Hacker A100-8 Umlenkgetriebe in EMHW Decathlon XL

Volle Zustimmung!

Georg, im Prinzip könntest du auch die hintere Platte aus Kohle machen, oder?
Oder hat diese bei dir in Alu den Nutzen als zusätzliche Kühlung?

Grüße, Bernd
 
Wieder ein kleiner Zwischenstand nun fehlt nur noch die Nabe zuerst muss das Getriebe aber eingebaut werden.

Heute habe ich die Passfederaussparung aus der gehäteten Silberstahlwelle gefräst. Meine CNC Fräse viel Rauch ein kleiner Brand aber trotzdem fast perfektes Ergebnis.

image.jpg

image.jpg
 
Danke für die Info.

Du kannst ja mit der Übersetzung hoch gehen und dafür mit mehr Anstellung fliegen. Sollte effektiver sein.

Grüße, Bernd
 
Fertig

Fertig

Der Prototyp ist fertig.

Leider 200g über meinem Gewichtsplan. Das Getriebe wiegt 1200g. Am Bild sieht man das Getriebe mit Spinner und das hat alles zusammen genau 3200g. Es besteht nun noch Einsparungpotenzial: Rückplatte CFK, Streben CFK l, Zahnriemenrad weiter ausfräsen.

Ich schätze ca 350g Einsparung möglich,
Mal sehen ...
 
Hallo,

sieht doch gut aus!
Bei den angesprochenen Punkten sehe ich das auch so. Besonders die Riemenräder bieten wohl noch einiges an Einsparpotential, neben der Rückplatte.

Noch kleine Anmerkungen von mir. Ich würde die scharfen Ecken in den Platten vermeiden. Also z.B. unten vom Lagerträger zum Haltearm der vorderen CFK Platte. Das sind immer die Stellen, wo es als erstes knack macht. Rein aus dem Bauch raus. Solche Stellen runde ich immer großzügig aus, um eine Art Sollbruchstelle zu
vermeiden.

Am hinteren, oberen Achsträger bin ich auch noch nicht darauf gekommen, warum dort dieses große Kreisgebilde konstruiert wurde. der innere Lagerträger und ein verundetes Kreuz gedanklich darüber, sollte dort auch halten. Spart wieder Gewicht. Ist nur als Anregung für eine vielleicht zweite Version gedacht.

Grüße, Bernd
 
Getriebe Nummer 2

Getriebe Nummer 2

Hallo,

kurzer Bericht zum Getriebe:

Das Getriebe läuft nach wuchten der Teile und eines Riemenspanner butterweich und hat ein wirklich gutes Laufgeräusch.
Nun bin ich schon am Planen für ein zweites Getriebe, es sollte kleiner, leichter und Leistungsträger sein. Hier der erste Entwurf.
Es wird wieder mit Zahnriemen gemacht.
Designtechnisch wird es an eines eines bekannten Motorherstellers sein.

Was haltet ihr davon?

Getriebe2.png

lg
 
Getriebe neu!!!

Getriebe neu!!!

Das neue Getriebe ist fast fertig un montiert.
Es fehlt nur noch der Zahnrieben.




Hier ein Bild:

IMG_4020.jpg

Gewicht wie auf dem Bild mit Montageplatte und Spinnerkappe 1300g am Ende werden es 1500g werden.

Mfg
 
Update

Update

Nabend....



Gibt es Updates ?


VG
 
Ergebnis

Ergebnis

Hallo ja habe nicht gewusst, dass sich jemand dafür interessiert.

Getriebe fertig, 1300g einige mAle bereits geflogen.

Extrem ruhig, wirklich extrem.

Fliege mit einer 28x12 Dreiblatt

Strom muss noch gemessen werden
 
Intresse

Intresse

Hallo ,


Ja natürlich... sowas ist immer intressant, vor allem weil es öfter benötigt wird als angenommen. Zumindest für die Piloten, die mit E-Flug zu tun haben und Trotzdem nicht auf größere Modelle verzichten wollen.
 

sevenupi

User
costa

costa

Hallo georgemaster007,
was würde so ein Getriebe kosten...solltest du eins übrig haben ;)
....hätte einen Axi 5330-18 für eine PC6 mit ca 2,9m ....war Direktantrieb und würde auf Getriebe umbauen.
Gruß Sven
 
Hallo,
ist ja schön geworden dein Getriebe. Die große Riemenscheibe sieht gedruckt oder gefräst aus, klasse, welches Material verwendest du ?

Wenn du bei der hinteren Lagerplatte des Getriebes den Abstand für die Befestigung gleich weiter nach außen ziehst, brauchst du die Platte auf der Firewall nicht, da reichen dann 3xd U-Scheiben DIN 9021 unter den Abstandbolzen. Das spart noch mal ein Bauteil und Gewicht.

Der Riemen wird wohl über die Langlöcher der Motorbefestigung gespannt, gut gelöst.:)
Wie hast du die Wellenlagerung vorn gelöst, welches Lager?

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten