Hacker B50 7S +6,7:1 getr mit 16x16 breit ?

Hallo

wollte mal fragen was ihr dazu sagt Hacker B50 7S +6,7:1 getr mit 16x16 breit RFM prop und als Regler habe ich den Hacker master 125 als Lipo verwende ich ein 4 S kokam 4000mAh.

könnte dieses setup funktionieren ?

Danke für eure hilfe :)
 
Nimm die 16x16 schmal und halte die Einschaltzeiten kurz, dann gehts... Achso, beim Regler für gute Kühlung sorgen!

Gruß Peter
 
Hallo Peter

bin bis jetzt mit der 16x16s geflogen, habe beim loger max. 150 Amper spitzen.

Ich dachte das die breite etwas besser zieht, oder vielleicht spielt der Regler nicht mit.
 
bin bis jetzt mit der 16x16s geflogen, habe beim loger max. 150 Amper spitzen.

Ich dachte das die breite etwas besser zieht, oder vielleicht spielt der Regler nicht mit.

Hmmm, 150 A scheint mir an 4 S ein bisschen gering...

bei mir schaltet der 125A Hacker Master ab und an mal ab, wenn ich es mit der Einschaltzeit übertreibe ;)

aber zumindest bis jetzt keine Rauchsignale...

Gruß

Peter
 
Danke

hat sich erledigt, was ich noch nicht weiß ob es bei der 15x16 RFM verschiedene gibt ich habe nur eine schmale ?

Vielleicht weiß da jemand bescheid !!
 
Hi Peter
Das selbe ist bei mir auch ,dachte schon mein Regler ist defekt.

aber nach 7-8 steigflüge schaltet er immer ab,auch mit der 15x13 RFM obwohl ich da mit den strom wesentlich niedriger bin.
 
Hi Sepp,
nimm die 16x17 breit an 5Grad, braucht weniger Strom als die 16x16 breit. Kurze Einschaltzeiten. Gehr absolut fantastisch.
Die 16x17 breit ist so ein Zwischending zwischen schmal und breit. Hat ein Vereinskollege von mir mit dem B50-5S als Setup.
Ich befeuere mit der 16x17 breit an 5Grad meinen Simba mit einem B50-8S. Steller Kontronik FAI.

Gruß dabbeljuu
 
Hi
Ich fliege den Simba schon 8 Jahre bin damit sehr zufrieden,aber ich möchte ihn demnächst auf ein hangsegler umbauen und den Antrieb (läuft super) in ein anderen hoti einbauen ? SP 11 oder ein wurm wenn ich einen bekomme !!

Was hast du für eine Fläche beim Simba ? es gab ja eine verstärkte auch

meine finde ich ist sehr weich,wenn mann ihn zügig abfängt.
 
Moin Dabbelju
ich teste momentan auch Props und habe auch festgestellt das die 16x16 breit im Strom höher liegt wie die 16x17 an 5° obwohl die 16x17 etwas mehr Steigleistung bringt.
 
könnte dieses setup funktionieren ?
Funktionieren ja, aber nicht schön. Der 16x16b(alken) vernichtet mehr als er treibt ind em Setup - Rest steht ja schon oben.

Leg dir doch einfach mal die 15x16s, 16x17 hin, kann man ohnehin immer mal wieder brauchen, und probier aus. Nicht zuletzt musste sowieso abstimmen aufs letztendliche Modell da werden schnell grosse Lücken zu theoretsichen Werten klaffen.

p.s.: Beim 125er in dem Bereich betrieben in jedem Falle ab und an die Kondensatoren anschauen und nen Widerstand in die +-Leitung einbringen als Notanker, wenns mal raucht.
 
Simba

Simba

moin SEPP.
Mein Simba besitzt eine Kohle-DBOX. Damit hält die Fläche auch harte (90grad-Loopings) aus.
Lediglich als ich mal einen B50-5L an 5s-Lipo drin hatte, kam er ins Flattern (alle Ruder in der Fläche). Ich hatte damals Glück und den Simba heil runtergebracht. Deswegen ist heute der B50-8s an 4s-Lipo drin.
Hätte ich den B50-7s, würde ich den dort einsetzen.
Jedenfalls ist für diesen Flieger die 16x17 "breit" die bisher beste Latte. Der Motor wirkt nicht gequält und auch der Strom hält sich mit ca. 150A noch in Grenzen.
In dieser Kombi habe ich bisher ca. 30 Flüge ohne Probleme gemacht.

Gruß
dabbeljuu
 
@Norbert

@Norbert

die 16x16 breit ist ein richtiger "Stromfresser" ohne die erwartete Performance zu bringen. Bei mir jedenfalls.
Ich habe diese Latte in meinem Scorpio, in meinem Simba und in meinem RW2B getestet. Ich habe sie jedemal wieder entfernt. Passt zu meinen Setups absolut nicht. Ich habe 4 untertschiedliche Hotti-Motoren (FUN500-48, B50-8S, B50-5L und B50-6L jeweils mit Getriebe 6.7:1) getestet. In keinem Setup hat mich dei breite 16x16 überzeugt.

Die RF16x17 rot an 5Grad versetztem Mittelstück geht absolut fahnenmässig, ich wiederhole mich. Auch macht mit dieser Latte das selber Starten keinerlei Probleme. Auch ist diese sehr leise. Ein grosser Wurf von Rudi.

Gruß
dabbeljuu
 
Hi SEPP

Hi SEPP

Fläche ins Licht halten. Wenn Kohle-DBOX, dann scheint vor dem Holm gar kein "Licht" durch.
Standard ist ohne. Ich hatte Herrn Kraus (CHK) gebeten meinen mit einer Kohle-DBOX zu versehen. Kostet ein paar EURO mehr.

Gruß dabbeljuu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten