Hacker B50s Wicklungszahl bestimmen + Antrieb optimieren

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen gebrauchten Hotliner ( http://www.rc-network.de/forum/show...Innenläufer-SLS-5S-und-SpektrumRTF-mit-AR6560 )
mit einem Hacker B50 S Motor mit 6,7:1 Getriebe gekauft. Allerdings ist kein Aufkleber auf dem Motor, daher ist die Wicklungszahl unbekannt.
Derjenige dem ich den Hotliner abgekauft habe hat ihn kein einziges mal geflogen, der Vorvorbesitzer sagt auf Nachfrage es handelt sich um einen Hacker B50-6S.

Der verbaute Propeller ist ein RFM 16x16 (soweit ich das sehe nicht schmal), Regler Himodel 200A, Lipo SLS APL Magnum 3500mah 45C 5S.
Das war so dabei. Laut Vorvorbesitzer ist er mit der 16x16 an 5S 3200mah bei ca. 160 Amper geflogen.

Erstflug mit einem 4S Lipo von mir verlief problemlos. Als ich aber den ersten Flug mit 5S machte war die Leistung von Anfang an nicht wie erwartet und nach 2 Steigflügen ging das Modell nicht mal mehr Senkrecht.
Auch die Motorbremse funktionierte nicht mehr richtig und der Propeller drehte mit. Der Regler war nach dem Flug kalt.

Ich habe erst nach dem Flug den Vorvorbesitzer gefragt wieviele Wicklungen der Motor hat.
Sollte es sich wirklich um einen B50-6S handeln ist mir klar, warum der Zweitflug so verlief, der Motor wäre an 5S Maßlos überfordert.

Jetzt meine Frage, wie kann ich heraus finden wie hoch die Wicklungszahl des Motors wirklich ist?
Würdet ihr bei dem beschriebenen Flugverhalten auch auf eine Überlast schließen, oder habt ihr ne andere Idee woran es liegen könnte?
Sollte ich den Motor nicht mit 5S gegrillt haben und es handelt sich tatsächlich um einen B50-6S, was kann man dem maximal zumuten? 4S an einer 15x16 schmal? (Fliege nur Hobbymäßig mit Segeleinlagen zwischendrin)

Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.

Gruß Jan
 
Dazu musst du die Drehzahl messen!
Und dann über das Getriebeübersetzung die Umdrehungen/Volt berechnen.

Das hört sich aber eher danach an, als ob dein Akku kaputt ist. Denn ein Motor der überlastet wird, wird zu heiß. Dabei Entmagnetisieren die Magnete und aus dem Motor wird ein Heizwiderstand der den Regler meistens gleich mitnimmt. Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, tippe ich auf einen kaputten Akku. Aber wie immer beim Betrieb von Hotlinern sollte man alle wichtigen Parameter überwachen (--> UniLog 2). So kann man hinterher nur mehr raten.

Über die Leerlaufstromaufnahme kannst du überprüfen ob dein Motor beschädigt wurde. Ist diese stark erhöht dann wirst du den Motor einschicken bzw. einen neuen kaufen müssen.

Lg
Julian
 
B50 6S Betriebsabschätzung

B50 6S Betriebsabschätzung

Hallo Jan,

Ein B50 6S hat laut Hacker eine Leerlaufdrehzahl von 6150U/Vmin (ohne Getriebe), mit Getriebe 6150/6,7=918U/Vmin=LLDZ
Details siehe http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=10075000&t=3&c=2161&p=2161

Abschätzung des Betriebs des B50 6S 6,7:1 an 4S Akkus:
An einem 4S Akku ergibt sich bei einer angenommenen Lastspannung von 3.5V/Zelle ca folgende Lastdrehzahl
(Lastfaktor 85% angenommen, berücksichtigt den Drehzahlabfall aufgrund der Belastung des Motors)

Lastdrehzah=LLDZ*4*3,5*Lastfaktor=
=918*4*3,5*0,85=10924 U/Vmin am Prop

-> 10924*6,7=73190U/Vmin am Rotor -> Achtung maximale Rotordrehzahl wird schon überschritten, Hacker gibt 60000U/Vmin für seine Rotoren als maximale Rotordrehzahl an

Laut deinen Angaben kann die aufgenommene Leistung wie folgt abegeschätzt werden:
4*3,5*160=2240W
-> ebenfalls sehr grenzwertig für diesen kleinen Motor 198g Motor, laut Hacker ist der Leistungsbereich mit 900W für 15s angegeben. Im Hotleinerbetrieb darfs kurzfristig schon deutlich mehr sein, aber die 2240W entsprechen schon 248% der von Hacker angegeben Leistung, mehr würde ich dem kleinen Motor (2-4s Motoreinschaltzeit) aber sicher nicht zumuten!

Man sieht , dass der B50 6S 6,7:1 an 4S schon an bzw. drehzahltechnisch über seine Grenzen hin belastet wird! An einen Betrieb an 5S sollte man daher gar nicht denken, da der Rotor bei 4S schon deutlich mehr Drehzahl, als maximal spezifiziert, erreicht!

Grundsätzlich kann man die Leerlaufdrehzahl mit einem Unilog1/2 und Drehzahlsensor zuverlässig ermitteln.
Sollte dein B50 6S aber an 5S überlastet=überhitzt worden sein, kann der Rotor thermisch abmagnetisiert haben und der Motor besitzt dadurch ein erhöhte Leerlaufdrehzahl. Dies würde zu deiner Beobachtung passen wo du an 5S von Leistungsverlust sprichst. Natürlich könnte auch ein nicht potenter 5S Akku für die Leistungseinbusse, wie von Juilan beschrieben, gesorgt haben.
Check auf alle Fälle die Motor-Leerlaufdrehzahl und den Akku vor dem nächsten Einsatz!

Nochetwas, wenn der Prop bei Motor aus trotz (Regler)Bremse mitdreht, gibt es etweder ein Problem mit dem Regler (Leistungsendstufe defekt) oder mit der Steckverbindung Regler-Akku oder mit dem Akku selbst (Verbinder gebrochen, eine Zelle defekt).

MfG, Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten