Hai 2 ARF

Hallo, ich bins gleich nochmal.

ich finde die Empfehlungen zu den Klappeneinstellungen etwas verwirrend:

- warum werden zwei unterschiedliche Klappenkonfigurationen empfohlen (standard Ruderausschläge auf Seite 16 und Erstflugeinstellungen auf Seite 18 der Anleitung)? Offengesagt sind mir die asymetrischen Erstflugeinstellungen sympathischer.
- Ich verstehe auch nicht ganz, warum bei den Standard Ruderausschlägen Quer mit 10 mm auf/abwärts und Wölb mit 12 auf/abwärts angegeben wird - sind dies die Einstellungen für das Höhenruder, mit Beimischung der Wölbklappe oder wird das Höhenruder ausschliesslich auf die Wölbklappe gelegt?
- Frage an die erfahrenen Hai Freunde: sollte man nebst der Speed- auch eine Thermik-Stellung programmieren? Ist dies bei einem Nuri überhaupt sinnvoll?

Im voraus vielen Dank für Eure Anregungen.

Scooper

Die EInstellungen sind in der Tat anfangs etwas verwirrend,
die Erstflueinstellungen wirst Du vielleich nur die ersten 2 bis 3 Starts
verwenden, der empfohlene Antrieb ist stark genug, daß es
einen den HAi bei Vollgas beinahe aus der Hand reißt.

Ich fliege eigentlich in jeder Flugphase die größeren Einstellungen,
die kleineren verstehe ich als Sicherheitseinstellungen.
Hat man den HAI nach ein paar flügen schon etwas kennen gelernt,
können die KLappen mitgenommen werden, dadurch wird er um einiges
wendiger.

Grundsätzlich ist es so, daß man das Höhenruder mittels Deltamischer
auf die QR legt, die HR Wikung ist damit nach meinem Ermessen
ausreichend, es wird lediglich das QR den WK beigemischt um
etwas agiler zu werden.

Ich starte den HAI nunmehr aus der angegebenen Normalstellung,
so zoeht der HAI beinahe senkrecht nach oben, bei
tiefen Überflügen und anschließendem Durchstarten verwende ich
die Speedstellung....


Wenn man den HAI etwas besser kennt, findet man relativ schnell
zu seinen eigenen Einstellungen u dkan auch damit in einem gewissen
Rahmen experimentieren.

Ich war auch überrascht wie der HAI mit unterschiedlichen
Schwerpunktlagen zu fliegen ist, eine kritische Situation
gabs aber nie, ich war immer wieder überrascht, der HAI
ist zwar nicht unbedingt ein Einsteigermodell, ist aber im großen und ganzen
sehr gutmütig zu fliegen

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Hallo zusammen,

habe heute auch 2 Hai ARF abgeholt (einen für mich und einen für einen Kollegen) und ich muss sagen sowohl mein Händler als auch ich waren beim auspacken etwas entsetzt über die vielen Luftblasen unter der Bügelfolie - vor allem auf der Unterseite der Flächen und der Ruder. Dort sind schon wirklich viele längliche Luftblasen oder besser gesagt Falten und mein Händler meinte schon scherzhaft da wäre wohl kalt bebügelt worden... Er riet mir schon eher dazu die beiden Bausätze zurück gehen zu lassen, aber ich wollte ihn einfach haben. ;) Und freundlicherweise hat uns der Händler noch einen Preisnachlass gegeben.
Es handelt sich übrigens um die "red edition", die ersten Versionen des Fliegers (siehe Bericht von Norbert und dem Test in der FMT) waren scheinbar im Farbschema bei den blauen und roten Anteilen genau umgekehrt. Scheinbar ist diese "red edition" qualitativ nicht so toll wie die erste "blue edition".

Nun werden wir uns erstmal ans bügeln machen...

Viele Grüße,
Ralph
 
Nachbügeln

Nachbügeln

Hallo Ralph,

ich habe auch die "red edition" - nach Behandlung mit dem Heissluft-Fön ist von den Blasen nichts mehr zu sehen. Ich habe vorsichtig, grossflächig und gleichmässig erwärmt - ohne Hitzeschäden ;).

Good luck, Robert
 
Hallo Freunde

Nachbügeln gehört bei den Folienbespannten ARF Modellen fast zum Standartritual
und ist eigentlich kein Beanstandungsgrund, ich hatte das bei so gut wie bei jedem
Folienbespannten Modell. auch mein Hai hatte einige Blasen.

Beim Nachbügeln, oder besser Föhnen sollte man vorsichtig vorgehen,
gerade so viel, daß die Blasen verschwinden, ich nehm dazu den kleine Proxxon Föhn
mit dem ich das vorsichtig wegblase, aber vorsicht, zu viel und man hat einen Hitzeschaden.
Im Bereich er Beplankung wird großflächig erwärmt und mit einem weichen Tuch
nachgewischt bis die Folie wieder kalt ist, wenn es im Bereich der Beplankung
größere Blasen gibt die sich nicht wegbügeln oder föhnen lassen, wird mit einer Nadel
nachgeholfen, so kann die warme Luft entweichen und die Folie schmiegt sich fein an.

Meinen HAI hab ich 2 - 3 mal vorsichtig nachgebügekt, bzw geföhnt, seit dem hab ich Ruhe.
Es kann sein daß sich in der Sonne sich noch die eine oder andere kleine Blase bildet.
Nach erneutem Nacharbeiten ist nun schon lange Zeit Ruhe, da oder dort kann
sich mal etwas aufwefen, das liegt daran, daß das Holz arbeitet,

Alles in allem tut das aber dem Flugspaß keinen Abbruch...,
Für die ersten Starts einfach einstellen wie in der Beschreibung, der Schwerpunkt liegt
bei meinem Hai genau in der Mitte der beiden inneren Spanten.

Die angegebene Strartstellng der KLappen braucht man nur die ersten Starts,
verwendet man das empfoglene Antriebsset geht der Hai auch in der Normalstellung
zügig und stressfrei weg,

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Hallo Robert und Norbert,

Danke für die Tips!

Ich war nur etwas enttäuscht da z.B. im FMT Testbericht die rede davon war, dass fast gar nicht nachgebügelt werden musste, aber bei mir war die komplette Unterseite voller Blasen. Habe heute gebügelt und die meisten Blasen gingen auch ganz gut weg.

Ich verwende auch das original Antriebsset mit dem Boost 30 Motor. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bohrungen im Motorspant nicht zu denen des Boost 30 passen. Habe dann neue Bohrungen gesetzt und damit passts.

Eine Frage habe ich noch zu den Servos. Verwendet ihr die empfohlenen Pichler Servos?
Passen die ohne weiteres auf die Halterungen auf den Servobrettchen?
Ich wollte eigentlich GWS Servos nehmen, die mir mein Händler empfohlen hat, allerdings müsste ich da noch etwas unterlegen, damit ich mit dem Servohorn durch die vorgesehene Aussparung komme. Wenn die Pichler so passen, nehme ich vielleicht doch die.

Viele Grüße,
Ralph
 
Servos

Servos

Hallo Ralph,

super dass die Blasen weg sind!

ich habe die Pichler S3212 gleich mitbestellt, dies ist für einen Servo mit Metallgetriebe ein günstiges Angebot. Allerdings wurden mir nur drei Stück ausgeliefert, der vierte kommt vorausichtlich nächste Woche (mein Hai ist deshalb immer noch "jungfräulich" ungeflogen, obwohl schon fertig programmiert ;-)). Die S3212 passen sehr gut rein, ich bin aber sicher dass auch andere Servos in die mehr als grosszügig bemessenen Servoschächte reinpassen. Achtung, beim S3212 muss für den erforderlichen grossen Ausschlag der Wölbklappen ein grösseres Servohorn eingepasst werden.

Robert
 

Trude

User
Klappeneinstellung

Klappeneinstellung

Hallo
Die ersten Flüge mit dem Hai2 sind überstanden und haben viel Freude gemacht.
Jetzt die Fragen: Die Querruder ca 6mm hoch
Die Wölbklappen ca 3mm runter
Schwerpunkt 190mm

Das ist meine normal!!! Stellung leichtes sinken und gutmütig in der Thermik.
Optisch am Boden nicht sehr schön, gibt es einen anderen Weg (kleinere Klappenausschläge )
das super Flugverhalten zu realisieren?
Gruß Horst
 

Trude

User
Hai2 mit Seitenruder???

Hai2 mit Seitenruder???

Hallo
Noch eine Idee zum Hai2. Fliege sonst nur normal Segler und bin an ein Seitenruder gewöhnt, hat schon mal ein guter Bastler über ein Seitenruder nachgedacht.
Im Rumpf ist viel Platz und mann könnte ihn in der Thermig besser kurbeln.
Nur so eine Idee
MFG Horst
 
Hallo
Die ersten Flüge mit dem Hai2 sind überstanden und haben viel Freude gemacht.
Jetzt die Fragen: Die Querruder ca 6mm hoch
Die Wölbklappen ca 3mm runter
Schwerpunkt 190mm

Das ist meine normal!!! Stellung leichtes sinken und gutmütig in der Thermik.
Optisch am Boden nicht sehr schön, gibt es einen anderen Weg (kleinere Klappenausschläge )
das super Flugverhalten zu realisieren?
Gruß Horst



Schaut ja nicht so schlecht aus , allerdings lässt sich
die Optik nicht umgehen, Das Geheimnis des Nurflügels
ist der sogenannte S - Schlag , da das MH 32 nun mal ein
Standartprofil ist, wird dieser S Schlag mit den Klappen nachgebildet,
Das ist leider unumgänglich, ich wurde am Platz auch schon
desöfteren nach den scheinbar etwas unorthodoxen Stellungen
der Klappen befragt. ( das ist übrigens beim FMT Hai dasselbe )
In der Luft sieht man das aber nicht :)
Mich stört es nicht.

In der Speedstellung sieht es nicht ganz so krass aus,
die aktiviere ich aber erst nach dem Start.
Was die Flugeigenschaften bettifft , kann man den HAI
von diesen EInstellungen step by step auf seinen eigenen
Flugstil abstimmen. Geht zwar auch in der Thermik, ich
bevorzuge aber das sportliche Fliegen und mein Hai war auch
schon am Hang bei mittlern Verhältnissen im Einsatz( 2 - 3 Bft )

Um die Leistung in der Thermik noch etwas zu verbessern
kann die WK mit dem QR leicht mitgezogen werden,
so braucht man in der Thermik nicht so große Ausschläge,
das wirkts sich dann aber gleichermaßen beim sportlichen
Fliegen aus, der HAI rollt dann besser......

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Erstflug und gesammelte Einstellungen

Erstflug und gesammelte Einstellungen

Hallo liebe Hai-Gemeinde,

vielen Dank für die vielen guten Tipps und Erfahrungen der Vorschreiber!

Heute war ein schöner Tag und mit etwas Verspätung bin auch ich endlich zum Erstflug gestartet - an einem wunderschönen Frühlingstag mit wenig Wind und leichter Thermik. Der erste Eindruck war die recht hohe Geschwindigkeit im Gleitflug, welche aber mit dem Höhenruder wie mit einer "Handbremse" verlangsamt werden kann, ohne dass das Model unkontrollierbar wird. Durch die Geschwindigkeit gelangt das Modell recht schnell an die Sichtgrenze. Insgesamt also eher ein wendiges Motormodell mit guten Gleiteigenschaften und kein Thermik-Soarer! Aufgrund der Anleitung und den Empfehlungen in diesem Forum habe ich die folgenden Einstellungen programmiert:

Startposition: ich habe mich entschieden, die in der Anleitung beschriebene Startposition nicht zu verwenden
Normalposition: Höhe/Quer 6 mm nach oben, Wölb 2 mm nach unten
Speed: Höhe/Quer 3 mm nach oben, Wölb 1 mm nach oben
Höhenruderausschlag (auf Quer): 18 mm nach oben, 16 mm nach unten (ausgehend von Normalposition)
Querruderausschlag: 20 mm nach oben, 18 mm nach unten, Beimischung Wölb 6 mm nach oben, 3 mm nach unten (auf Schalter)
Butterfly: Wölb max nach unten (ist bei mir ca 75 Grad)) und Höhe/Quer 15 mm nach oben
Expo: 65% auf Höhe und Quer (auf Schalter)

Ausgehend von diesen Positionen hatte ich bei Schwerpunkt von 188 mm den Eindruck einer leichten Kopflastigkeit, welche durch Trimmung der Höhe gutmütig ausgeglichen werden konnte. Vielleicht versuch ich es mal mit einem nochmals leicht nach hinten versetzten Schwerpunkt. Beim Motoreinbau habe ich übrigens den Sturz durch Unterlegung von zwei Unterlagsscheiben leicht verstärkt, das Verhalten ist auch mit voller Motorleistung gutmütig und kontrollierbar. Gestartet bin ich jeweils ohne Expo, während des Fluges ist die Zuschaltung der Expo-Dämpfung jedoch sehr angenehm.

Soviel als erster Eindruck, ich freue mich schon auf weitere Flüge bei unterschiedlichen Wind- und Wetterbedingungen :):)!

Scooper / Robert
 
Hi

da ich sehr gerne Nuri fliege, würde mich evtl. der Hai 2 ARF auch reizen. Bisher hab ich den Holiday, Chinnok, Pixel v. R.Schweißgut gebaut und die fliegen
alle gut.

Könntet ihr mir bitte beantworten, wie im Gegensatz dazu euer Hai 2 fliegt, ich denke viel agiler gell ? Kann man mit ihm auch gut die Thermik nutzen, oder
is es mehr ein Allrounder ??!

Sind die HS 51 unterdimensoniert für den Hai 2 ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Allerseits,

bin mit meinem Hai nun ein paar mal geflogen und wollte mal fragen ob noch jemand nen Hai haben will... :mad:

Spaß beiseite, so ganz warm geworden bin ich mit dem Flieger noch nicht. Zum einen scheinen Sturz und Zug vom Motor überhaupt nicht zu passen, denn wenn ich mal Vollgas gebe zieht er massiv nach oben und nach leicht nach rechts. Dabei wird er fast unkontrollierbar, ergo gebe ich im Moment maximal dreiviertelgas. Ich schätze mal das lässt sich mit Unterlegscheiben korrigieren, mich wundert es nur, da ich dachte Sturz und Zug wären vom Motordom vorgegeben und würden schon so passen. Da kann man beim Zusammenbau ja auch nicht soo viel falsch machen... Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zudem habe ich die Querruder und Klappeneinstellungen aus der Anleitung übernommen (Quer 6mm nach oben, Wölb 2mm nach unten) und das Teil sackt wie ein Stein. Da hatte ich mir auch einen etwas besseren Gleitwinkel erhofft... Werde demnächst mal ein paar Einstellungen von Euch testen.

Butterfly ist übrigens auch witzig, wenn ich die Einstellung aus der Anleitung übernehme springt er beim aktivieren von Butterfly erstmal gefühlte 2-3 Meter nach oben, danach ist er aber zumindest recht angenehm zu landen.

@Klaus:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die HS51 unterdimensioniert sind, die von Pichler empfohlenen sind ja doch deutlich stärker, aber da bin ich selbst nicht so bewandert.


Grüße,
Ralph
 
Hallo Ralf,

habe zwar keine Hai 2 sondern fliege den Tige rund den Killerhai, jedoch sind die Konstruktionen ja recht ähnlich. Ich hab zwar keine Ahnung wie Pichler auf diese merkwürdige Klappeneinstelleung kommt, aber die scheint mir murks zu sein.

Ich würde sowohl das Queruder und die Wölbklappen max. 3 mm anstellen. So muss es dann vernünftig gleiten. Queruder nach oben und Wölbklappen nach unten machen in meinen Augen keinen Sinn. Es sei du willst die guten Flugeigenschaften kaputt machen. ;)

Noch etwas!! Wenn du die maximale Leistung aus den Haien rauskitzeln möchtest, dann sollte der Hai auf keinen Fall kopflastig geflogen werden. Wenn er kopflastig ist, das musst du die Klappen unnötig viel anstellen, was nur Wiederstand erzeugt und Leistung kostet.

Probiers mal mit den Klappen uas und du wirst sehen es fluppt


Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Tips, ich fand die Einstellung auch irgendwie komisch. Die 3mm kann ich ja mal testen.

Kopflastig ist er denke ich nicht, da ich den Schwerpunkt bei 188mm eingestellt habe, also so wie in der Anleitung.

Richtig schlimm finde ich das mit dem Motorsturz und -seitenzug. Im Moment macht der Hai quasi nach rechts gedrehte Loopings wenn man Vollgas gibt... :eek:
Aber gut, da kann ich mich im Moment noch drauf einstellen, da er auch mit weniger Gas auf Höhe gebracht werden kann.

Grüße,
Ralph
 

Yakler

User
Hallo Ralph,

mein Hai2 will auch nach oben weg mit Motor. Ich drücke in im Steigflug leicht, eleganter wäre ein Mischer "Gas-Tiefe", war bisher nur zu faul das zu programmieren.
Die HS51 halte ich für erheblich zu schwach, HS81 oder besser HS82MG wären richtig, HS85MG wären auch gut, oder auch Servos anderer Hersteller in der Leistungsklasse.
Die Gleitleistung meines Hai's find ich für einen Allrounder gar nicht so übel, bei etwas Thermik habe ich Flugzeiten von bis zu 30 min. bei etwa 2 min Motorlaufzeit.
Wer es dann lieber flott mag der kann den Hai2 auch schön ballern lassen, etwas Gewicht braucht er dann aber.
Bau ordentliche Servos ein und stell ihn gut ein, dann hast du auch Freude mit dem Hai.

Peter
 
Hallo,

gestern bin ich mit meinem Kollegen nochmal bei herrlichstem Wetter geflogen und konnte das erste mal feststellen, dass er auch thermik annimmt. Allerdings hatte wir auch "Hammerthermik" ;) und ich habe ihn mit dem 2200er Akku geflogen (macht 120g weniger). Zudem bin ich mit dem Schwerpunkt ca. 2mm nach hinten gegangen, was ganz gut zu funktionieren scheint. Er flog auf jeden Fall schon deutlich besser. Der Motorsturz ist immer noch viel zu klein (obwohl schon mit einer Unterlegscheibe vergrößert).

Wir überlegen nun den Hai möglichst leicht zu machen, da wir eh nicht heizen wollen, sondern in erster Linie thermikfliegen möchten. Ich habe mit dem 2200er Akku ein Abfluggewicht von 1560g, was ja schonmal 160g mehr als in der Bauanleitung angegeben sind. Wobei da auch steht, ab 1400g...

Am meisten sparen kann man vermutlich am Motor, da der für unsere Zwecke sowieso völlig überdimensioniert ist. Der Boost 30 hat 160g, ein Boost 20 würde von den Daten reichen und wiegt nur 75g. Da müsste man nur mit Distanzhülsen o.ä. arbeiten um ihn vernünftig mit der Motorhaube zu positionieren.

Hat von euch jemand andere Empfehlungen bezüglich des Motors?

Dann werde ich auch die Servos rausschmeißen (GWS IQ 200 MG), denn die sind erstens schwer und zweitens besch... die Rückstellgenauigkeit von den Teilen ist unter aller Sau.

Werde wohl Graupner DES 564 verbauen, die wiegen auch nochmal ca. 11g weniger als die GWS.
Mein Kollege wird wohl Hitec HS55 verbauen. Die haben zwar ne ecke weniger Stellkraft, aber wenn man nicht gerade heizt, sollten die doch auch reichen, oder nicht?
Ich nehme die Graupner, da ich dann an den Aufnahmen nichts verändern muss...

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Ralph
 
Öffnung für den Akkuwechsel

Öffnung für den Akkuwechsel

Hallo!

ich möchte diesen Fred gleich mit einer Frage wiederbeleben:

Hat schon jemand eine Lösung für den Akkuwechsel ohne Abnehmen der Tragflächen gebaut?

z.B. durch eine Luke auf der Rumpfunterseite?

Gruß Tom
 
Hallo Hai Gemeinde- Haitreffen 2013

Hallo Hai Gemeinde- Haitreffen 2013

NuR 1.4:
Keine Beiträge zum selben Thema mehrfach in verschiedenen Rubriken oder Threads platzieren (Spam)!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Campac

User
Halo Alle,

Ich brauche ein bischen Hilfe mit meinem Hai2
Das is meine zweite Nurflügel, und nach meine Multiplex Xeno ist es sreng:

Ich habe alle Kontrollrudern neutral, und die Schwerpunkte für 180mm eingestellt.
Ich erwartete dass das Flugzeug gerade geflogen hat, aber es war unterschiedlich.
Ich musste maximal trim auf dem Röhenruder geben. Am Ende war es handlich, aber die Querrudern waren 5-6mm hochgestellt.
Bei mitte Geschwindigkeit glitt es gerade, aber bei höher Geschwindigkeit stieg es immer. Ist es normal?

Ich habe eine gas - höhenrudder mix eingestellt, aber das ist noch nicht Perfekt.

Kann Jemand mir helfen?

ps: schuldigug für die Fehlern. (Ich lerne noch die Sprache)
István
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten