Hacker A100-8 Umlenkgetriebe in EMHW Decathlon XL

Getriebe

Getriebe

Danke für den Tipp, hatte zuerst einen zdz80 geplant wurde dann aber geändert da ich eben auf elektro umgestiegen bin. Die masse von elektro und zdz sind die gleichen deshalb eben die befestigungen so eng. Die Rückplatte ist gedruckt und damit war es möglich ohne nacharbeiten den perfekten sturz ind seitenzug einzustellen.

Die Zahnscheibe ist probeweise einmal aus abs und einmal aus pla gedruckt worden, es funktioniert gut, für den Flugbetrieb habe ich aber aus sicherheitsgründen eine aus alu eingebaut.
 
Hallo,
habe auch leichte Bedenken mit gedruckten Teilen, gerade wenn es wärmer wird, die Belastung sollte PLA auf jeden Fall abkönnen, ist nur eine Frage der Materialstärke.
Ansonsten, was sollte passieren, wenn die Riemenscheibe bricht? Worst Case wäre sicher ein blockieren, ansonsten dreht der Riemen durch, keine Leistung.

Die gedruckte Riemenscheibe ist sicher einiges leichter, vielleicht mal am Boden 2-3 Akkuladungen bei verschiedenen Temperaturen und Drehzahlen testen.
Der Riemen sollte sich eigentlich nicht erwärmen, deshalb die Riemenscheibe wohl auch nur wenig.

Wie ist jetzt die Flugleistung im Verhältnis zum Verbrenner, und die Flugzeit?

Fliegergrüße Thorsten
 
Getriebeleistung

Getriebeleistung

Am boden habe ich es getestet, ist kein Problem. Für den Flug ist mir die Maschine aber trotzdem zu kostbar.

Leistung:

Ich habe die Drezahl sehr herunter geschraubt d.h. Das ich mit einer MaximaldrezAhl 5500 fliege.
Da habe ich einen Stromverbrauch von max. 100A am Boden auf einer 28x12 Dreiblatt Luftschraube von Menz.

Werde in der nächsten Saison die Luftschraube wechseln auf eine Elektro Carbon und die Drehzahl erhöhen. Dann sollte ich bei gleichem Stromverbrauch mehr Schub haben.

Auf meiner EMHW xl Decathlon macht sich das gut. Ich fliege mit 12s 11600mAH und komme bei normalem Flug (kein Schleppbetrieb ) auf mindestens 12 Minuten. Mit mindesten 30% restoapazität
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ich würde es mal mit einer höheren Steigung der Luftschraube probieren ,ich selber bin nach langem Probieren bei einer 30/14 auf meinem Swiss Trainer ( ZDZ 160) gelandet , hat sich auch beim Schleppen bewährt ( Thorsten müßte den auch vom Schlepp und Schnack in Kiel-Langwedel kennen ;) ). Dann hast du bei wesentlich geringerer Drehzahl die zum Fliegen erforderliche Strahlgeschwindigkeit
 
Prop

Prop

Hallo.

danke für die Antwort, die Strahlgeschwindigkeit ist absolut in Ordnung mit der 12" Steigung. Ich hätte einfach gerne etwas mehr Standschub,
Welcher wesentlich vom Durchmesser des Props und der Drehzahl abhängig ist. Die Steigung hat darauf keinen oder kaum Einfluss.

Was sich bei uns im Verein bewährt hat ist eine RFM CFK Klappluftschraube auf Dreiblatt starr montiert.
Die hat für einen Elektroantrieb ein dünnes Profil und wir haben da eine eigene Aufnahme dafür. Der Vorteil ist,
dass man relativ leicht den Durchmesser ändern kann und das Gesamtwerk sehr leicht ist.
Bin aber noch auf der Suche nach RFM CFK 28x12 Blättern. Also wenn jemand sowas herumliegen hat, einfach melden.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Warum ist dir der Standschub so wichtig ? Willst Du damit torquen ? Oder große , langsame Segler mit viel Widerstand schleppen ?
Bedenke , sobald sich das Modell in Bewegung setzt wird der Schub geringer , und das um so schneller je geringer die Pitchgeschwindigkeit ist . Ich frage immer , was nützen dir 50 kg Standschub , wenn die Pitchgeschwindigkeit geringer wie die Ab- bzw. Fluggeschwindigkeit ist Oder wenn die Pitchgeschwindigkeit geringfügiger höher wie die Mindestfluggeschwindigkeit ist muß Vollgas geflogen werden um oben zu bleiben . Klar kann man im 3.Gang bei 100 km/h nahe dem roten Drehzahlmessserbereich fahren ...
Also wenn es dir auf die Beschleunigung ankommt , dann ist eine " geringe " Steigung richtig , mit einer hohen Steigung deckst du aber einen weiteren Fluggeschwindigkeitsbereich ab.
ich selber hatte einen Scorpion 1:6 Getriebeantrieb auf einem Segler mit einer 22/18 Fiala bei 4500 U/ min , Standschub habe ich nie gemessen , aber die Fuhre hat noch gut beschleunigt und das bei sehr geringen 75 w/kg Fluggewicht , siehe hier
Ein 1:4 er Getriebe mit 22/12 Fiala mit dem selben Motor auf dem selben Flieger mit den selben Akkus ergab eine kaum spürbare bessere Beschleunigung , sie Startstrecke war ledeglich um ca 10 % kürzer bei wesentlich höherem Strom .
 
Standschub

Standschub

Standschub ist mir deshalb so wichtig, da ich das Flugverhalten meines Fliegers kenne und ich für mein Empfinden etwas mehr Standschub benötige um schon auch noch in gewissen Situationen genügend Reserven zu haben. Der Plan ist eher schon. Weiters ist der Plan da schon große Segler zu schleppen und da kommt es auch auf den Standschub an. So ist halt meine Vorstellung dieses Themas. Aber ich bin immer Froh über alle möglichen Blickwinkel zu einem Thema. Denn meistens versteift man sich so auf eine Richtung das man den Rest nicht sieht.
 
hallo,
@sebastian: War in Langwdel leider nicht dabei.

Mit 14" Steigung könnte ich mir auch vorstellen, dann kannst du im horizontalen Flug ordentlich drosseln. Bei gleichen Durchmesser der LS gibt es meist auch noch einen etwas höheren Standschub.
Beim Getriebeantrieb ist es vom Wirkungsgrad her besser, eine niedrigere Drehzahl mit einer höheren Steigung zu wählen. Der Strom steigt nicht so stark an.

Luftschrauben für Verbrenner sind nicht so Optimal, aber der Standschub ist meist höher, vielleicht mal eine LS ausleihen ?

Fliegergrüße Thorsten
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Georg : In welchem Fluggeschwindigkeitsbereich vermißt Du die Reserven ? Im Extrem Langsamflugbereich bzw. fast Stillstand ? Dann wäre in der Tat ein hoher " Standschub " interresant ( vergleichbar das Anfahren im ersten Gang )
Wenn es aber bei normaler Fluggeschwindigkeit ist wird eine höhere Strahlgeschwindigkeit interessant , ansonsten ist kaum nutzbarer Geschwindikeitsüberschuß der Strahlgeschwindigkeit vorhanden um noch zu beschleunigen , 2.Gang vs 4. Gang bei 100 km/h , klar man kann im 2. Gang dann noch etwas schneller werden , aber richtig schnell wirds erst im 4. Gang . Leider können wir beim Propp nicht einfach die Gänge wechseln , aber unsere Modelle sind eigentlich dermaßen gut motorisiert das ein " Anfahren " selbst im 4.Gang problemlos möglich ist . Mit einer höheren Steigung verschenkt man etwas Performance im unteren Geschwindigkeitsbereich wo man mit einem Ncht 3D Modell sich eigentlich nur beim Anrollen aufhält , dafür hat man im übrigen Geschwindigkeitsbereich mehr Schub , da der Schub mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt bzw. irgendwann 0 ist

@Thorsten : Ist schon 2 Jahre ? her , da warst Du mit einer LiFePo befeuerten E-Motte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten