Hacker Jeti Master 77-3P Opto mit LiPo betreiben?

Hallo zusammen,


ich habe nach ein paar Jahren Pause mal wieder meine Modelle hervor geholt :) und versuche nun alles auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen. Für die alten Akkus besteht keine Hoffnung mehr, ich habe auch gar nicht mehr nachgemessen, denen traue ich nicht. Damals war die NC-Technik noch üblich, als Empfänger- und Flugakku, das sieht heute ja ganz anders aus.

Ich habe für ein 4m Modell einen Eletkroantrieb mit einem leistungsstarken Flyware-Motor (ca. 1kW, Bezeichnung leider nicht mehr da, müßte ich aus dem Modell ausbauen und ablesen), den ich seither am o.g. Hacker Jeti Master 77-3P Opto mit 18 NC-Zellen betrieben habe. Kann mich daran erinnern, daß der Antrieb eigentlich sogar für 22Z ausgelegt war aber immer nur mit 18Z betrieben wurde. Die NC-Technik ist ja nun mittlerweile nicht mehr Stand der Technik... Daher meine Frage:

Ist es möglich, den alten NC-Akku einfach zB durch einen 5S LiPo Akku zu ersetzen, ohne am Rest des Antriebs (Motor, Regler) etwas auszutauschen? Kann man den Regler dahingehend einstellen oder werksseitig verändern, daß er sich mit LiPos betreiben läßt?

Also, kann man am Master 77-3P Opto irgendwie LiPo Zellen betreiben?

Ich habe auch leider keine Anleitung mehr für diesen Regler in der man das nachlesen könnte, vielleicht kann mir da auch jemand helfen?


herzlichen Dank,
Karsten.
 
Hallo Karsten,

Das Teil von Robbe das Meinhard angibt oder so was ähniche. Einfach nach Lipo watch oder Lipo wächter suchen.

Wobei bei dem Robbe Teil die Abschaltschwellen schon seeeeeehr tief sind. Auf keinen Fall 2.7 V benutzen bei LIPO, bei LIFE OK.

Universell einsetzbar/einstellbar wäre sowas hier: http://www.lipoly.de/index.php?main...cts_id=89458&zenid=8t95pkbc07sc5g7e8l287fgjs5


Wenn dein alter Regler eine Abschaltung hat kannst du auch LIFE benutzen und mit der alten Abschaltung fliegen. 18 NC entspricht ca. 6S LIFE
Ein alter Jeti hatte 0.7V/Zelle, also 60% der Startspannung. Bei LIFE passt das so gerade innerhalb der Spezification ( 3.6 V * 0.6 = 2.16 V ). Musst du aber nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Regler kann man problemlos mit Lipos betreiben, es gibt aber keine extra Einstellung dafür. Suche mal nach "Hacker Master Anleitung" bei google und du müsstest die Anleitung als pdf finden. Man kann aber nur Bremse und Timing einstellen, wenn ich mich recht erinnere.

MfG
 
Also Alex hat natürlich Recht.

JEDER Regler kann man mit Lipo betreiben werden, dem ist es egal wo die Spannung und der Strom herkommen.

Nur funktionieren die Akkuschutzeinrichtungen der alten NiCd oder NiMH regler halt nicht mit Lipo's.

Deshalb die Empfehlungen für die Lipowächter wenn die den alten Regler einsetzen wilst und lange etwas von deinen neuen Akku haben willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten