Hacker B40 F5D 7-Winder mit Getriebe

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moinsen zusammmen,

Habe einen arbeitslosen Hacker B40 7Winder (F5D Carbon Version) hier liegen.

Zudem habe ich eine Ialomita (F5B Hotliner) ohne Motor hier liegen.

Hat von euch mal jemand den Motor in einem 1,7m Hotliner probiert? Welche Ströme sind da so zu erwarten? Welches Getriebe?? Habe noch ein 4,4:1 MAxon Getriebe hier liegen.

Angedacht sind 3s oder 6s Lipo mit dem Motor.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor im Hotliner? Macht das überhaut Sinn?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Tach Dennis,

6S kannst mal komplett vergessen, dafür dreht er zu hoch.
Den Motor mit dem 4,4:1 und 3S hab ich so noch nicht gesehen, aber Hacker hatte früher die B40 FAI mit dem grösseren Hacker-Getriebe als 10Zeller Antrieb angeboten, und das waren ähnlich hochdrehende Motoren.

Sollte mit 3S und einer 12,8x13, 14,5x14 oder 15x13 ein sehr leichtes und druckvolles Setup geben. Die beiden Letzten würde ich aber erst nach einer Strommessung verwenden. Mit der 12,8x13 sollten so um die 90A anliegen. Dein Maxxon Getriebe ist aber dann auch weit ausserhalb des zulässigen Bereiches, ob das Getriebe das lange mitmacht...
Ob man weit über die 15x13 gehen könnte kann dir aber bestimmt ein Anruf bei Hacker selbst sagen.

Gruß
Christian
 

e-yello

User
Hallo Dennis,
Warum packst du den Motor nicht in deinen Pylon und balgst dich mal wieder ein bisschen linksrum?
Müsste an 2S und 4,7x5,2 ein ganz ordentliches Limited-Setup abgeben!

Wenns denn unbedingt mit Getriebe sein soll dann achte bitte darauf dass das Getriebe auch richtig fest sitzt, falls du noch die Carbonfrontplatte hast.

Hab meinem 6-Winder ein 5,2er Getriebe verpasst mit 4S und gekürzter 14,5x14 für über 150Amps.
Geht prima im 1kG Flipper.

6S sind warscheinlich zu viel (Drehzahlgrenze!)
3S mit Maxxon konnte hinhauen wenn das Getriebe hält ,probier vieleicht mal den 12,8x13 fürn Anfang.

Musst halt ein bisschen aufpassen mit der Einschaltzeit, ne Ialomita ist halt grösser und schwerer als ein Pylonflieger und braucht deshalb auch länger bis sie oben ist !;)

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Huch der Christian war schneller!!
Kommt aber zum selben Schluss und die Gemeinde ist sich mal wieder einig:D:D

Nochmals Gruss
Yello
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin ihr beide,

Danke für eure Tipps.

Habe den 7 Winder mit Alu Lagerschild.

Werde mal vorsichtig versuchen den Motor reinzuschrauben ganz konservativ mit ner 13x11 (liegt hier noch rum) und dann mal gucken an 3s.

Sollte auf jeden Fall den Motor heile lassen ;)

Musst halt ein bisschen aufpassen mit der Einschaltzeit, ne Ialomita ist halt grösser und schwerer als ein Pylonflieger und braucht deshalb auch länger bis sie oben ist !

Das ist meine größte Sorge.

Warum packst du den Motor nicht in deinen Pylon und balgst dich mal wieder ein bisschen linksrum?
Müsste an 2S und 4,7x5,2 ein ganz ordentliches Limited-Setup abgeben!

Da kommt der Motor ja her, aber für Limited war er mir zu schade. Nächstes Jahr flieg ich wieder Limited mit, aber nicht mit dem Motor. Bestellung ist schon raus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten