen gecoached und die müssen sehr fachkundig sein, denn wer bei den flotten Modellüberflügen so ruhig bleibt kennt DS-Fliegen aus dem Effeff 🤣

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_1636.jpg

klein_IMG_1654.jpg

klein_IMG_1655.jpg

klein_IMG_1659.jpg

klein_IMG_1658.jpg

klein_IMG_1666.jpg

klein_IMG_1684.jpg

klein_IMG_1685.jpg

klein_IMG_1704.jpg

klein_IMG_1708.jpg

klein_IMG_1720.jpg

klein_IMG_1747.jpg

klein_IMG_1756.jpg

Ich würde Dir ja so eine DS-Fachkuh mitbringen, aber da alle Modelle überlebt haben fehlt mir der Platz🤔 …..wirst schon selber herkommen müssen um von denen mehr über DS zu lernen 😅😉

Gruß, Uwe

Wenn man zu neuen Spots wie in Umbrien fährt...ist es sicher sinnvoll...von der Erfahrung gerade im DS der dort schon häufiger geflogenen Piloten zu profitieren.
Bei welcher Windrichtung und wo funktioniert ein Spot am besten. Sonst braucht man schon Glück...das es zufällig passt...oder man verschenkt auch mal einen guten Tag.
Auch wenn alles perfekt aussieht...muss so ein Lee nicht unbedingt immer perfekt anschieben.
Meine Homespots kenne ich mittlerweile gut...und kann die Wetterlage vernünftig einschätzen.
Wenn man neue Spots befliegt ist das nicht so einfach und man muss einiges an Zeit investieren.
Wäre toll...wenn man für verschieden Windrichtungen und Spots einen eigenen Thread für Umbrien hätte.
Gruß Robert

Heute in Südbayern super west Wind aber leider mit sehr unangenehmen Regen.
Man, wann passt das hier mal wieder überein ....super Wind und super Wetter ? :confused:

Ja, und kein Foto, weils da nix zum fotografieren gibt :rolleyes:
Grüße Hans

Einspruch euer Ehren, Regen war keiner - jedenfalls nicht hier am Ammersee seit heute um 9. Aber der "Super Westwind" drehte schon um etwa 12 in Richtung Nordwest was an unserem bekannten Hang keine Freude bereitet. Daher nur ein Stillleben mit Focus, ich bin nach einer halben Stunde mit einer kurzen Flugeinlage schon wieder abgezogen.

IMG_1173.jpeg

Da habe ich noch in meinen Nordpol neue WK Servos eingebaut. :)
Gegen 15:00 kam die Sonne wieder hervor, und ich bin kurz in das Nachbardorf zum Hang gefahren.
Für den Nur-Segler hat es nur für ein paar Käse- Runden zum Einstellen gereicht, aber im Nordland war noch von gestern genügend Strom im Akku, um den neuen Regler weiter zu testen.
Bei uns war dann schon wieder West, nix mit NW, aber halt zu schwach für dieses Material .
20241002_162056.jpg

LG Thomas

Heute an der Juget/Kalzofener Höhe im Allgäu....5-10m Wind ..bei NO...gings hier sehr schön.
Ein sehr guter, steiler Hang mit fast optimalem Vorland (nicht schon am Gipfelkreuz raus werfen, sondern etwas weiter gehen, Richtung N).
Landung leider nur voll im Aufwindfeld möglich...bei Butterfly auf max. aber kein großes Problem.
Der 220er Drops hat sehr viel Spaß gemacht...hätte ich nur immer gewusst, wie D
IMG-20241003-WA0003.jpg
er mit hinterer SP- Lage läuft🤪...einfach ein Mini-F3f, mit dem man an jedem Hang klarkommt..😊
Gruß Götz

Heute bei 5km/h Wind aus gefühlt allen Richtungen (vorwiegend Nord) in Hanstholm am Nordhang gerade so die Höhe halten können. Ab und an ging dann auch mal ein bisschen Thermik durch, aber so richtig hoch ging es nicht. Fliegen auf letzter Rille hat auch mal Spaß gemacht.

Grüße Hendrik

Anhänge

• IMG-20241003-WA0033.jpg
    IMG-20241003-WA0033.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20241003-WA0025.jpg
    IMG-20241003-WA0025.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20241003-WA0021.jpg
    IMG-20241003-WA0021.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 43
Kleiner Nachtrag von Gestern: nachdem es in Norditalien bis zum Nachmittag geregnet hat gab es gegen Abend auf dem Monte Baldo doch noch mal ein paar sonnige Augenblicke, die über dem Nebelmeer geradezu mystisch wirkten, aber leider keinen nutzbaren Hangwind.
2 Piloten haben am Bocca d´Ardole trotzdem ein paar Rundflüge gemacht, so wie früher als Kinder von einem hohen Standort eine oder zwei Runden in die Wiese die sich irgendwo unterhalb noch einsehen und erreichen lässt 😃

Tolles Licht und tolle Stimmung als Abschluss des diesjährigen Herbsturlaubs, auch wenn ich dort Gestern gerne länger geflogen wäre 😊

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_1767.jpg

klein_IMG_1761.jpg

klein_IMG_1787.jpg

klein_IMG_1778.jpg

klein_IMG_1781.jpg

klein_IMG_1804.jpg

klein_IMG_1808 (2).jpg

klein_IMG_1799.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal kurz an der Küste angehalten, bevor es dann Richtung Heimat geht. Die Mika hat mit Ihren 1300g Abfluggewicht bei ca. 15km/h Wind wieder mal viel Spaß gemacht.

Gruß Hendrik

Anhänge

• PXL_20241004_102149234.jpg
    PXL_20241004_102149234.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten