Habt ihr heute Wind gehabt?

akay

User
Heute gab es auch hier im Süden kräftigen ONO Wind. Zuerst etwas bockig, aber Ballast hilft. Sowohl den Mojo als auch den Virus habe ich je mit der kleinsten Ballaststufe (400g bzw. 300g) aufgepimpt - und was soll ich sagen, zum niederknien. Die Kisten laufen einfach ohne Höhenverlust durch die Windlöcher und lassen sich dennoch sauber in den Bärten hochkurbeln. Wolfis AS Flotte (ASH26 v. Deffner, ASW19 und 24) nebst FS6 sowie mein SpeedBow und noch andere Nuris waren heute alle am Start und konnten Flugstunden sammeln.

Groß (IMG_9677).jpeg

1685212258008.png
 
Am späten Nachmittag war es deutlich turbulenter am Steilhang wie gestern.... dafür war gefühlt noch wärmer in der fetten Sonne wie gestern🌞 🤗
Wind kam aus NordOst und getragen hat es heute mal mehr mal weniger gut ..... zerissene teilweise sehr starke Thermikfetzen und Bärte wurden heute über die Baumkante geblasen.... ab und an ist man echt so von Thermikkreisenlinksrum vollanschlag nach rechts aus dem Bart geworfen worden ..... harmonisch im Kreis bleiben wäre echt schön gewesen 🙄😳
Segler flitschen hielt sich zum Glück in Grenzen.... Thermik .... Hang .... und bisl DS fliegen war heute alles möglich 😎

BruzelnAmSteilhang02.jpg


..... bissl DS ....

BruzelnAmSteilhang04.jpg


BruzelnAmSteilhang05.jpg


.... und wieder bissl DS ....

BruzelnAmSteilhang06.jpg


Fett in der Sonne braten - Scheeeeee 🌞

BruzelnAmSteilhang08.jpg
BruzelnAmSteilhang07.jpg

.... im Schatten zu stehen war heute auch eine Option...


BruzelnAmSteilhang09.jpg


BruzelnAmSteilhang10.jpg


Scheeeee wars wieder - Grüßl Robby🌞
 

UweH

User
Heute mehr Ost als Nord als Gestern:rolleyes:, damit wieder mal Thermikgenuss am Osthang im Spessart statt von der römischen Seite über den Limes abzusaufen 😊
Das Tragen war sehr durchwachsen, mal gute Thermikblasen mit Greifen oder Dohlen drin, dann wieder Herden von rosa Elefanten auf den Tragflächen oder auch minutenlanges rumdümpeln zwischen Bienen, Hummeln und Schwalbenschwänzen knapp über der immer noch ungemähten Wiese ohne weiter als 10 m hoch zu kommen.
Fliegen war wegen oft notwendiger sportlicher Betätigung "Bergwandern" sehr gut für den Blutdruck, hat aber nicht weniger oft Freude beim modellsportlich anspruchsvollen auskreisen enger und zerrissener Blasen mit anschließendem abfeiern der Höhe gemacht 🥳
Der Audi-Quattro-Flattermann vom letzten Sonntag ist wieder repariert und hat heute sowohl die Bergprüfung mit Thermik, als auch den Flattertest in umgekehrter Richtung bestanden, dat Styro-Abachi-Eigenbau-Dingens fliegt noch besser als ich das bei der Auslegung beabsichtigt hatte 😂 ...und in allen Disziplinen viel besser als meine eigene gekaufte HQ-Valenta-Foka aus Formen🥺😢
Wieder ein schöner Segelflugnachmittag mit netten Leuten...... 👍

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4240.jpg


klein_IMG_4246.jpg


klein_IMG_4247.jpg


klein_IMG_4255 (2).jpg


klein_IMG_4265.jpg


klein_IMG_4271.jpg


klein_IMG_4280 (2).jpg


klein_IMG_4290.jpg


klein_IMG_4296.jpg


klein_IMG_4297.jpg


klein_IMG_4303 (2).jpg
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute meinen NF-ROB in der Segler und in der E-Version am Haushang eingeflogen. Null Wind und nur Mini Thermikblasen reichten locker um oben zu bleiben. Habe das Modell von David gebraucht übernommen.
Was soll ich sagen. Für ein gebrauchtes Modell das auch geflogen wurde top Zustand. Danke David.

LG, Martin
20230528_111755.jpg
 

akay

User
Ich war heute ganz alleine am Osthang - der Wind blies leicht von Nordost schräg auf den Hang, daher wars heute etwas schwierig mit easy herumturnen. Also kam die alte Lady FS4000 zum Einsatz, mit etwas LiPo Thermik ging es erstmal weg vom Hang und auf Einstiegshöhe um die 100m. Oben kamen einige Störche vorbei, mit Ihnen gemeinsam ging es auf über 400m rauf. Dann wurde mir der Flieger zu klein und ich habe die Höhe wieder abgeturnt. So ging das immer wieder heute zwischen 12 und 3 - dann war der Akku auf Lagerspannung und ich bin wieder heim, andere Fliegerkollegen kamen erst als ich ging.

CG.jpeg
 

UweH

User
Heute kaum Wind im Spessart und die Thermik war schwach und zerrissen, knapp neben dem bisschen Tragen gings meist rapide abwärts.
Der DLG konnte trotzdem fast bis zum Mond hoch fliegen, beim ARES fehlte dafür der Wurfhöhenvorteil🙃, aber mit den leichten Fliegern geht halt immer ein bisschen was 😉 ....und hoffentlich geht morgen noch mal ein bisschen mehr :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4319.jpg


klein_IMG_4321.jpg


klein_IMG_4326.jpg


klein_IMG_4332.jpg


klein_IMG_4328.jpg
 
So durchweg sonniges Pfingsten gab es schon lange nicht mehr - Echt Bombe💣🌞

Heute am späten Nachmittag war der Nord-NordOstwind am Steilhang viel gleichmäßiger wie die letzten beiden Tage.... reiner Ostwind wäre noch mal besser .....
Gleiches Programm wie gestern nur mit deutlich einfacherern Thermikfinden und auskreisen bis Sichtgrenze .... und abfeiern ... mehrmals 😎
Jeder von uns hat genau einen Flitschenstart über die Baumkante gemacht..... und locker ne Stunde rumgegeiert 🤩
Am Start war heute Energija5 und mein alter wieder uffgemöbelter Caracho hatte heute auch endlich mal seinen zweiten Flug zum weiter einstellen...... zum Thermikkreisen und Strecke am Hang machen ist der alte Dinger immer noch ne Wucht 🥳

SonnigesPfingsten01.jpg


SonnigesPfingsten02.jpg


Barfußwetter 🌞
SonnigesPfingsten03.jpg




SonnigesPfingsten04.jpg


SonnigesPfingsten05.jpg


SONNE satt 🌞
SonnigesPfingsten06.jpg


Scheeeeee wars ..... und wieder schönwarm und Supersonnig
Grüßl Robby😎
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute meist schwacher, teils böig auffrischender Ostwind. Gute thermische Verhältnisse ermöglichten schöne und ausgedehnte (Höhen)Flüge an meinem früheren Heimathang im Nordschwarzwald.

Der Bauer hat die Landewiese bereits gemäht, was butterweiche Landungen auf kurzem Gras ermöglichte.
Beim Start lässt sich der 6 kg schwere Cirrus leichter/ sicherer über den recht flachen Vorbau des Hanges werfen, wenn man kurz den Motor einschaltet.
E5D049E7-1C60-40F7-A124-09719AF00ECC.jpeg

3F01B8DB-BB8F-4A65-A533-3F742C98BC19.jpeg
FAB71926-4FA7-468A-AF83-8560F73EEF81.jpeg
 

UweH

User
....und hoffentlich geht morgen noch mal ein bisschen mehr :rolleyes:


....und heute ging nicht nur ein bisschen, sondern bei 1-3 bft Nord über Ost bis Südost ganz viel mehr.
Zwischen normal gutem Tragen mal eine Stunde Hammerthermik 💪 für GP15, VentusC, Judge, Avatar und FS6....sehr, sehr geil 😀👍

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4344.jpg


klein_IMG_4349.jpg


klein_IMG_4400.jpg


klein_IMG_4401.jpg


klein_IMG_4412.jpg


klein_IMG_4415.jpg


klein_IMG_4464.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wunderbare Aufwindbedingungen am Haushang heute Abend….
Nicht so bockig und zerrissen wie noch mittags.
0CFC06B9-E347-49A1-9D05-A306F15DC07A.jpeg
 

n1970

User
Seit ein paar Tagen ist NO-Strömung in Slowenien - meisten Hänge aber SW ausgerichtet. Nach den anstrengenden Wanderungen und Mountainbike Touren der letzten Tagen war heute Erholung angesagt und ich wollte unbedingt wieder fliegen. Wir sind auf einem Bergrücken mit dem Auto hochgefahren, wo auch der „Walk of Peace“ (Frontlinie 1. Weltkrieg) entlangläuft. U.a. ist dort oben eine kleine Wiese für Gleitschirmflieger, welche nach Süd ausgerichtet ist. Ab und zu kam ein kleines Thermiklüftchen hoch, welches für die Ikura ausreichend schien. Nur 20Hm verbleiben um nach den Start ohne Thermik wieder zu landen - danach kommt nur noch Wald bis ins Tal. Mit einer Thermikablösung startete ich die Ikura und es ging gleich gut hoch auf eine Sicherheitshöhe. Nach Spielereien und einer Zwischenlandung (TandemGleitschirmflieger wollte zwischendurch starten) bin ich mit großen Grinsen wieder ins Tal gefahren bei anhaltenden NO-Wind.
Grüße, Nils
IMG_1866.jpeg



IMG_1864.jpeg
IMG_5472.jpeg
 
Anhang anzeigen 12444552

Heute ging alles raus, was in den Rucksack gepasst hat. Vom 1,3kg V-Race23, über die 2,2 kg 240er Energija bis zur 3,5 kg Energija Alpine Edition. Aufgehört wurde erst nachdem der Senderakku leer war. Motorlaufzeiten gesamt: 0,0 Sek. 😇

Ein guter Tag!

Gruß,
Christian



PS: Bin allein, daher keine Flugbilder.
Hallo Christian , welchen Rucksack verwendest Du ? bei mir hat sich bis jetzt nur ein Wanderrucksack bewährt , bin auch mit dem Bike und Flieger unterwegs . Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten