Habt ihr heute Wind gehabt?

Heute wieder gute Bedingungen im DS

Tagessieger Excalibur mit 4kg und 282 km/h :D

IMG_3594.jpeg

IMG_3563.jpeg

1f9df286-cd82-4a71-a02f-3f26949775b4.jpeg
 
Die Woche hatten wir auch tollen NO Wind.
Aber bei uns nicht so stark wie erhofft.
Habe Montag morgen meinen gebrauchten 2.8 PS Swift abgeholt und direkt weiter zum Hang...den Wind muss man ja nutzen. Schnell meinen Empänger und den vorbereiteten Akku eingebaut und grob programmiert.
Mittwoch waren wir dann zu dritt am Hang und ich konnte nachdem Dienst am Nachmittag noch 2 schöne Einstellflüge machen. Freu mich jetzt auf den richtig guten Wind....dass Gerät macht echt richtig Spaß auch ohne richtig schnelle gute Bedingungen.
 
Heute rund 2 bft um NO, +10° und durchgehend bedeckter Himmel. Trotz keinem einzigen Sonnenstrahl trug unser Thermik-Osthang den FS6 und den DLG Alpha ganz anständig bis ca. 100 m Höhe, die Falken noch etwas höher. Der 240 g DLG tat sich mit dem oben bleiben in wahrsten Sinne des Wortes leichter, aber auch der Freestyler machte bei mehreren längeren Flügen viel Spaß. Vielleicht lags an dem Mist, den der Bauer über fast den ganzen Hang verteilt hat, wer legt sich da schon freiwillig in die Kacke zwischen dem Graß 😳 Etwas rechts unterhalb unserer normalen Startstelle war eine kleine Fläche vom Mist ausgespart, die musste man halt treffen wenn man runter wollte, damit blieben die Karren zum Glück sauber 😆
Schön wars, aber auch unangenehm nasskalt, ich bin noch nicht im Wintermodus.....

Gruß, Uwe.

IMG_6660.JPG


IMG_6661.JPG




IMG_6664.JPG


IMG_6668.JPG


IMG_6673.JPG


IMG_6672.JPG
 
Ja am Sonntag,

wir kamen zum Hang im Westerwald und der Nebel zog gerade Hoch und die Wiese war Patschnass.
Es sah nicht so gut aus, aber man muss es ja ausprobieren und siehe da, es trägt trotz der Wolkendecke recht gut.
Dann kamen die gefiederten Kollegen raus und begleiteten mich, es war so schön mit den Kollegen zu Kreisen
und wir wurden immer Höher getragen.

28.09.02.jpg


Dann 2 Stunden später ging der Himmel auf und die Gelbe Scheibe wärmte uns alle.

28.09.03.jpg


Es trug einfach gut und es wurde immer besser....

28.09.01.jpg



Was für ein schöner Tag und Fliegen mit Freunden :cool: .

28.09.04.jpg


Gruß
DonM
 
Auch mir fällt die deutlich gesteigerte Militärpräsenz in der Luft sehr deutlich auf wenn ich fliegen gehe. Irgendwie traurig.
Wenn sie wenigstens die gute alte F4 in die Luft schicken würden, dann gäbe es zumindest Action 😜

ich war nochmal mit dem Panda am Haushang 😊
Aber jetzt wirds mal wieder Zeit für ordentliches Gerät. Wenn die Herbstwinde kommen, dürfen die Scalesegler wieder raus an den Hang 😎

20250911_113159.jpg
 
Das Feierabendfliegen verlagert sich wegen der kürzer werdenden Tage immer mehr in die windarme Zeit vor Sonnenuntergang. So reichte es heute bei 0-1 bft Ost nur noch für 1 Stunde rumhungern, zuerst mit dem Vantage mit frisch reparierten 3. Rumpfbruch, dann mit dem DLG Alpha, der irgendwann auch nicht mehr wirklich oben blieb. Das schöne Licht sorgte wenigstens für die nötige Feierabendentspannung 😊
....und es ist schon komisch, bei mir verstehen und ergänzen sich der Ukrainer und der Russe hervorragend 😳😉

Gruß, Uwe

klein_IMG_6677.jpg


klein_IMG_6678.jpg


klein_IMG_6683.jpg


klein_IMG_6692.jpg


klein_IMG_6693.jpg
 
Heute 2-3 bft aus SO-S am Osthang im Spessart. Ich hatte wegen dem überwiegenden Crosswind von rechts zum antesten nur den Vantage aufgebaut, bin aber dann auch dabei geblieben weil er sehr gut mit den schwachen, bockigen Bedingungen zurecht kam. Elmar hat auf seine Eigenbauten gesetzt und nach ein paar längeren Flügen mit seinem Zweck-Allrounder den MistralC raus geflitscht, leider reichte es dem nur für wenige Runden und als kurz darauf eine besser Phase kam musste er leider schon wieder weg.....beim nächsten mal klappts auch wieder mit den längeren Flügen des Semiscalers ☺️
Insgesamt hat es für die ungünstige Windrichtung gar nicht so schlecht getragen und hat trotz der kühlen +12° viel Spaß gemacht 😀

Gruß, Uwe.

klein_IMG_6718.jpg


klein_IMG_6699.jpg


klein_IMG_6730.jpg


klein_IMG_6731.jpg


klein_IMG_6733.jpg


klein_IMG_6738.jpg


klein_IMG_6740.jpg


klein_IMG_6745.jpg


klein_IMG_6748.jpg
 
Bei der heutigen Sturmprognose war die Hoffnung stärker als die Vernunft, denn trotz ungünstiger Windrichtungsprognose bin ich weit gefahren um vielleicht trotzdem ein paar flotte Runden im Lee zu drehen zu können. Leider war es nasser als vorhergesagt und der stark böige Wind mit ungefähr 3-7 bft drehte nur einmal kurz auf die Richtung, bei der die Rückströmung im Lee den dort gewünschten Kick gibt....für den Rest hätte ich bei den gewohnten Spots Zuhause genauso wenig schnelle und genauso turbulente Bedingungen gehabt :rolleyes:
Positiv war, dass man auf Reisen immer viel dazu lernen kann, das Tragen Frontside sehr gut war und ich wegen dem Crosswind von rechts zum Landen nicht den ganzen Bergrücken ablaufen musste, das ging bei allen Flügen bequem von links auf den schmalen Wiesenstreifen an der Startstelle 😊
Wieder was gelernt und alle Modelle heil Nachhause gebracht, trotz anderer Hoffnungen ein gelungener Flugnachmittag🥺....think positiv😅

Gruß, Uwe.

klein_IMG_6761.jpg


klein_IMG_6752.jpg


klein_IMG_6754.jpg


klein_IMG_6764.jpg


 
Heute haben Holger und ich den Sonntag zum Friday(fly) gemacht…:cool:….Swift (2,81) und Devil waren in ihrem Element.
IMG_7237.jpeg


Starker bis stürmischer Wind aus West sorgte heute Vormittag am Hausberg für sehr satten dynamischen Aufwind. Bei eisigen Temperaturen 🥶🥶🥶 und starker Bewölkung trieben immer wieder kleine/ leichte Schauer über den Hang hinweg, aber die meiste Zeit blieb es trocken. Kurzzeitig lugte sogar die Sonne durch.

Der Hang trug hervorragend, aber der Chill-Effekt des stürmischen Windes kühlte einen schnell aus. Holger hat einen, ich zwei Flüge gemacht, dann waren wir zum einen ziemlich durchgefroren, zum anderen kam von Westen dann doch noch eine größere Regenwalze heran, so dass wir unsere Modelle und uns ins Trockene retten mussten.

Bei so starkem Wind sind die Landungen am Hausberg ein Traum: Hoch anfliegen und mit Butterfly das Modell helikoptermässig vor den Füßen ablegen 🤓.
IMG_7242.jpeg

Schön war’s, aber bitter kalt 🥶
IMG_7239.jpeg
 
Heute 4-5+ bft aus West und wechselhaftes Wetter bei +12° am Fels. Die schöne Lichtstimmung ließ die Regentropfen eines Schauers vergessen, alle anderen Schauer sind vorbeigezogen und sorgten für tolle Regenbögen.
Es gab sogar ab und zu höher tragende Thermik, bei einer Blase wurde der AzoRace Mini1 von 8 Bussarden auf einmal begleitet, die passten gar nicht zusammen aufs Bild.
Das waren fast 3 Stunden tolle Herbstfliegerei heute, hat Spaß gemacht 😀

Gruß, Uwe.

P.S.: Sorry für nochmal reine DS-Szenen im Video, ich wollte echt wieder mal nur Szenen von vorm Hang posten, aber der Regenbogen :rolleyes::D

klein_IMG_6771.jpg


klein_IMG_6773.jpg


klein_IMG_6778.jpg


klein_IMG_6785.jpg


klein_IMG_6792.jpg


klein_IMG_6794.jpg


 
Mich hat es heute auch mal wieder an den Hang. ä die Hänge gezogen. Am ersten Hang bin ich als erstes mit dem QB 1600 gestartet, nach einem kurzen Flug in dem doch etwas bockigen Wind hat sich am linken Querruder das Ruderhorn gelockert. Um nichts mehr zu riskieren hab ich dann leiber die kleine Wik Speed Astir gestartet.
Die Flächen der Astir haben bei den bockigen verhältnissen teilweise schon beängstigend zum Schwingen angefangen.
Bei einem Durchmesser von 5 und 4 mm beim Flächenstahl ist das aber nicht verwunderlich. Nach all den Jahren mit dem Modell hab ich mich darann schon gewöhnt. Nach der geglückten Landung bin ich nach Hause gefahren und hab am QB das Ruderhorn wieder festgeklebt.
Jetzt ging es an den nächsten Hang. An diesem kam neben den beiden schon erwähnten Modellen zum Schluss noch meine
Graupner/Mibo AWS 15 zu ihrem ersten Flug am Hang.
Anfängliche bedenken über das Startverhalten des mit ca. 6,4 Kg nicht gerade leichten Modells, welches ich da ich alleine war selbst Starten musste verflogen sofort nach dem Start. Die ASW zog nach nur leichten Durchsacken nach dem Werfen souverän in den Hangaufwind.
Nach gelungener Landung wurde es Zeit vor dem nächsten Regenschauer alles zu verpacken und wieder nach Hause zu Fahren.
20251005_155901.jpg
20251005_154741.jpg
20251005_170748.jpg
20251005_165905.jpg
Gruß
Schorsch
 
Am Sonntag,

wir hatten uns am Hartenberg getroffen weil voll West angesagt war und es eigentlich trocken sein sollte.
Also an den Hang und angetroffen war West mit Südlicher Tendenz und eine Regenfront nach der anderen
aber dazwischen immer wieder Möglichkeiten den Flieger rauszuschieben.

Leider keine Flugbilder....

Da war es noch einigermaßen gut vom Wind her, später wurde es Mega Turbulent ..... :rolleyes:

Modell: Needle115 Prototype mit N124 Flächen

Sontag 10.jpg


Leider zollten die Turbulenzen ihren Tribut...... erst die Caldera Race vom Kollegen da war nach dem Rhönrad im Feld nur ein Querruderservo
ausgefallen. Mich hatte beim letzten Flug im Butterfly eine Böe nah am Boden erwischt und die N115 auf den Rücken gedreht 😕 .
Der Leitwerksträger ist dabei leider abgebrochen :cry: aber wer bei so einem Wind fliegt der muss auch mit sowas rechnen.

Sontag 102.jpg


Ich fliege den schon so lange und auch bei richtig Wind, aber die Wirbel waren so stark das man teilweise auf den Boden gedrückt
wurde.

Hier muss ich leider das Harztöpfchen anrühren um das wieder zu Richten. Wie gesagt ist der Prototypenrumpf und mit der
Kohlemanschette wurde der Leitwerksträger (der aus weniger Lagen besteht als der Standardrumpf) an den N124 V-Rumpf angesetzt.

Sontag 101.jpg


So macht man halt seine Erfahrungen 😢 bei solchem turbulenten Wind und das gehört halt dazu 😉.
Dafür hat es mein DS Thor überlebt aber der war mit 2.6kg viel zu leicht, da brauchts noch einen Stahlverbinder denn
Ballastkammern hat dieser nicht.


Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten