Heute schon wieder viel Wind aus SW, bei der Ankunft am Parkplatz habe ich 50, in Böen über 60 km/h gemessen.
Am Hang habe ich trotzdem keine einsehbare Stelle gefunden in der es im Lee beschleunigt hätte, es gab einfach keinen Druck und der Drops beschleunigte entweder nicht oder wurde sogar gebremst und hungerte dann mühsem über die Büsche zurück ins Luv. Die heute anwesende kleine Gruppe Kühe lachte sich dabei eins und stand immer irgendwie in der Landeschneise rum
Am Nachmittag kam dann Christian mit seiner Clipped-Wing Energija DS dazu und brachte Druck mit. Dafür nahm der Wind etwas ab und der Druck dabei zu, die Windrichtung war jetzt etwas mehr West als am Vormittag.
Es waren keine Top-Speeds und wir haben auch nicht gemessen, aber es war eine flotte und spaßige Fliegerei mit Energija und SDS (SRTL-DS) in relativ ruhigem Lee....bis ich es mit dem Azorace probiert habe.
Der Azorace war auch auch gut und sehr flott unterwegs, bis er beim Ausflug aus der Leewende plötzlich in eine andere Richtung abbog. Er ist nicht eingeschlagen, ich konnte ihn wieder unter Kontrolle bringen und Frontside war er dann wieder völlig unauffällig und ging wie auf Schienen die Hangkante entlang und durch die Standard-Kunstflugfiguren.
Ich habe es dann noch mal probiert, aber an der gleichen Stelle plötzlich ein abtauchen Richtung Hecke, um einen Fingerbreit Richtung Tal über die Äste und dann hatte ich ihn wieder unter Kontrolle.
Nach der sicheren Landung ergab eine Überprüfung keine Defekte oder Auffälligkeiten, auch die jetzt oben "in der Box" anwesenden, offensichtlich fachkundigen Kühe konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen
Nachdem sich Christian auf den Heimweg gemacht hat habe ich es an anderer Stelle nochmal probiert um eine feste Spotturbulenz auszuschließen, dabei ist er nach 2-3 Minuten DS-Flug wieder im Lee abgetaucht und hinter der Hecke nach unten verschwunden...um 1 Sekunde später wieder steil nach oben über die Büsche zu kommen und damit hatte ich ihn wieder....Glück gehabt
Nach der nächsten Landung wieder eine Überprüfung und plötzlich zuckte das rechte Querruderservo rauf und runter. Ich konnte das zucken nicht mit irgendeiner Flugzeugbewegung provozieren, aber es kam noch unregelmäßig mehrmals bis ich abschaltete.
Damit habe ich den Azorace heute drei mal "geschenkt bekommen" und zusammen mit der sehr geilen SDS-Fliegerei und der gemeinsamen Fliegerei und dem Erfahrungsaustausch mit Christian war das wieder ein toller Urlaubstag in Umbrien. Ich habe die Ursache für das Servozucken zwar noch nicht gefunden, aber jetzt weiß ich wo ich suchen muss um es abzustellen....und bin wieder beruhigt dass es nicht an meiner Auslegung und Bausausführung lag
Unten ein kleines Video vom softeren DS kurz vor Feierabend mit dem SDS. Ich wurde dabei von den Kühen gecoached und die müssen sehr fachkundig sein, denn wer bei den flotten Modellüberflügen so ruhig bleibt kennt DS-Fliegen aus dem Effeff
Gruß,
Uwe.