Hacker Neuheit Venus 3D EPO

andi-s

User
Bestellt - Geliefert - Gebaut - Begeistert (und alles in weniger als 24 Stunden )

Bestellt - Geliefert - Gebaut - Begeistert (und alles in weniger als 24 Stunden )

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch mal schnell über den Venus 3D berichten.

Habe mir meinen Venus gestern über Ebay bestellt. Heute vormittag (!) war er bereits da und ich habe mich sofort über den Zusammenbau gemacht.

Nach ca. 2 Stunden Bauzeit war er flugbereit. Der Zusammenbau ging wirklich einfach, eine sehr gute, bebilderte Bauanleitung liegt bei und alle Teile passten auf Anhieb. Ich würde mal sagen, das kriegt jeder hin - auch Anfänger sollten da keine Probleme haben. Man braucht ja eh nur Styro-Sekundenkleber und ein wenig Werkzeug, das jeder zuhause hat.

Flugeigenschaften (bin bei leichtem Wind Outdoor geflogen) sind meiner Meinung nach prima. Hovern geht wie mit einem leichten Shocky. Der (oder sagt man hier "die") Venus 3D macht einen grundsoliden und stabilen Eindruck. Da kann man auch mal fester anpacken, ohne das gleich was kaputt geht.

Die Motorleistung könnte draußen evtl. etwas besser sein (geflogen mit Original-Antrieb mit 2S/450 mAh), ist aber auf jeden Fall ausreichend. Das sollte sich mit 3S bessern - wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

Also ich bin rundum begeistert und freue mich schon auf die nächsten Flüge mit diesem super Modell.

VG, Andreas
 

andi-s

User
Nett wäre auch, zu erfahren, welche Flugzeiten ihr mit welchen Akku-/Propellerkombinationen erreicht.

Bin über eure Erfahrungswerte sehr dankbar.

VG, Andreas
 
Hallo zusammen!

Bin auch am überlegen, mir einen Venus zu bestellen.

Jedoch werde ich nicht ganz schlau, ob man jetzt besser mit 2S oder 3S fliegt?
In den Produktbeschreibungen werden immer 2S empfohlen.

Hier scheinen aber ja auch einige mit 3S zu fliegen. Ist das problemlos auf Dauer mit dem orginalen Set möglich?
 
..ich bin gerade mit meinem Arrow V5 von Donatas Design draußen geflogen.Nur leichter Wind,aber trotzdem machte das Fliegen mit diesem Leichtgewicht keinen Spaß:-( Also rein ins Haus und die Lipos für die Venus angesteckt :-)Ich fliege draußen mittlerweile mit 3S(450er) und 8x4 GWS (das schmale Blatt ,HD oder so).Anfangs muß man etwas aufpassen,da beim schlagartigen Gasgeben der Regler aussteigt,danach kein Problem mehr.Habe jetzt ca.20Flüge so gemacht und es funktioniert noch alles.Was mir nicht gefällt ist das Fahrwerk.Die Kohlestäbe brechen verdammt schnell ;-)Bei 3s natürlich noch schneller als bei 2S. Also entweder fangen , Teerpiste oder extrem kurzer Rasen.Auf unseren Segelflugplatz rollt sie keinen Millimeter,was natürlich nicht verwundert.Ich fliege die Venus draußen richtig gerne .Habe sie als Ersatz für meinen Parkmaster angeschafft und den Kauf nicht bereut.
Gruß
Markus
PS habe keine Bremsen montiert.
 
Hört sich gut an. :)

Und was kannst du über die Leistung mit 2S sagen? Habe eben noch viele 400er 2S rumfliegen, da würde es ja super passen, wenn ich diese auch Outdoor im Venus fliegen könnte.
 

andi-s

User
Also meiner Meinung nach ist das Setup mit 2S auch für draußen ausreichend.
Mit 3S geht es halt noch besser. Muss aber nicht sein.

VG, Andreas
 

shocki

User
Ich habe noch einen Spektrum AR-600. Könnte der Empfänger verwendet werden? Oder wäre er zu schwer oder zu groß?

Danke...
 

andi-s

User
Meine(n) Venus betreibe ich mit einem Graupner-Empfänger Hott GR-12. Allerdings habe ich diesen aufgrund der Größe außerhalb des Akkufachs angebracht.
Der GR-12 hat 7 Gramm - überhaupt kein Problem. Der Spektrum AR600 hat wohl 12 Gramm. Die paar Gramm sollten da aber auch keine Schwierigkeiten machen.

Wenn man Regler, Empfänger und Akku (ich fliege mit Topfuel 450 v. Hacker oder Akkus ähnlicher Größe) unter den Deckel bringen will, wird das schon sehr eng. Regler und Akku alleine gehen aber gut rein.

VG, Andreas
 

Carthago

User
Hallo,

hab gestern auch meine Venus 3D bekommen und eben mal begutachtet ;-)
Zunächst - wie schon eingangs von Markus beschrieben - ganz großes Kompliment an Rainer Hacker für diesen Bausatz.

Perfektion zu einem Superpreis. Hier stimmt und paßt einfach alles.

Top Preis- Leistungsverhältnis - Begeisterung pur !

Wenn die Venus so fliegt wie sie aussieht..... ;-)

Das höhere Gewicht ist natürlich der Tribut an die robuste EPP Bauweise, ich werde mit diesem Modell auch nicht indoor fliegen, dafür gibts andere leichte Depronflieger !

@ Markus: Hast Du wie hier in einem Beitrag geschrieben auch ein anderes Querruderservo verbaut und fliegst Du Deine Venus mit 2S oder 3S ? (Indoor oder im Freien?)

Gruß Frank
 
Ich habe seit dieser Woche auch ein Venus 3D, nur habe ich den Kit ohne RC kauft. Ich habe folgendes ausgestattet.:
Motor EP2204-1400
ESC EP10A
Prop GWS 9x5
Akku EP 450mAh 3s
Servos 3 HXT900

Mit diesem Setup bin ich zwar einwenig schwer als sonst aber bei den ersten Testflügen vom Venus eines Kollegen habe ich bei den originalen Servos alle Getriebe gekillt, dadurch habe ich die HXTs eingebaut, was sich meiner Meinung gelohnt hat. Die Servos sind nicht am Anschlag der Kräfte was bei de kleinen Digitaldinger der Fall war.

Mit 2s hatte ich für meinen Geschmak viel zu wenig Power was jetzt mit dem 3s nicht mehr der Fall ist.

So bald es mal einbisschen besseres Wetter ist werde ich noch ein Video machen.
Gruss Christian
 
Zitat F.Zickwolf:"@ Markus: Hast Du wie hier in einem Beitrag geschrieben auch ein anderes Querruderservo verbaut und fliegst Du Deine Venus mit 2S oder 3S ? (Indoor oder im Freien?)

3S (450er Lemon von Pichler) für draußen.Indoor würden mir auch 2S reichen.
Prop GWS 8x4 HD (schmales Blatt)Kann aber sein,daß bei vollen Akkus und schnellen Gasgeben mal der Regler "aussteigt"
Ich habe auf Quer ein Dymond D60,das ich noch rumliegen hatte.
Gruß
Markus
 

Carthago

User
War heute bei windstillem Wetter mit der Venus auf unserem Flugplatz.

Das Modell fliegt (F3A) spitzenmäßig, bin begeistert !

3S 500mAh, Flugzeit bei gemischtem Flugstil 8 Minuten.

Ich habe die Motordrehzahl senderseitig etwas begrenzt, Motor zieht so bei Vollgas 9,5A, keine Abschaltungen !

Power ist absolut ausreichend !

Gruß Frank
 

andi-s

User
Nach einigen Flügen mit dem/der Venus bin ich immer noch zufrieden.

Einen Kritikpunkt muß ich allerdings anführen - inzwischen haben alle mitgelieferten Servos ihren Geist aufgegeben und mußten gegen neue ausgetauscht werden.

Aber Fliegen tut das Ding einfach prima. Alle Figuren inkl. Hovern u. Torquen kein Problem. Macht einfach Spaß.

VG, Andreas
 
:-(

:-(

Hi @all
Ich bin nicht soooo sehr begeistert. Seitenruderservo defekt und die Flugeigenschaften sind auch nicht mein Ding. Möglich, dass es an mir liegt. Das Modell "fällt" einfach nur in der Luft herum. Ausschläge habe ich bereits mehrfach reduziert und auch mit sehr viel EXPO ist das nicht mein Ding. Fliege auch mit 3S. Allerding eben noch nie in der Halle ausprobiert. Fliegt ihr nur bei "NULLWIND" ?
Das haben wir hie zur Zeit nur Nachts und das auch nicht oft. Mit wenig Wind ist das Flugzeug sehr unruhig und bei weitem nicht so schön zu fliegen wie mein EX-Manta.
Gruß
Tom
 

GER337

User
Hi, bei mir kam das Ding mit einem defekten Servo schon ins Haus, zuckte und muckte...auf Nachfrage bei Hacker, botman mir einen Austtausch an, werde aber komplett umrüsten...


LG
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir am Wochenende auch eine Venus besorgt und sie gestern bei fast Windstille auf unserem Platz geflogen! Bisher bin ich begeistert von dem Modell, aber ein Problem habe ich: Sobald ich über Halbgas hinausgehe, schwingt sich der Prop auf und die Vibrationen werden grenzwertig!
Ausgewuchtet habe ich den Prop. Wie habt ihr ihn befestigt? Lediglich mit dem mitgelieferten O-Ring direkt am Motor? Im Beutel mit dem O-Ring liegen noch Metallringe (2 Stk.) mit bei. Welche bewandnis haben die?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten