HABU32 mit Jetcat P20

...

...

Moin!

Heute hatte ich ein echt nettes Gespräch mit JetCat. Die Pumpe wird durchgetauscht und dann ist alles wieder gut. Vorbildlich kann man sagen.

Einen Tipp gab es noch, man solle den mitgelieferten Gastank benutzen um nicht den vollen Druck der großen Flasche auf die Bine zu bringen. So soll der Start problemlos klappen - klingt für mich logisch.

Der Tag ist schön. :D

Grüße

Florian
 
@olaf, also bei mir funzt das turbinenstarten einwandfrei, knüppel vorne, nur schalter umlegen und sie startet:D dann nur noch von der ecu übernehmen und losfliegen.:)
und da brauch ich nix üben:D:D:D
 

ralfio

User
Turbineneinbau im Heck

Turbineneinbau im Heck

Hallo,

wie in Bild B.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wie gestaltet sich der Einbau der Turbine im Heck? Die Zugänglichkeit ist ja wohl etwas beschränkt, da die Wartungsluke weiter vorne ist. Das man die seitlichen Halter für die Turbine einkleben kann, ist noch nachvollziehbar, aber wie hast Du die Turbine daran befestigt? Hast Du Schlangenhände oder bist Du durch den Bau von Flaschenschiffen geübt:D
Ich habe mir die Habu bestellt und bin noch am Schwanken, ob elektrisch oder mit Turbine. Die Anbringung der Turbine im Heck (zumindest was die Kolibri betrifft) scheint mir gewichtstechnisch eine Option zu sein.

Gruß
Ralf
 

DRit

User
Turbine im Heck

Turbine im Heck

ich hatte auch die T25 im Heck. Ergibt fühlbar mehr Schub, ist aber lauter.
Gruß
Dieter
 
@ P-20 in Heck

@ P-20 in Heck

Leute könnt Ihr mir mal zeigen wie Ihr die Turbinen befestigt habt im Heck , bzw. Wie
Ihr zur Wartung dann zur Turbine kommt ?
Denn in diesem Punkt bin ich noch etwas am Zweifeln !
DANKE
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen meine neuen HABU nun doch mit einer Jet Cat P20 zu befeuern. Da ich noch kopl. unerfahren bin was die Jet fliegerei angeht habe ich noch ein paar fragen offen, und wäre sehr Dankbar hier etwas Hilfe zu bekommen.
Morgen bekomme ich von einem netten User eine gebrauchte P20 und möchte nach Erhalt gleich mit dem Einbau beginnen :cool:

- Ich benötige noch ein Schubrohr am besten Doppelwandig, nur wo ist hier in Deutschland bestellbar und bezahlbar ;)??
- Gibt es denn einen kopl. Umbaukit wo alles dabei ist ?
- Ist der Tankaufbau genau so wie bei einem Verbrenner (Innenleben) ? Was für eine Größe soll ich denn verbauen ??
- Servos habe ich damals die von E-Flight genommen 1X Spektrum A4020 MG Digitalservo (SPMSA4020)
7X Spektrum A4010 Digitalservo (SPMSA4010) reichen die auch aus wenn ich ne Turbine einbaue ?
- Das EZFW ist auch das Originale, wo bekomme ich denn die geschleppten Beine dafür her ?

Für Infos wäre ich sehr dankbar !
 
Habu "innenleben"

Habu "innenleben"

Hi giulianap !

Also ich habe vor kurzem im Auftrag einen Hab32 mit einer Kolibri T25 gebaut. Also gute Fahrwerksbeine bekommst du bei Wemotec. Bekommste ein komplettes Set für ca. 150 € oder so.

Bzgl. Tank kann ich dir den einbau eines Platybus Beutels empfehlen. Die gibts in 1 liter und der Passt super rein ohne dass man die Ansaugducts rausreisen muss. Zum Platybus gibts schon einige threats. Hier ein beispiel wie der aussieht und dann die Postnummern dass mal siehst wie man da ein Pendel uns so reinbaut.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/360001-SEAGULL-ULTRA-JET-f%C3%BCr-Turbinen-Verbrenner-oder-Brushlesselektromotor/page17
Post #243

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/360001-SEAGULL-ULTRA-JET-f%C3%BCr-Turbinen-Verbrenner-oder-Brushlesselektromotor/page19

Bzgl. Schubrohr kan ich leider nix sagen was man da für ne P20 braucht aber hoffe konnte dir zumindest etwas weiterhelfen

gruß Michi
 

Mäxi

User
Hi,

nachdem ich bereits 4 Habu32 mit Kolibris gebaut habe kann ich dir eigentlich nur den Rat geben - BAU die P20 INS HECK.

Sie ist zwar dann etwas lauter hat aber 0 Schubverlust und der Habu32 wird auch um einiges leichter

Ansaugschächte raus und eine 1 Liter Getränke Flasche rein - Diese hier ist wie maßgeschneidert. http://www.voeslauer.at/web/Mineralwasser/4x1Liter-Pack

Wenns die bei euch nicht gib kann ich dir eine schicken ;)

Pumpe, Akku, Empfänger usw. alles in die Nase rein damit der Schwerpunkt passt. - Einfach ein Luke rausschneiden (kann bei interesse am Abend Fotos einstellen)
 
schubverlust bei schubrohr? dann ist aber irgendwas nicht richtig abgestimmt. mit schubrohr gibts nämlich im normalfall sogar etwas schubgewinn!!!
gruß thomas.

p.s. normal reicht auch das letzte drittel doppelwandig. da ja der außenmantel etwas nach hinten übersteht und ja die nozzle auch noch etwas länger als der außenmantel sein sollte (beim habu so 4-5mm), ziehst du dir durch den venturieffekt genug kühlluft durch. schubrohrinnendurchmesser so wie bei den kolibris, mindestens 45mm, max. 50mm. optimalen abstand einlauftrichter-düse mußt du bei jetcat erfragen.
 
Hi,


bau die P20 nicht ins Heck des Habu. Die P20 ist ca 100 gramm schwerer als ne Kolibri. Das musst du vorne erstmal wieder ausgleichen. Wenn du für genug Belüftung im Habu sorgen kannst, bau ruhig ein normales Schubrohr ein. Wird bei dem Habu allerdings schwierig werden, da der Rumpf hinten sehr eng wird. Die Kolibri passt da gerade so rein, da könnte es wegen dem größerem Durchmesser der JetCat auch schon vom Einbau her eng werden. Bau die JetCat an der Halterung fürn Impelller ein und bestell dir bei Grumania ein Doppelwandiges Rohr. Gibt sogar ein Passendes Rohr bei Grumania:

http://www.grumania.com/xtcommerce/...ets/Schubrohr-Professionalfuer-HABU::273.html

Würde dir auch empfehlen den Tank recht nah in den Schwerpunkt zu bringen, dafür müssen allerdings die Einläufe raus. Das Startverhalten, verbessert sich direkt, weil nicht soviel Gewicht aufem Bugrad lastet.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten