HAL 2001 oder was manche Leute so in Ihren Jets haben !?

MMDE

User
Hallo,
vor ca. 2 Wochen habe ich bei unserem Abschlußfliegen bei einem TurbinenTrainer eines Nachbarvereins ein HAL 2100 Autopilot System :eek: gesehen. Sagt mal fliegt hier vielleicht auch jemand wirklich mit so einem Ding ? Das ist das Teil was auch Graupner vor einiger Zeit angeboten hat. Mißt aufgrund der Helligkeit den Horizont aus und steuert danach Höhe und Quer um den Flieger gerade zu halten. Vor etlichen Jahren als ich mit dem Flächenfliegen anfing, gab´s das auch schon und da hat man mir gesagt das sei nur Humbuk.
Naja und jetzt seh ich soetwas in einem Jet. Der Pilot meinte er aktiviere das Ding per Failsafe und hoffe somit sein Modell vor Störungen zu schützen. Im Normalflug ist es vollkommen abgeschaltet.
Bei Ebay werden grad recht viele der Dinger verkauft und dort fand ich auch diesen Link: http://www.modellflug-freakshow.at/Berichte/hal2100.htm

Ich selber würde mir soetwas wohl nicht einbauen, denn das ist wieder mal ein Bauteil mehr zwischen den Rudern und dem Empfänger was ausfallen könnte, zudem bin ich mir auch nicht sicher ob es mit Delta Flügeln funzt.

Aber fliegen wirklich einige Piloten damit ? Und funktioniert soetwas ?

mfg
Marco
 

Spunki

User
Hallo Marco

Der HAL2100 kommt aus England, der von Graupner aus Russland ... haben beide aber das selbe Funktionsprinzip, der HAL2100 hat bei PPM-Betrieb aber zusätzlich noch eine eigene Servoansteuerung die bei Funkstörungen aktiv wird! - d.h. bei einer "Zappler" übernimmt der HAL augenblicklich ...

Bei PCM-Betrieb und im Fail-Save-Fall aktiviert bringt es den Flieger sofort in eine waagrechte Fluglage (auch aus dem Rücken!), wird dann noch zusätzlich über Fail-Save das Gas rausgenommen landet der AutoPilot den Flieger selbstständig - vorrausgesetzt das Gelände ist frei ...

Bäume, leichte Hügel oder Häuser am Horizont stören das Ding nicht im geringsten, echte Probleme gibts eigentlich nur im Winter bei geschlossener Schneedecke ...

Bei einem Delta funktioniert das genauso - nur muß man vor den Servos noch einen Delta-Mischer vorschalten ...

Ich hab damit mal ausgiebig herumexperimentiert - in meinem Jet aber hab ich aber weder Kreisel noch HAL drinnen - im Falle des Falles will ich das Ding runterknallen, beide stellen so wie Du sagst eine zusätzliche mögliche Ausfallsmöglichkeit dar ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten