Hacker A50-10L Turnado V3 - Glider FES/Heimkehrhilfe-Einbau in Modellsegelflugzeug

Hallo,
ich habe mir einen Hacker A50-10L Turnado V3 - Glider, 530U/min/V, Hacker # 97826733 gekauft,
um meine Paritech ASH 26 (4,5m) auf Nasenantrieb/Heimkehrhilfe umzubauen.

Leider finde ich keine vernünftigen Einbauanleitungen im Netz.
Wie habt Ihr den Motoreinbau gemacht?

Fotos wären bestimmt hilfreich...
Gibt es etwas Besonderes zu beachten? (ausser entsprechende Bodenfreiheit für FES)

Der Motor soll eher als Heimkehrhilfe genutzt werden, weniger zum Bodenstart.

Gruss
 
Nasse absägen , passend abschleifen damit ( die/der gewünsche Spinner/kappe passt ) , Motorspann einkleben,Motor einbauen ,Schwerpunkt einstellen >Fertig

ich würde aber sagen ,der Motor ist überdimensioniert
 
Hacker Glider

Hacker Glider

Hallo,

ich kann dem Themenstarter B4/Racer nur beipflichten.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie wird das (vordere) Stützlager gegen seitliches Verschieben gesichert?
Geplant ist, eine ASW 22 und eine SB 10 mit dem Hacker Turnado Glider auszurüsten, die Nase wird nicht abgeschnitten. In die Rumpfnase würde ich ein Loch mit ca. 6,5 mm Durchmesser bohren (Wellendurchmesser 6 mm). Für das Montagekreuz des Motors wird der Stützspant entsprechend in den Rumpf eingeklebt und der Motor daran geschraubt. Soweit so gut. Doch wie wird nun das Stützlager vorn in der Spitze gegen seitliches Verrutschen, da Spiel, gesichert? Gedacht habe ich mir folgendes: Das Stützlager ordentlich mit Trennwachs, Fett, etc. einstreichen, evtl. zusätzlich noch mit einer dünnen Lage Frischhaltefolie umwickeln. Die so präparierte Einheit in Einbaulage positionieren und einbauen. Dann den Rumpf senkrecht auf die Spitze stellen. Mit einem dünnen Holztreifen/Pinsel ordentlich Mumpe (Harz/ Microballons) um das Stützlager schmieren, so dass sich eine 1-2 cm hohe Muffe bildet. Über Nacht aushärten lassen und beten, dass das Ganze später demontierbar ist. (Wenn nicht, ja, dann hat "Housten eine grande Problem!!") Hat das jemand schon mal so gemacht und kann die Vorgehensweise bestätigen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Bombacher
 
na ja, erst mal Tatsachen schaffen und dann die umsetzbare Lösung suchen. Bei dem dicken Motor wirst Du tatsächlich ein Stützlager benötigen. Hierzu nimmst Du eine 2 mm GFK Platte als Grundplatte mit 7 mm Loch, dann benötigst Du noch eine GFK Platte aus 3mm, diese erhält ein Loch im Durchmesser des Lagers. Du benötigst ein Pendellager (gibt's bei Conrad). Das Lager wird gegen herausfallen mit links und rechts einer Schraube gesichert von der der Kopf halb auf dem Bund des Lagers sitzt. Diese Einheit wird dann so weit wie möglich vorn im Rumpf eingeharzt, natürlich mit Motor dahinter damit alles fluchtet.
Dann erhält der Motor seinen angepassten Spant und wird ebenfalls eingeharzt.
Als letztes wird die Welle so weit gekürzt, dass gerade 8 mm aus dem Rumpf schauen und mit dem Reisenauer Blatthalter die Propblätter angeschraubt.

Ich hätte im übrigen nur einen 3,5 cm Motor gewählt welcher sich viel leichter auch ohne Stützlager verbauen lässt. Zur Not wechsele ich die Wellen gegen 5 mm längere und das hat die zwei mal die ich das gemacht habe auch gereicht. Ich sage aber dazu, dass ich nicht senkrecht in den Himmel schießen will, mir reichen 30 Grad auch.

Jörg
 
Hallo,
wenn der Stützspannt kräftig genug ist (5mm Sperrholz beidseitig mit 200 g/m² Kohle laminiert), benötig man kein Stützlager. Der Spannt bekommt Einschlagmuttern, somit ist der Motor mit dem Befestigungskreuz immer demontier bar. Diese Glider-Konstruktion ist von Hacker extra dafür so ausgelegt. Ich habe den Spannt mit dem montiertem Glidersystem punktuell eingeharzt, dann den Motor mit allem entfernt und dann den Spannt kraftschlüssig verklebt. Der A40 Glider hätte es auch getan, sogar mit Bodenstart.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 

Mikko

User
A50 Turnado

A50 Turnado

Dear B4 Racer,

the "spant" is fixed to fuselage also with aramid strips to have a strong base.
If the nose is not really round you can use hot water or hot hair to try to adapt spinner in the best possible way.
With this motor you can start from hands if the weight is not more than 10 kilos ( and 6S )

https://vimeo.com/178811944
 

Anhänge

  • IMG_3650 (1).jpg
    IMG_3650 (1).jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 582
Hallo Zusammen,
Danke erstmal an Alle.

Mein Problemgedanke hat @Bombacher am Besten beschrieben - die vordere Lagerung!
Aber Dank des Beitrags von @TR-HYDRAULIC mit dem kräftigen "hinteren" Stützlager klingt das plausibel.
D.h. ein "vorderes" Lager oder "Stützspant wird nicht benötigt. Nur ein Wellenausgangsloch für Spinner/Luftschraube.

Mir war bewusst das der Motor etwas überdimensoniert ist, aber er soll in anderen Segelfliegern auch zum Einsatz kommen.

@scooterbc meint allerdings das bei dem Brocken ein vorderes Stützlager notwendig ist. Die Variante mit Kugelpendellager ist aufwendiger in Einbau.

Vermutlich wird es die Lösung von @TR-HYDRAULIC hinauslaufen mit nur einem Hauptspant ohne Abstützung vorne....

Gruss ausm Schwarzwald
 
Hallo,

die Glider-Konstruktion hat doch schon ein Stützlager.
Es muss wirklich nur der Motorspannt großzügig dimensioniert sein.
Wer möchte kann noch einen kleinen Spannt für den Bereich des vorderen Kugellager mit einkleben.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 
Hallo,
ich habe parallel bei Hacker nachgefragt, bezüglich Stützlager.
Hacker empfiehlt zusätzlich zum Hauptbefestigungsspant des Motors noch im Nasenbereich ein "vorderes" Stützlager einzubauen.

D.h ich schau mich nach einem anderen Motor um der wie in alt bewährter Weise eingebaut werden kann:
1. Nase absägen
2. passend zuschleifen
3. Motorspant einkleben
4. Motor an Spant montieren
ist alles wesentlich einfacher und schneller zu realisieren..

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Motor für die ASH 26 (späteres Abfluggewicht: 7,5 kg).
Nasenantrieb, bei 6S, leichter/leistungsstarker Motor, möglichst kleine Luftschraube (12x8 oder 13x8) um eventuell Bodenstart machen zu können.

Kennt da jemand einen guten Motor für meine Randdaten, oder einen guten Lösungsvorschlag?

Gruss und schönen Tag noch.....
 

k_wimmer

User
Und aus welchm Grund solle das nicht funktionieren?
Schau dir mal im YouTube die Videos zu FES an, da sieht man wies geht.
 
Die Gliderversionen des A50 Turnado (langer Wellenvorbau) brauchen keinerlei vorderes Stützlager. Es ist ja bereits in dem Wellenvorbau drin.

Die "nicht Glider" Versionen brauchen auch keins, da ist die Welle kurz genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten