Hacker C40 identifizieren

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Hacker C40-S, auf dem ich keinen Hinweis auf die Anzahl der Windungen finde.
Der Stator ist so dicht gepackt und aus mehreren parallelen Drähten gewickelt, dass zumindest nicht auf Anhieb die Windungszahl offensichtlich wird.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das herausfinden kann, ohne den Motor mit verschiedenen Propellern auf einen Motorprüfstand zu stellen?
 
Hallo Tschacka (hast Du keinen Vornamen?),

schau mal gegenüber von den Anschlussleitungen auf der Innenseite des Gehäuses nach. Dort müsste die Windungszahl des Motors eingekratzt sein.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Tschacka (hast Du keinen Vornamen?),

Meine Eltern konnten sich keinen Leisten :-)

schau mal gegenüber von den Anschlussleitungen auf der Innenseite des Gehäuses nach. Dort müsste die Windungszahl des Motors eingekratzt sein.

Da sehe ich nichts. Da ich nicht ganz sicher bin, ob du wirklich die Innenseite oder eine Vertiefung des Gehäuses meinst, habe ich beides mal abgelichtet.

Foto1
Foto2

VG
Mark
 
Hallo!

Meine lange Modellbauabstinenz hat Spuren hinterlassen. Ich bin bis vorhin davon ausgegangen, dass ich einen aufwendigen Motorenprüfstand bräuchte, um den Windungen des C40 herausfinden zu können. Tatsächlich muss man den ja nur drehen und die Drehzahl und Spannung messen. Da ich erst seit kurzem ein Oszi habe und von meinem Genius-Motorprogrammer noch nie die Drehzahlmessfunktion getestet habe, konnte ich so gleich alles in einem erledigen.
Den C40 habe ich mit einem Baukastenmotor gedreht. Beide Motoren habe ich mit Federzwingen auf eine Aluschiene geklemmt und die Wellen mit einem Stück Gummischlauch verbunden, der als Wellenschutz beim Baukastenmotor dabei war.
Mit unterschiedlich vielen Krokoklemmen als Vorwiderständen habe ich die Drehzahl variiert und bin für Kv auf Werte zwischen 3380 und 3510 1/min gekommen. Verglichen mit einem alten Katalog dürfte es sich daher um einen C40-12S handeln. Passt! :D

Danke nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten