Hai 2 ARF

Hallo Nuri-Fans,

habt ihr das schon gesehen ?

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1082

Da gibt es für die Baufaulen den Hai 2 auch als ARF......

Arne

Nicht nur gesehen sondern auch schon zu Hause, um diesen Preis bau ich nichts
mehr selbst, nicht weil baufaul, es gibt ja auch User die aus Platzgründen
keine Möglichkeit haben zu bauen,

Für mich ist es ein zwischenprojekt, wähend ich noch über Detaillösungen
meiner anderen Projekte brüte.

Die Qualität des Bausatzes ist shr gut, die Flächen sind sehr steif aufgebaut
die Bepannung ist sauber gearbeitet und muss nur minimal nachgebügelt werden.

AUsgeführt ist der HAI 2 wie das Original mit 4 Klappen

die geteilte Fläche wird mit 2 Alurohren verbunden.

Arbeit gibts nicht viel, einbau der Servos, / Servoverbindungen
Anscharnieren der Ruder, Montage der Ruderhebel.

Beim Rumpf ist noch die Seitenflosse sowie der Motorträger anzukleben,
sowie die GFK Haube zu montieren.

Befeuert wird er entweder mit dem optional angeboteten Antriebsset,
ich hab mir das Regler / Motorbundle ( Boost 30 von Pichler ) einpacken lassen,
da ich Spinner und LS in meinem Fundus hab.

Da sich dieses Modell nicht an Einsteiger richtet, ist auch die Beschreibung
sehr gut in Wort und Bild gehalten ,
im Angang sind noch wertvolle Tips zur Einstellung und den
Flugphasen zu finden, die sich wie ich auf diversen Seiten nachlesen
konnte, offensichtlich sehr gut bewährt haben

Etwas mehr Aufwand als bei meinen anderen Nuris, dürfte die
Programmierung der Flugphasen werden, ist aber sicher eine lohnende Arbeit.


Alles in allem ein sehr schöner NUrflügler der etwas größeren Art,
wie mir diverse Videos im Netz bereits gezeigt haben, dürfte der
HAI 2 ein recht guter Allrounder sein und somit genau in mein
Schema passen.


LG

Norbert
 
Der HAI 2 für "ungeduldige"

Der HAI 2 für "ungeduldige"

Nun noch ein paar Impressionen vom HAI 2 für ungeduldige
oder auch ARF Version genannt:

Im großen und ganzen sind das die Hauptbestandteile wie der HAI
natürlich gut verpackt aus der Schachtel kommt.
bis auf RC und Antrieb sind alle zur Fertigstellung erforderlichen
KLeinteile dabei ,auch ein Vorspann für die Servokabel ist bereits eingezogen:

P1030360.jpg

Die geteilte Fläche passt perfekt zusammen und liegt auch
Saugend auf dem Rumpf:

P1030365.jpg

Die transparent bespannte Unterseite,
wie man sieht ist da kaum Nachbügeln erforderlich,
wenn man nachbügelt dürften 80 - 100 Grad ausreichend sein
Die Schlitze für die Ruderhörner erscheinen mir etwas zu groß geraten
hier könnte weniger wegen der Aerodynamik sondern mehr zum
Schutz der Servogetriebe eine eine Servoabdeckung Abhilfe schaffen

P1030372.jpg

Da lacht mein Nurflüglerherz

Da ja nur wenige Arbeitsschritte die hinlänglich bekannt sind zur
Fertigstellung erfoderlich sind, wird auch keine ausführliche
Beschreibung gemacht , nur wenn sich etwas wichtiges ergibt
nach Fertigstellung gibts ein paar Detaibilder von den Komponenten


LG


Norbert
 
@norbert

zeig mal details zu antriebsunterbringung und gewichte sind sehr interessant.........


gefällt mir gut der nuri und könnte gut in meinen keller passen.............aber muss mich zurückhalten weil ich gestern erst wieder eine gee bee z mit 1,8meter spw. beim dmt abgegriffen habe............



.... hat der WILL HABEN Teufel bei Dir wieder zugeschlagen :D

Ich muss meinen Hangar auch etwas lichten, um Platz für neues zu schaffen,

Gestern hab ich mal die Servoverkabelung gelötet, baut man das Teil
normal auf ist es in wenigen Stunden flugfertig und verdient damit absolut die
Bezeichnung ARF.

Werd heut Abend meine Waage bemühen und die Masse ermitteln.

Der Boost 30 passt perfekt rein, da ich ihn schon in einem andern Modell
im Einsatz hab, dürfte es beim Hai mit 60 - 70 Grad ( Plus ) nach oben gehen.

Der Motor wird mit umgedrehter Welle ( Glocke vorne ) auf den Motorträger
geschraubt, der auch gleichzeitig Sturz und Zug vorgibt ,
dieser Block wird anschließend an den Rumpf geklebt, ( geharzt )
die Teile passen übrigens saugend.

Wenn es so weit ist , stell ich ein paar Pics rein.

Der Hai findet dank geteilter Fläche auch im AUto sehr gut Platz

LG

Norbert
 
Die Rohdaten

Die Rohdaten

Nun kommen wir zu den Rohdaten, vorab aber ein paar Details
zum Motorträger und Motorhaube:
Der Motorträger wird mit etwas Glas auf den Rumpf geharzt

P1030375.jpg

Das Antriebsteam, die Motorwelle wurde bereits umgedreht
ALs Spinner kommt voraussichtlich ein Simprop Turbo 45 mm und
als Prop vorab die etwas kleinere Aero Cam 11x6 , was für den
Anfang reichen dürfte.

P1030378.jpg


Die Ermittlung der Bruttomasse hat folgendes ergeben:

Fläche links:__________ 264,7 g

Fläche rechts:________ 258,6 g

Rumpf:______________ 130,1 g

Leitwerk:____________ 48,3 g

Motorhaube:_________ 19,2 g

Motorträger:_________ 11.6 g

Steckrohre:__________ 85,0 g

Kleinteile:____________ 31,9 g


Summe:______________ 849,4 g

Wie man sieht, hat man nach oben noch ein wenig Spielraum, um auf
das von Pichler angegebene Abfluggewicht von 1400 Gramm zu kommen.
Akku ist vorab ein etwas leichterer 3S 2800 mAh 25 C Lipo geplant,
damit ich für andere Kleinigkeiten noch ein wenig Spielraum hab.
Die Motorlaufzeit dürfte sich damit auch nicht so drastsch verkürzen
als mit dem empfohlenen 3200 mAh Akku


LG

Norbert
 
Scharniere

Scharniere

Bisher einziger kleiner Kritikpunkt den ich gefunden hab

Die Scharniere von Elevons und Wölbklappen sind zwar vorbildlich
geschnitten und in den KLappen bereits verklebt.

Ich bin es ja gewohnt , möglichst wenig Spalt an den Rudern zu haben
Querruder schlage ich normal oben und Wölbklappen unten an, um so
möglichst Spaltfrei zu bleiben und für den WK einen maximalen
Auschlag von 75 bis 80 Grad erreichen zu können.

Beim Hai sind alle >ruder mittig angeschlagen, was beim Elevon
nichts ausmacht, sehr wohl aber den WK.

Vielleicht schnitze ichmir später einmal neue KLappen, hab sie
vorab aber mal mit dem Kompromiss eines etwas größeren
Spaltes zwischen Ruder und Fläche eingebaut, sodaß die
WK zumindest schätzungsweise 60 - 65 Grad schafft
und hoff daß da nichts zu flattern beginnt

Der Spalt wird dann nach der patentierten Hannsmann Methode
mittels Transparentem Oracover dicht gemacht und auf der
Oberseite mittels Spaltabdeckband etwas Windschlüpfriger gestaltet.

Die ersten Flüge werden ja zeigen ob zumindest die WK wegen
einer allfällig erfoderlichen anderen Anscharnierung neu geschnitzt
werden müssen.

Was sicher ist , die mitgelieferten Ruderhörner werden auf jeden Fall
gegen andere ersetzt und bin auch noch am Grübeln
ob ich nicht auch die Ruder wie bei Xeno von oben anlenken werde.


Lg

Norbert
 

Otti62

User
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch meinen Bausatz des Hai 2 mit dem angebotenen Antriebsset von Pichler erhalten.
Mit dem Bausatz bin ich qualitativ sehr zu frieden, toll gemacht und leicht gebaut.
Leider musste ich beim Antriebsset feststellen dass der 50A Regler entnommen wurde und ein seperater 40A Regler beigelegt wurde.
Ebenso fehlen die in der Beschreibung angegebenen Luftschraubenblätter.

Ich habe gestern noch bei Pichler per Mail reklamiert aber noch keine Stellungnahme erhalten.
Es ist halt schon ärgerlich wenn man was anderes bekommt als in der Artikelbeschreibung und auf dem Bild zu sehen ist.

schöne Grüsse aus Bayern
 
Rumpf und Motormontage

Rumpf und Motormontage

Montage des Motors, die Motorwelle wurde umgedreht
Der Motor wurde mit M3 x 12 Inbus Schrauben von hinten
mittels Aluminium Montagekreuz befestigt.

Der Motorträger wurde mit Baumwollharz mit dem Rumpf verkebt.

P1030402.JPG

Der Rumpf mit verklebter Haifischflosse, Motor und Regler
Das Gewicht liegt bei 450 Gramm

P1030399.JPG

Irgendwann in in den nächsten Tagen sofern Beruf und Wetter es
zulassen wird der HAI das erste mal seinem Element übergeben


LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

mit der Motormontage kommst Du ohne Zerschneiden an den Motor nicht mehr ran (Demontage), oder ?
Was machst Du wenn der Motor ausfällt ?

Gruß
Arne


Hallo Arne

das ist nicht so ein Problem, ich hab Inbusschrauben verwendet,
an die man im Problemfall von innen durch den Spant dazu kommt

Die Anpassung und die Motormontage ist mit losem Motorträger
natürlich um vieles einfacher


Heute Nachmittag ist Erstflug, ich werde dann kurz berichten

LG

Norbert
 
Achtung beim Erstflug!!!

Achtung beim Erstflug!!!

Sei vorsichtig bei der WK Einstellung und teste das in entsprechender Sicherheitshöhe da er (wie alle anderen nicht Leitwerkler) sehr giftig auf große Ausschläge reagiert da ihm das stabilisierende Moment des Auslegers fehlt.
Ich hatte ihn auch und habe als Zwischenergebnis die WK nur zum leichten Verwölben genutzt weil das Nutzen der WK dazu wozu sie eigentlich gedacht sind ohne Kreisel nur in einem extrem kleinen Geschwindigkeitsfenster kontrolliert einsetzbar waren.
Im Endergebnis habe ich ihn dann verkauft....

Alles Gute beim Erstflug

Alex
 
Hallo Alex

vielen Dank für den Tip, in der Beschreibung steht zwar daß man
beim Erstflug die WK ganz leicht mit dem QR mit verwöllben kann, ( 3 und 6 mm )
hab es aber über einen Mischer abschaltbar gemacht.
Ansonsten hab ich für den Erstflug die größeren Ruderausschläge
mit 50% Expo vorprogrammiert die QR 6mm hochgestell, WK
stehen im Strack., bin mir nur noch nicht sicher,
ob ich zu den ohnehin schon hochgestellten QR noch mal
5mm für die Startphase dazugebe, damit er beim Start nicht
durchsackt


Notfalls hab ich zu Hause noch einen Flächenkreisel liegen, sollte
es zu giftig werden, der dann die ganze Sache leicht stabilisiert, ihn aber
trotzdem übersteuern kann
Platz ist im Rumpf ja reichlich vorhanden

LG

Norbert
 
Maiden mit HAI 2

Maiden mit HAI 2

Heute Nachmitag war es so weit und ich bin begeistert
alle Bedenken die ich hatte waren unbegründet, der Flügel
geht sensationell, baut ihn und stellt ihn so ein wie in der Beschreibung
angegeben , es gab keinerlei Probleme,
Anlaufen ist nicht erforderlich, der empfohlene Pichler Antriebssatz
arbeitet sensationell. sehr gute Steigrate, der Antrieb schiebt ordentlich
an, es geht benahe senkrecht rauf

Weggeworfen und der HAI nimmt sofort Fahrt auf, die zusätzlich
um 5 mm hochgestellten Höhenruder kann man sofort nach dem
Start rausnehmen, der Hai sackt fast nicht durch.
reagiert sauber auf die Knüppel die empfohlenen 50% Expo
braucht man zumindest für den ersten Start, bis man den Hai im Gefühl hat.

Fürs erste wurde die Beimischng der Klappen rausgenommen und eine
Installationsrunde geflogen, der HAI mags recht flott wenngleich er aber
kein Hotliner ist,
der Geschwindigkeitsbereich ist erstaunlich groß, ein Strömungsabriss o
der ein Wegkippen konnte ich heute nicht bemerken.

1 Zacke nachgetrimmt und der HAI flog gerade, etwas Fahrt aufgenommen
und den ersten zaghaften weiträumigen Loop, ist er fast im Zeitlupentempo
über den Scheitelpunkt gegangen um dnn wieder fahrt aufzunehmen.

Die Rollen gehen sehr sauber, was dafür spricht, daß die leichte Differenzierung
wie in der Beschreibung angegeben fast stimmt.
dann die Klappen zum Quer dazugemischt, ist der HAI noch etwas drehfreudiger,
für einen Nuri dieser größe ist die Rollrate und die Wendigkeit für meinen
Geschmack nicht schlecht
Es gab also keinerlei Probleme beim Zumischen der Klappen, das Flugbild
ist elegant, ja fast grazil, einen solchen Flügel katte ich
noch nie am Knüppel. der Motorsturz stimmt ebenfalls, er zieht fast
neutral, tiefe musste ich heute so gut wie keine dazumischen.
Beim Landeschlepp kannman den HAI gefühlvol mit ein wenig Gas hereinziehen
Ist man beim Landeanflug zu hoch kann man bedenkenlos noch einen Kringel
machen um Höhe abzubauen der HAI ist erstaunlich stabil ,
was ich mich mit einem anderen Modell nicht unbedingt trauen würde

die Krähe für die Landung wurde in Sicherheitshöhe gestestet,
hab sie aber heute nicht gebraucht, den Hai kann man in der
Ebene auch ohne Klappen zur Landung schön hereinziehen
( Gleitwinkel nicht unterschätzen )

Der Gleiwinkel ist meinem Gefühl nach auch sehr gut, wenngleich ich noch
etwas Gefühl an den Knüppeln entwickeln und noch den Feintrimm
machen muss, der angegebene Schwerpunkt von 160 mm und der angegebene
Klappentrimm sind eine ausgezeichnete Grundlage, damit kommt man
jederzeit problemlos in die Luft,
wenngleich das Modell nicht unbedingt etwas für Einsteiger ist.

Die Lageerkennung ist dank kontrastreicher Farbgebung für meinen
Geschmack sehr gut, auch in fast 300 Meter Höhe.

Natürlich dürfen die obligatorischen Bilder nicht fehlen

P1030449.jpg

Die Gestänge für die Anlenkungen sowie die Ruderhörner hab ich anders gemacht,
es sind Ruderhörner mit Kugelpfannen, die ich deshab eingebaut hab, weil die
Anlenkungen nicht 90 Grad zum Ruder stehen damit treten am
Ruderhorn auch nicht die Scherhräfte auf wie bei einer festen Verbindung

Die Anlenkungen sind in meinem Fall nun Spielfrei

Die Servomontage ist denkbar einfach allerdings sind für meinen Geschmack die Öffnungen viel zu groß und nicht gerade der Aerodynamik dienlich,
deshalb hab ich in meinem Fundus gewühlr und auch noch Servoabdeckungen montiert, was auch optisch die ganze Geschichte twas aufwertet.

P1030454.jpg

Als Akku diente ein 3300 er Lipo , der nach 5 Minuten Motorlaufzeit
mit 2780 mAh nachgeladen wurde.

P1030457.jpg

Noch etwas zu Appetit holen, ein AUschnitt aus dem LOG von heute
mit ein wenig rumturnen Steigrate ist auch recht gut :)

HAI 2 LOG.jpg

Nun gibts einen HAI Fan mehr, für dieses Geld bekommt man sehr viel Flügel,
zwar keinen Hotliner, aber einen guten Allrounder
der mit wenigen Handgriffen flugfertig gemacht werden kann und ohne
Probleme in die Luft zu bringen ist, sein Geld ist er mehr als Wert.

Der HAI bekommt noch heute ordentliche Flächentaschen, das hat er sich verdient.

Zum Abschluss möchte ich nochmal wiederholen, der HAI kann nach Anleitung
zusammengebaut und mit den angegebenen Einstellungen problemlos in
die Luft gebracht werden.

Die Flugphase " Speed " hab ich noch nicht getestet und auch noch nicht programmiert
wird aber gamacht, wenn die Normalphase optimiert ist




LG

Norbert
 

Otti62

User
Schwerpunkt ??

Schwerpunkt ??

Hallo,
ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen und freue mich schon auf meinen Erstflug mit dem Hai2.
Bei meinem Bausatz lag ein Zusatzblatt dabei dass man den Schwerpunkt auf 188 mm einstellen soll.
In deinem Bericht steht dass du den Schwerpunkt auf 160 mm eingestellt hast.
Welche Angabe ist nun richtig ???

schöne Grüsse
Dieter
 
Hallo Dieter

Bei meinem Baukasten von Pichler lag keine Zusatzinfo dabei.
Die unterschiedlichen Angaben in einzelnen Foren und
im Original Bauplan haben mich auch stutzig gemacht.

Für den Erstflug war der Schwerpunkt bei 160 mm lt
Beschreibung von Pichler eingestellt, der empfohlene Motor
Boost 30 mit einer 11x6 Aero CAM ziehen den HAI ausreichend nach oben,
( Da ist genug Leistung vorhanden, also keine Angst vor dem erststart )
mit den angegebenen Kappen bzw Ruderstellungen gibts da keinerlei
Probleme mit diesem Schwerpunkt wenn man den HAI mit den "Normaleinstellungen" fliegt,
es kann aber auch recht flott werden, ideal zum Abrocken :D

Gestern wurde der CG um ein paar mm nach hinten verlegt
und Thermik geschnüffelt, musste in paar Zacken Höhe trimmen um
etwas langsamer zu werden um im Bart schön einkreisen zu können.
Leider waren die Bärte gestern recht kurzlebig , auch
die 1:1 Segler suchten gestern recht verzweifelt nach Bärten
und hüpften von eimem Wolkenfeld zum nächsten.

Dummerweise war ich zu scharf auf die Thermik
und hab noch immer keinen Abfangtest gemcht um zu kontrollieren
ob der CG korrekt ist.

Landeanflug und Landung sind mit diesen Einstellungen auch
ohne KLappen möglich, wenn ein wenig Platz ist,
Hab einmal in geringer Höhe noch ein paar recht enge Kreise
geflogen um Höhe abzubauen der HAI ist erstaunlich stabil
Das würde ich Dir aber erst nach 2 bis 3 Flügen empfehlen
wenn Du auf den Knüppeln schon etwas sicherer bist

Mit den gestern provisorisch programmierten Speed Einstellungen
bin ich noch nicht zufrieden, diese deuten darauf
hin, daß der CG doch etwas zu weit vorne liegen dürfte.

Vielleicht kannst Du mir ja wenn möglich eine Kopie des
Zusatzblattes zukommen lassen, ( wär nett ) ansonsten werd ich mich
vertrauensvoll an Pichler wenden.

Du kannst den HAI aber ohne Bedenken mit den in der Beschreibung angegeben
Werten seinem Element übergeben, wirst sehen, geht problemlos.
Hab grad nachgemessen momentan bin ich bei 165 mm ( EInstellung von gestern )

LG und viel Erfolg beim Maiden

Norbert
 
[...]
Weggeworfen und der HAI nimmt sofort Fahrt auf, die zusätzlich
um 5 mm hochgestellten Höhenruder kann man sofort nach dem
Start rausnehmen, der Hai sackt fast nicht durch.
[...]

LG

Norbert

Hallo

Sind diese 5mm zusätzlich zu den im Originalplan genannten 6mm Hochstellung oder 5mm über der Neutralstellung?

Irgendwie kann ich mich mit den permanent hochgestellten Rudern nicht anfreunden und wenn dieses Problem gegenüber den Originalplan nicht behoben wurde ist das Modell nix für mich. Zumindest im Schnellflug will ich die Ruder im Strak stehen haben. Es ist blöd genug zu wissen, dass Leistung flöten geht, aber es ist noch viel blöder wenn man genau sieht wo es passiert und nix dagegen machen kann :rolleyes:
 
Hallo Mathias


Diese 5 mm sind zusätzlich gedacht, mittlerweile hab ich schon einige
Starts hinter mir und es ist nicht mehr erforderlich die Elevons
zusäzlich hochzustellen, ich starte nunmehr in der Normalstellung
mit den um 6 mm hochgstellten Klappen,
Wölbklappen sind in Neutralstellung, diese mische ich lt
Angaben in der Beschreibung zu den Querrudern dazu,
funktioniert problemlos und der HAI wird etwas wendiger.

Die Hochgestelten Querruder simulieren den S Schag so zumindest
die Beschreibungen im Nachbaruniversum.
WAS nun bei diesem HAI gegenüber dem original verbessert oder
verändert wurde , müsste man anhand des Originalplanes
studieren.

Bisher hab ich den HAI nur in der Normalstellung geflogen,
die Speedstellung hab ich noch nicht probiert, da wird die Klappe etwas
weniger angestellt,
Hier stehen aber Erfahrungswerte noch aus und müssten erflogen werden,
was ich beim Test unterschiedlicher SChwerpunkte machen werde,
so wie es jetzt aussieht kann man mit dem CG noch etwas zurückgehen

Die Flugeigenschaften sind überraschend gut und der HAI ist auch
sehr gut berechenbar und überraschend stabil

ob eine Modifizierung des Profiles was gebracht hätte kann ich an dieser Stelle nicht sagen,


LG

Norbert
 
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