Hall Springfield Bulldog 2,4m – Erstflug mit neuem Elektroantrieb

Kurz zur Vorgeschichte. Letztes Jahr im Spätsommer habe ich eine gebrauchte Hall Springfield Bulldog mit 2,4m Spannweite bei ca. 8,8kg Abfluggewicht erworben. Das Modell war ca. 10 Jahre alt und hatte einen Antrieb bestehend aus einem Strecker Motor und Reisenauer Motor Chief 5:1 Getriebe.

Ich konnte noch zwei Flüge absolvieren, ehe beim dritten Versuch mein Regler Feuer gefangen hat und abgebrannt ist.

Ich hatte den Motor als Ursache im Verdacht. Zuvor hatte ich festgestellt, dass dieser im Flug sehr heiß wurde und daher dachte ich, dass evtl. eine Phase durchgebrannt sein könnte.
Dann machte ich mich auf die Suche nach jemandem, der das erstens prüfen kann und mir zweitens den Motor neu wickelt, falls sich mein Verdacht bestätigt.

Ich bekam einen Tipp, dass ich mich mal an Michael Steinmetz aka „Copper Doc“ wenden solle, was ich dann auch getan habe. Der Motor wurde ihm zugeschickt und in der Zwischenzeit überlegte ich, was man denn sonst noch so verbauen könnte. Auf Michaels Homepage fand ich heraus, dass er XNOVA Motoren vertriebt.
Er meldete sich ein paar Tage später und fand heraus, dass die Drähte des Strecker Motors an einem der Stecker stark korrodiert waren, was zu Wackelkontakten führte, der Motor aber ansonsten tiptop sei.
Ich sprach ihn trotzdem mal auf die XNOVA Motoren als möglichen Ersatz an und wir kamen dann schnell zu dem Schluss das mal auszuprobieren. Die Wahl fiel auf einen Lightning 4025 mit 830 KV. Dieser passt von Drehzahlen gut zum Motor Chief Getriebe und der Luftschraubengöße, hat aber einen größeren Stator als der Strecker, was dazu führen sollte, dass er sich verglichen mit dem Strecker weniger stark aufheizt.
Letzteres war mir wichtig.
Das Gewicht des XNOVA liegt ca. 100g über dem des Streckers, bringt aber zusammen mit dem Getriebe lediglich knapp 600g auf die Waage. Also alles noch sehr leicht.

Wir brauchten noch einen passenden Flanschadapter, den es glücklicherweise bei Reisenauer gab und dann hat sich Michael ans Werk gemacht und alles zusammengebaut.
Kurze Zeit später hatte ich dann den fertig montierten Motor mit Getriebe zu Hause auf der Werkbank liegen.

Das alles ist jetzt schon fast wieder ein halbes Jahr her und ich kam aus verschiedenen Gründen erst gestern dazu das neue Setup im Flug auszuprobieren.

Zuvor hatte ich alle schon mal im Stand getestet. Die Daten waren vielversprechend. An 10S und einer Fiala 24x16 Latte kamen 3,6 kW Spitzenleistung heraus. Die Stromaufnahme lag dabei bei ungefähr 110A.

Die Temperatur des Motors konnte ich dabei mangels Messmitteln leider nicht ermitteln und die Gewissheit, dass der Schub mehr als ausreicht, war mir Info genug.

Nun gut. Erstflug mit neuem Antrieb. Nach etwas Anlauf hebt die Bulldog völlig entspannt ab und liegt satt in der Luft. Ich fühle mich gleich wohl und habe Spaß. Nach zwei, drei Runden ist alles ausgetrimmt und das Modell und ich sind bereit, um den Hahn auch mal aufzureißen.
Die Bulldog wird dabei nicht sonderlich schnell, aber sie schraubt sich quasi endlos in den Himmel. Da steckt richtig Kraft dahinter. Sturz und Seitenzug passen auch, die ersten Figuren klappen problemlos.
Nach 7 Minuten meldet sich der Timer und ich lande.
Ich habe gleich die Temperaturen von Motor und Getriebe gemessen und beide lagen bei 55°C. Einwandfrei, so wollte ich das haben! Die Akkus (2x 5S 5000mAh) hatten eine Restkapazität von 20%, auch das passt.

Ich habe noch einige weitere Flüge absolviert und hatte dabei richtig Spaß. Der Antrieb entspricht genau dem, was ich mir für das Modell vorgestellt hatte. Du kannst ganz gemütlich mit Halbgas cruisen und wenn dir danach ist den Knüppel nach vorn drücken und herumturnen. Richtig geil!

Ich habe unten einen Zusammenschnitt der gestrigen Flüge beigefügt. Schaut euch das am besten mal an und macht euch selbst ein Bild davon.

An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Michael für die Beratung und die Unterstützung. Hast nen super Job gemacht!

Wer auf der Suche nach einem leichten und leistungsstarken Getriebeantrieb ist….werft ruhig mal einen Blick auf diese XNOVA Motoren und/oder wendet euch an Michael. Der weiß was er tut!

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten