Hacker Regler schaltet ab

Habe grad noch mal an meinem 55A Regler rumgetestet, da er ja schachtelneu von Hacker kam wollte ich zumindest mal die Bremse aktivieren. Ich komme nicht mal in den Programmiermodus. Vollgas, einschalten, warten nichts... Habe auch verschiedene Servowege probiert, ändert nichts. Bin ratlos!
 
Hallo Andreas,

wenn sich rein Garnichts tut, dann ist es oft nur eine Kleinigkeit.
Bitte Folgendes überprüfen: - Servostecker richtig herum eingesteckt? - Wegeinstellung im Sender groß genug?... ruhig mal mehr als +/- 100% eingeben - dreh mal den Servoweg vom Gas um, evtl. ist der Gasweg verkehrt herum eingestellt.

Bitte nur den Regler alleine am Empfänger anstecken um die Tests durchführen, ein defektes Servo kann auch ein Grund für Fehlfunktionen sein. Wenn Du einen Servotester hast, dann überprüfe den Regler bitte auch einmal damit.

@Michael
Kannst Du bitte die Ausgangsspannung des BEC´s messen, sollten so 5,5 - 5,6V sein.
Auch wenn diese Spannung anliegt, steck mal versuchsweise einen Empfängerakku zusätzlich an den Empfänger mit an, wenn´s damit funzt ist das BEC fehlerhaft.
Michael, das mit dem Servotester kannst Du auch mal probieren, falls Du einen hast.

Im Moment habe ich auch keine weiteren Ideen mehr, sollte alles nichts nützen, schickt die beiden Regler bitte zurück zu Hacker.
.....komische Sache, zwei neue Regler unterschiedlicher Größe und sollen nicht funktionieren .... hmmmm :confused: :(



Gruß,

Christian
Hacker Service-Team
 
Hallo Christian,
danke für die Tipps. Allerdings tut sich schon was. Anscheinend habe ich die selben oder ähnlichen Probleme wie Michael. Bis ca Halbgas alles ok, dann schwankende Drehzahl dann Abschaltung. Und das mit dem 40A und dem 55A Regler, die beide nagelneu sind! Die Servowege habe ich in verschiedenen Abständen bis 125% probiert. Probiere das jetzt mal ohne Servos und zusätzlichem Empfängerakku.
 

D3158

User
Hacker A30 mit X40

Hacker A30 mit X40

Hi zusammen,

bin ja schonmal froh, dass ich das Problem nicht allein habe:

orig. Motor/Reglerkombi aus dem Hacker-Set zeigt an meinem AR400 und DX9 genau die gleichen Symptome:
Motor läuft unrund - also Gasstellung ca. 30% - Drehzahl schwankt recht massiv und schaltet nach ca. 3sec. über Halbgas dann ab.
Habe beinahe jegliche Regler-Programmierung/Kombinationen durchprobiert; keinerlei Änderungen.

Auch gibt der Steller beim Anschließen des Akkus nicht wie oben oder in der Anleitung beschrieben die Anzahl der Zellen aus - da kommt ein tiefer - und ein höherer Ton; fertig. Wobei ich ihm schon die 3 angeschlossenen Zellen einprogrammiert habe - evtl. kommt daher der Zellenbeep zu Beginn nicht; beschrieben ist dieses Verhalten im Manual aber nicht..

Was kann das sein ?
Werde ab Montag versuchen mit Hacker zu tel. - aber ich bin echt fuxe sauer- genau wie hier schon geschrieben: man nimmt soviel mehr Geld in die Hand als China-Wahre und dann ? ... meine Parkzone-Flieger haben noch immer durchgehend problemlos sofort funktioniert...

Grüße
 
@Meister M@trox:
Nein, du bist nicht allein mit dem Problem und ganz genau die gleiche Abschaltproblematik habe ich auch noch immer.
Komponenten: DX9, AR400, A30-12M, Regler 55 mAh. Die Programmierschritte mit den Beeps laufen nicht wie in der Anleitung beschrieben durch. Meine große Hoffnung ist das vor einigen Tagen gekaufte USB-Interface. Hab´s noch nicht ausprobiert, werde das in den nächsten Tagen mal damit versuchen.
 

Gast_31212

User gesperrt
X-PRO Regler

X-PRO Regler

Hallo,

bei meinen Modellen habe ich acht Hacker X-PRO Relger im Einsatz.
Regler X-PRO 40 (2 Stck), X-Pro 55 (5 Stck) und X-Pro 70 A (1 Stck)

Außer der Motorbremse habe ich noch nie irgend etwas programmiert!
Beim ersten Test der Elektronik Gashebel nach vorne, Akku angesteckt, einmal piepsen lassen, Gashebel zurück und das war es.
Danach ist die Motorbremse aktiviert. Bei diesen Antrieben verwende ich nur zu 50 % Hacker Motore!

Alles andere "regelt" der Regler bei mir selbst. Auch wenn ich anstatt 3S einen 4S Akku anstecke, gab es noch nie Probleme und ich
programmiere nichts extra. Der Regler regelt alles selbst, wie ich es von ihm erwarte!

Als Sender verwende ich einen Spectrum DX10t, vorher eine DX6i.
Empfänger AR6115, AR6200 und AR8000.
 

faxe85

User
Nur mal so, wenn auch evtl. OT:

Habe genau das gleich Problem mit einem MPX Stuntmaster und dessen original Antriebsets.
Bis Halbgas gut und dann ab Halbgas Stottern...

Mit meinen anderen Antrieben (bunt gemischt, aber doch viel von Hacker...) hatte ich das noch nie...

Ich mache jetzt schon seit April 2014 mit MPX rum... Den Antrieb habe ich bereits zweimal zruück erhalten und jedesmal wieder reklamiert... Im Januar soll nach mehr als 14 Wochen der Antrieb wieder zu mir geliefert werden...

Falls also irgendjemand eine Lösung hierzu einfällt, bin ich auch gespannt diese zu hören, vielleicht hilft sie ja beim MPX Antrieb auch...

PS: im Stuntmaster verrichtet ein Hacker Antriebssatz seine Dienste vorzüglich... Möchte nur den Hacker bald wieder an seinen eigentlich Arbeitsplatz zurück versetzen.
 

Rolf 1

User
Neuer Speicher

Neuer Speicher

Hallo Gleitschirmgemeinde,
Habt ihr schon mal einen neuen Speicher in eurer Funke genommen?
Hatte das Problem mal mit meiner FC 28 von Robbe.
Mir hat auch jemand geraten einen neuen Speicher herzunehmen und ich habe einen gelöschten Speicher hergenommen. Gleiches Ergebnis. Nach längerem hin und her haben wir dann einen komplett unberührten Speicher hergenommen und alles hat funktioniert.
Wir sind draufgekommen das wenn man den Speicher löscht nicht alles gelöscht wird. Einige Mischer waren immer noch aktiviert.
Probieren kann man es ja mal
 
Hallo zusammen

Was ist denn aus den Reglerproblemen geworden?

Hatte das Problem mit dem abregeln des Reglers auch. Komischerweise erst nach ein paar Flügen.
Ich habe dann nach Anleitung die Zellenzahl (3S) mit der ich fliege am Regler fest eingestellt, also automatische Zellzahl Erkennung aus.
Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß

Georg
 

D3158

User
Also Hacker meinte keine Idee was es sein kann - einschicken.

habe vieles probiert,
sämtliche timings, frequenzen (jetzt wieder auf auto), neuen Modellspeicher, Impulsrate am Sender geändert.... nix - jetzt heißt´s ausbauen - zu Hacker schicken und warten *omg.* - großes Kino.
 
Hallo Leute
Hab nach langer Abstinenz endlich wieder zum RC Fliegen gefunden und habe mir zu Weihnachten ein Hacker RC Free Set gegönnt und bin soweit auch total begeistert nur hat sich bei mir jetzt nach dem Zusammenbau herausgestellt dass genau das gleiche Motor/Reglerproblem aufgetaucht ist :(
Motor läuft einwandfrei bis kurz vor Halbgas dann kommt das große Stottern kurz danach schaltet der Regler ab
Habe auch alle Komponenten neu gekauft
scheinen ja mehrere Leute von den Aussetzern betroffen zu sein :confused: wirklich komisch
Na wenigstens bin ich ned alleine
Programmiert hab ich bis jetzt noch nix an dem Regler ohne USB adapter is mir des zu kompliziert und hat ja bei manchen scheinbar auch nix gebracht
Mist und heut wär endlich mal schönes Wetter zum Erstflug

Hab auch mal an Hacker geschrieben mal schaun was dabei rauskommt

Hab als Funke ne DX6 und nen AR400 als Empfänger

Gruß Detlef
 
Hoi Detlef,
wenn du noch keinen Erstflug gemacht hast, gehe ich davon aus, dass du die Gondel beim Gasgeben in der Hand hattest. So muss der Motor um ein Vielfaches mehr ackern. Der Regler bemerkt die Überschreitung der natürlichen Grenzen bei der Stromanforderung und aktiviert den Hitzeschutzmechanismus. An deiner Stelle würde ich das "Set" zum Erstflug startklar machen und bei nächster Gelegenheit damit losfliegen.
Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hi Stefan,
ich kann jetzt zwar nur von meinem Fall berichten, aber da ist es so, dass da überhaupt nichts warm wird. Der Regler funktioniert an dem Set von nem Kumpel einwandfrei und auch bei Hacker geht alles tadellos. Selbst der nun von Hacker gelieferte 55A Regler zeigt die selben Symptome wie der originale 40A Regler. Ich gehe also noch immer davon aus, dass eventuell die Software der Regler in irgendeiner Art und Weise nicht mit meinem Hott Sender harmoniert. Es könnte auch an einer zu geringen Impulsspannung liegen, was mich nur verwundert ist, dass bei einigen Piloten die Hacker Sets mit Hott Sendern funktionieren. Es bleibt also spannend. Die Rumheulerei von einigen "Betroffenen" hier kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Es sind mit Sicherheit viele Tausend Hacker Komponenten im Umlauf bei denen nie Probleme aufgetreten sind (von denen hört man natürlich auch nichts, da sie ja Zufrieden sind). Bevor man sich da öffentlich in einem Forum beschwert sollte man doch erst mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, die Jungs sind wirklich sehr bemüht bei sämtlichen Problemen zu helfen. Ich habe das Problem nur hier im Forum angesprochen um eventuell Tips zu bekommen wie es andere gelöst haben, oder ob wir vielleicht nur was übersehen haben.
 
Hi @ all,

um Andreass Ausführungen zu betätigen, ich habe seit Jahren mehrere Hacker-Regler in Verbindung mit verschiedenen Hott-Empfängern im Einsatz und nie Probleme. Das hilft zwar denen die Probleme haben nicht weiter, aber nur mal so zur Info ;)
 
Hallo zusammen

Das Umstellen ohne USB Dingens war eigentlich total einfach.
Ich benutze eine MC20 Hott und nen GR16 Empfänger.
Wie gesagt es funtioniert jetzt alles ohne Probleme und Ich habe etliche Flüge hinter und hoffentlich noch viele vor mir.

Grüße aus dem sonnigen Ulm

Georg
 
Hallo Jungs

War heut mal draussen bei dem sonnigen wetter und hab den free mal fliegenlassen (verflucht sieht der cool aus :) ich war ganz verzückt :D aber das stottern war nach wie vor vorhanden somit gings ned wirklich gut, zum steigen braucht der ja schon a bissl mehr power halbgas reicht da ned.
Aber ich bin guter Dinge das des irgendwann perfekt läuft
@georg das mit dem Umprogrammieren muss ich mir nochmal zu gemüte führen oder kauf ich mir son Ding kost ja jetzt nicht die Welt vielleicht hilts ja bei mir auch
Jetzt kommt sowieso wieder schlechteres Wetter da kann ich ja noch ne weile rumpröbeln

Grüße aus Aalen
 
Kaum macht man es richtig, da funktioniert es auch. Nach dem Einbau eines getauschten Reglers ist das Motorstottern verschwunden.
Genau wie Herry es schreibt: Nur die Motorbremse nach dem ersten beep einstellen und sonst nichts weiter herumfummeln.
 
Kaum macht man es richtig, da funktioniert es auch. Nach dem Einbau eines getauschten Reglers ist das Motorstottern verschwunden.
Genau wie Herry es schreibt: Nur die Motorbremse nach dem ersten beep einstellen und sonst nichts weiter herumfummeln.

Bei mir exakt (wirklich auf den Punkt) das gleiche. Der getauschte Regler funktionierte sofort ohne weitere Magie.

Michael
 

D3158

User
bei mir das selbe; REgler wurde von Hacker getauscht (Info: SMD-Bauteil auf Platine defekt).
Vermutlich war irgend ´ne Charge SMD-Teile defekt/nicht geprüft/Fasch verbaut whatever. Ich finds in jedem FAll sehr ärgerlich wenn man defekte Neuteile - made in Germany - kauft und dann zunächst nochmal zum Hersteller rennen muss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten