Habt ihr heute Wind gehabt?

Wir waren am Sonntag im beim Wandern und Fliegen - war ordentlich Wind am Hang wie man am Windsack sieht. Bin den Orca mit vollen Ballastkammern geflogen. Thermik wenig vorhanden, aber durch den Wind guten Speed.
20260704_165318.jpg
20260704_165325.jpg

Moin,

wo ist das, sieht sehr schön aus und die Landewiese ist schön Steinfrei 👍 ?

Fliegergruß

DonM

Heute am späten Abend sorgte frischer Westwind bei angenehm kühlen Temperaturen auf der Schwäbischen Alb für entspannte Flüge bei herrlicher Lichtstimmung.

Oben unter der Wolke die Supra von Frank, am Boden mein GPRacer…

Anhang anzeigen 13306298
Später war ich dann nur noch alleine am Hang.
Soso... ihr/Du warst das?!
Ich bin mit der Jodel noch n großen Bogen um euch geflogen , wollt sehen ob so spät am Abend noch wer da ist und ob da echt noch was geht...
Einer war wohl so gegen 19:30 noch in der Luft, das konnt ich sehen. Ging da wirklich noch was?

WhatsApp Image 2026-07-07 at 08.25.38.jpeg

Hallo Michael,
ja, es ging bis 21 Uhr noch recht gut, Thermik kam zwar nur noch in spärlichen Resten daher, aber dem frischen und ziemlich direkt auf den Hang stehenden Wind sei Dank, konnte man im dynamischen Hangaufwind bis weit ins Vorland hinaus genüsslich fliegen. Über 120 m ging es zwar nicht mehr hinaus, aber der Aufwind war beständig, so dass bis zuletzt reiner Segelflug möglich war.

Moin,

wo ist das, sieht sehr schön aus und die Landewiese ist schön Steinfrei 👍 ?

Fliegergruß

DonM

Pinzgau / Mittersill nähe Gasthof Berghof.
Aber am Stockenbaum trägt's viel besser.
Nord vs Südhang.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine folgenschwere Fehlentscheidung getroffen und nur die Thermik MFS anstatt die normale mitgenommen… Jammern auf höchstem Niveau bei 50kmh Böen. Ruppig, laut und schön wars.

Anhänge

• IMG_5109.jpeg
    IMG_5109.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
2h im Sturm geflogen ... 122km - 8000hm
Standbild
Eine Etage höher auf der Alb hat es auch gestürmt, aber, obwohl der Wind satt und lotrecht auf die Kante blies, war enttäuschend wenig Dynamik vor dem Hang.
Der stramme, heiße Wind dörrte einen regelrecht aus. Fliegen machte auch nur begrenzt Freude, weil es ziemlich bockig war. Immerhin hatte ich das richtige Flugzeug dabei…😈
IMG_0725.jpeg

Heute um 4Uhr zum Dienst und 1400 Uhr zurück. War echt kaputt...aber der Wind musste genutzt werden. Erste halbe Stunde auf dem Dorfbolzplatz bei 260°. Leider drehte der Wind schnell auf 280° und machte das Lee extrem bockig. Schön 2h Mittagsschlaf und der Wind drehte weiter auf 300°. Ab zum neuen Spot und angetestet.
Auch wenn ich den Tag mit Böen bis über 40kmh nur mit dem CX5 und MicroNax nutzen konnte...hat es Spaß gemacht.
Letzendlich ist es egal welchen Flieger man bewegt..wenn man ihn nach den eigenen Vorstellungen bewegen kann.

Ja gestern bei ordentlich West am Hartenberg,

der Wind war echt heftig und teilweise hat es dich aus der Bahn gedrückt und irgendwie waren
Pflastersteine in der Luft, die legten sich ab und an aufs Modell und drückten es in die Wiese :eek: .

Leider nur Liegebild

IMG_8558.jpeg

Gruß

DonM

Heute nach Feierabend 2-3 bft Nordwest am Nordwesthang auf dem Heimweg vom Büro.
Ich habe den relativ neu erschlossenen Hang erstmals mit einem größeren Segler getestet und wegen der vielen Bäume und Hecken im oberen Hangteil die 4,5 m Diana3 mit der Flitsche gestartet.
Der zweite Start brachte dann auch etwas Thermik zum testen der verbesserten Einstellungen für schnellere Rollen, aber lange Flüge waren bei den schwachen abendlichen Bedingungen nicht drin.
Der Hang ist wegen der Hecken tückisch, beim dritten Flug mit der Diana wollte ich mehr quer gegen den Wind statt wie im video mit dem Wind landen, bin beim Queranflug aber ins Saufen geraten und dann haben 50 cm Flughöhe gefehlt um der gefräßigen Springhecke auf der SW-Seite zu entkommen. Nach einer extra Heimfahrt um Säge und Baumschere zu holen und 3 abgeschnittenen Totholzästen konnte ich die Diana unversehrt aus den Fängen der Hecke befreien. Diese Hecke hatte sich in der Vergangenheit zuerst meinen SSL F3J, dann meinen Freestyler6, dann meinen Vantage und heute die Diana aus der Luft gebissen. Ich muss mir da echt angewöhnen bei unsicheren Bedingungen mehr Reservehöhe für die Landungen einzuplanen bis ich den Spot viel besser einschätzen kann😳....was so 5-10 Jahre regelmäßiges Training erfordert 😇
Der eine gute Flug war die Mühe aber allemal wert und mit dem Drops220 waren es noch ein paar Flüge mehr incl. einige Soft-DS-Runden hinter der nicht gefräßigen Hecke rechts 😀

Gruß, Uwe.

klein_IMG_1555.jpg

klein_IMG_1558.jpg

klein_IMG_1564.jpg

Es hat noch immer Nord bis Nodwest am Plankogel auf der Sommeralm...
Hier mal 2 Minuten mit den Thor.2:
Zwei Stunden "Airtime"; zwei Absaufer konnte ich ohne Motoreinsatz wieder auskurbeln. Und ein größerere Raubvogel war neugierig und hat Aufwindstürme angezeigt und beeindruckende Strecken-(Sturz-) Flüge vorgeführt...

LG
Christian

Heute pendelte der schwache Grundwind um NNO und NO. Wenn die Ablösungen der Thermik günstig standen wurde es auch mal zügiger hinter der Baumreihe oder man stieg kurz in die Thermik ein. Hat wieder Spaß gemacht und faszinierte auch einen Familienvater der sich kurzer Hand beim Abholen seiner Kinder vom Fußballplatz ein paar Informationen bei mir holte.
Bin gespannt...ob der wirklich Modellsegelflug anfängt.

Wir waren am Sonntag im beim Wandern und Fliegen - war ordentlich Wind am Hang wie man am Windsack sieht. Bin den Orca mit vollen Ballastkammern geflogen. Thermik wenig vorhanden, aber durch den Wind guten Speed.
Anhang anzeigen 13306321Anhang anzeigen 13306322
schön dort, nur das Essen in der "Sahnealm" war das mieseste, was ich seit Jahren bekommen habe. Fertig-Kaiserschmarrn (von Billa?), der innen sogar teilweise noch kalt war, also TK. eine Frechheit...

schön dort, nur das Essen in der "Sahnealm" war das mieseste, was ich seit Jahren bekommen habe. Fertig-Kaiserschmarrn (von Billa?), der innen sogar teilweise noch kalt war, also TK. eine Frechheit...
Wir waren auch an dem Tag auf der Sahnealm :-) Wir bestellten einen Topfenstrudel und einen Apfelstrudel . Bekommen haben wir zwei Apfelstrudel !? Da der aber gut aussah haben wir die Fehlbestellung zwar reklamiert aber den Strudel behalten. 5 min später kam er mit zwei Topfenstrudel und hat sich entschuldigt. Die Topfenstrudel gingen aufs Haus und da wir nicht so viel essen konnten wurden sie noch eingepackt zum mitnehmen - wir lachten darüber und für uns o.k.
Zum Thema Kaiserschmarrn : da ich den auch gerne esse : Es gibt mittlerweile nur noch wenige Gaststätten die den wirklich selber machen. Die Bürglhütte z.b. wäre ein Tip .

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten