Hallo Ralf,
na ja; dann fliegt ein Toppilot wie Bernd Beschorner oder der EM/WM Teilnehmer Chr. Hans aus Belgien seit Jahren in einer "Hobbyklasse" ......
Beide nehmen regelmäßig beim DMFV mit ! Der holländische Meister auch und zig Piloten aus dem DAeC f(mindestens 5) auch.
B. Beschorner kommt sogar auch wieder am nächsten Wochenende (also diess Jahr auch zum 3.ten Teilwettbewerb des DMFV). Bestimmt nicht, weil es unter seinem Niveau liegt. Beim ersten Wettbewerb hat er sogar 2 Nullen bei der Unbekannten geflogen. Na ja, Deiner Meinung nach "Hobby".
Richtig ist sicherlich, dass der DAeC der FAI angeschlossen ist (WM und EM Telnahme); aber das Konzept des DMFV ist schon super. Über 50 Piloten bei jedem DMFV Wettbewerben ist schon ein Wort.
Am letzten Wochenende habe ich beim DAeC gepunktet. Von 28 deutschen Piloten im Kader waren keine 20 vor Ort !
Und schaue mal Jan Rottman vom DMFV, der den Aufstieg mitgeflogen hat und wenn man ihn am Wochenende eingerechnet hätte, dann wäre er um Platz 7/8 geworden beim DAeC. Also als nur so eine "Hobbyklasse" kann der DMFV nicht sein.
Daneben haben Leute wie B. Beschorner ihren Werdegang beim DMFV gemacht (Danders, Winter etc.) und viele andere sind dann später vom DMFV zu den DAeC Wettbewerben gegangen, wegen der Möglichkeit, dann sich für EM und WM zu qualifizieren.
Also; auch diese DMFV Arbeit sollte man würdigen. Und die Unbekannten beim DMFV sind um etliches schwieriger. Beim DAeC hat die Mehrheit beschlossen, keine (!!) K5 Figuren (Rollenkreise etc.) zu fliegen, weil zu schwer.
Beim DMFV werden seit Jahren Rollenkreise und K5 Figuren geflogen !
Über 50 Piloten in der Regel bei jedem der 4 DMFV Wettbewerbe ist schon was.
Beide Arten haben ihre Berechtigung; aber dann bitte die DMFV Wettbewerbe nicht als Hobby abtun.
Ich weiss wovon ich rede, dann erstens punkte ich seit mehr als 25 Jahren beim DMFV und nach meinem DAEC Rücktritt auch dort.
Also: freuen wir uns, dass es zwei Verbände gibt, die gute Arbeit im Bereich Kunstflug leisten.
Es werden sowohl beim DAeC als auch DMFV Pletti und Hacker geflogen, schätzungsweise im Verhältnis 2/3 % Hacker und 1/3 % Pletti.
Grosse Probleme hat kein System, beim Pletti macht das Lager schon mal Probleme und der Regler (B. Beschorner hatte einen Absteller weil der Regler abrauchte); aber so was kann ja bei jedem System mal passieren.
Das Getriebe hat den Vorteil einer konstanteren Fluggeschwindigkeit; bei Seitenwind dafür einen kleinen Nachteil, weil die Grundgeschwindigkleit mit einem Getriebe langsamer ist.
Dafür gibt es jetzt aber neue Props, so dass man diesen kleinen Hacker Nachteil mit den neuen Props ausgleichen kann.
Auch EM und WM´s wird zu 80 % Hacker geflogen mit den Flight Power 5350.
Thema Leistung:
Also der Hacker von G. Ulsamer war wohl am Wochenende der lesitungsstärkste Flieger; gefolgt von M. Wisinger (Hacker) und B. Beschorner (Pletti). Also auch da tun sich die Antriebe nicht viel.
Letztentlich hat der Kunde die freie Wahl; beide Systeme können bedenkenlos geflogen und empfohlen werden. Der Service ist bei beiden Firmen bekannterweise sehr gut, wenn mal was sein sollte.
Gruss
PW