Hacker A10 7L mit Getriebe durch ähnlichen Motor ersetzen

Danke, passt aber weniger ins System weil ich lauter 12/10er oder 13/8er Klappluftschrauben hab und die waren teuer. Drum hab ich nach einem Getriebeantrieb gesucht. Liebe Grüße, Schorsch

gelöscht . Fehlanpassung propagiert.

Zuletzt bearbeitet:
So! Das Christkind ist schon vor Weihnachten zu mir gekommen. Die Firma Hacker hat sich einzigartig freundlich und hilfsbereit gezeigt. Beide Motore sind repariert und auf dem Rückweg zu mir. Die Rechnung ist mehr als kulant und zum Teil war die Reparatur sogar gratis. Ich hab mir noch zwei Regler dazu bestellt, die hat man mir gleich für Softanlauf und weiche Bremse programmiert. Herz was willst Du mehr. Ich liebe es Dinge bei Nachbarn zu kaufen und bei Bedarf dort auch Infos und Hilfe zu bekommen. Ich bin echt happy.
Liebe Grüße in den Schwarm und danke für die Unterstützung und die guten Ratschläge. Liebe Grüße, Schorsch

Klar! Bei einem Motor war der Sicherungsring weg und die Welle ging lose durch, da wurde der Motor zerlegt, gewartet und das Ritzelwieder auf die Welle geklebt. Dazu der Sicherungsring ergänzt, alles wieder zusammengebaut. Der Motor hat viele Flüge drauf und scheinbar eine Landung zuviel auf die Nase bekommen.
Beim zweiten Motor hat sich der Getriebegehäusedeckel gelöst, ich hatte das wieder zusammengeschoben, allerdings nicht richtig, drum gings nicht mehr. Daher Getriebe gewartet und alles neu und richtig zusammengebaut, das Ritzel war auch locker, wurde befestigt.
Jetzt ist alles heile und ich bin froh!
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an den Hacker Service. Echt toll.
Liebe grüße, Schorsch

Blitzlieferung! Die beiden reparierten Motore und die neuen Regler wurden heut schon zugestellt. Motor 1 ist eingebaut und das Modell wird morgen fliegen. Worüber ich lächeln musste: Hacker verbaut am 12A Regler einen XT60 Stecker. Das ist bei 8A Strom die laut UnisensE bei Vollgas fließen ein bissl oversized und dafür hab ich auch keinen Platz im Rumpf. Wuascht.
Ich bin megahappy und freu mich über den tollen Service. Liebe Grüße, Schorsch
20251218_182002.jpg

Schorsch,
der Rumpf von Deinem ULI Nr. X sieht super authentisch aus! Holz erzählt Geschichten, und der hier hat definitiv nicht nur in der Vitrine gelegen 👍

Prima Geschichte auch mit dem Hacker Service. Gut zu wissen.

P.S.: der XT60 ist wirklich lustig. Da wären ja meine 2mm Goldis schon überdimensioniert 🤣

Servus Holger! Ich hoffe der ULI 2 erzählt nur einen Teil der Geschichten die ihm passiert sind. Und mir! Er hat jetzt weniger Spanten und auch einige andere Umbauten und Veränderungen hinter sich und wird mit dem neuen Regler und gepimpten Motor sicher schöne Kreise am Himmel ziehen.
Den Regler hab ich heut umgearbeitet, Kabel gekürzt, dünnere Kabel angelötet und mit einem XT30 versehen. Leider hats nicht zu einem Werkstattflug gereicht, das kommt aber in Kürze.
Ja, Holz ist ein geiles Material! Was ich hier schon an Reparaturen, Anpassungen und Veränderungen umsetzen konnte ist gewaltig.
Mittlerweile schaffe ich Rückenflug mit Bögen, Kreise werden es noch nicht, aber ich freu mich. Und wer jetzt denkt, boooaaaahhhh, mach ich locker, der sollte das mal mit einem 2Achs Gullwing testen. Ist komplexer als frau meint.
Liebe Grüße in die Runde, Schorsch

das Ritzel war auch locker, wurde befestigt.

Hallo Schorsch,

also es ist unbedingt auf einen sehr
sanften Motoranlauf, sowie auf eine sehr sanft eingestellte Bremse zu achten. Auch das Trägheitsmoment
vom Propeller beeinflusst das vom Getreide abgerufen Lastmoment
beim Beschleunigen und Bremsen.
Je größer der Propeller, desto höher
sind die Lastmomente im dynamischen Betrieb. In einer Simulation kann man so etwas schön am Anlaufstrom sehen.
Ein Beispiel findest Du <hier>.

Gruss
Micha

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten