Hallo aus Österreich!

Grüß euch!

In jedem anderen Forum in dem ich mich aufhalte gibt es eine "Neulinge" Sektion, hier hab ich sie nicht gefunden und da ich finde dass es zu guten Ton gehört sich vorzustellen habe ich es nun hier gepostet. Ich hoffe das ist nicht die ganz verkehrte Sektion ;)

Ich bin der Christian, komme aus Judenburg in der schönen Steiermark, bin 26, beruflich Projektmanager und eigentlich schon seit meiner Kindheit, bedingt durch meinen Vater, in den Flugmodellbau involviert. Abgesehen von R/C Modellbau drehen sich meine Interessen auch noch um das Motorradfahren (Suzuki GSX-R 1000 K2, viel Ringbetrieb), das Musizieren (Stromgitarre), das Tauchen und noch eigentlich alle Spielereien die irgendwie was mit Technik zu tun haben.
Ich habe schon sehr lange hier im Forum immer mitgelesen, aber hier und da ergeben sich auch mal ein paar Fragen die man gerne stellen würde, deswegen hab ich mich nun zu eienr Registrierung durchgerungen ;)

Wenn ich nun alles aufzählen würde was ich in meiner R/C Karriere schon bewegt oder kaltverformt habe wäre vermutlich die maximale Beitragslänge erreicht, deswegen beschränke ich mich nur auf das was aktuell verwendung findet ;)

Als Fernsteuerung steht mir eine alte, aber bewährte MC-20 (Mode 4) zur Verfügung die voriges Jahr auf das Spektrum Modul umgebaut wurde. Eine MC-18 liegt noch herum und muss meist für Autos oder Boote herhalten ;) Aktuell werd ich mir jetzt nen billigen Pistolensender bei HK bestellen um für die Schiffsmodelle und Automodelle etwas passendes zu haben.



Flugmodelle:
F-86 Sabre mit 35mm Impeller (wartet noch auf die passenden Akkus, sollten diese Woche kommen):




F-16 Mini Jet, geht echt unglaublich gut, war eigentlich ein Versuchmodell (3S Powerversion, mit unmodifiziertem Auslass erreicht sie ungefähr 100km/h), aber ich hab mich in die Flugeigenschaften total verliebt:




AMX Mini Jet, ebenso ein richtig schöner Flieger mit einem traumahftem Flugbild:




Voodoo von Höllein, dürfte im Forum mehr als nur bekannt sein, braucht man also nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass diese Woche hoffentlich endlich der Regler kommen sollte:



Eigenbau Shockflyer für die windstillen Tage:




X-Free 1m Version, ein unglaublich spaßiges Alltagsgerät. War der erste Flieger bei dem wir die Reifen wechseln mussten weil sie abgefahren waren. Dürfte ernsthafte 200 Flugstunden draufhaben. Dadurch dass das Schaumzeug aber mit der Zeit leider weich wird, wird er vermutlich nach der nächsten Saison in Pension geschickt:




Minius, Ein traumhafter, etwa 15 Jahre alter Hotliner. Ihm wurde heuer mit einem 3S Setup von HK neues Leben eingehaucht, kann zwar nicht mit aktuellen Hotlinern mithalten, dafür trotzdem noch ein traumhaftes Modell mit Flugeigenschaften wie auf Schienen und einer Dynamik die unglaublich ist. Mit der aktuellen 3s 4000er Konfiguration ist eine Flugzeit von etwa 45 Minuten drinn, da bekommt man schon Genickweh ;)




Bolero, schöne F3A Maschine mit 1,5m Spannweite, leider in den letzten Jahren der Elektromotorisierungen viel zu kurz gekommen, muss unbedingt wieder belebt werden:




El Bandito, Eigennachbau des El Bandito mit etwa 1,4m Länge, sollte über den Winter fertiggestellt werden und wird mit EZFW mit Klappen, LEDs und vielleicht nem süßen Bremsfallschirm ausgeführt. Befeuert wird er dann mit nem 90er Impeller vermutlich mit 7 oder 8S:





Und zuguter Letzt noch was zum Spielen: Modellrakete Seeker vom Hersteller Quest:




Dann besitze ich noch ein Off-Shore Boot mit ner Länge von etwa 75cm was aber an der eingebauten Technik gnadenlos veraltet ist und nur mehr herumsteht, müsste mal überarbeitet werden oder was neues gehört angeschaft.
An Fahrzeugen besitze ich noch einen uralten TL-01 welcher damals maßlos overpowered warm, mit den unbezahlbaren Komponenten ist er locker echte 80 marschiert, leider aber nie lange. Alle 2 bis 3 mal fahren war ein neues Getriebe oder sonstwas fällig, nimmt einem dann irgendwie den Spaß...
Gestern habe ich mir jedoch einen TA05 bestellt, der sollte etwas mehr Performance und Standhaftigkeit bieten als der TL01. Wird über den Winter dann aufgebaut und im Frühjahr gehts an die Parkplatzcompetition ;)
Und ein 1:24 Modell steht auch noch rum ;)

So, ich hoffe weiterhin so viele nützliche Informationen im Forum zu finden oder auch vielleicht dem ein oder anderen bei Fragen weiterzuhelfen, ich muss jetzt sowieso als meinen zweiten Post mal die Motorisierung des TA05 hinterfragen ;)

lg, Chris
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

herzlich willkommen, hier bist Du schon richtig!
Schön, daß Du Dich so ausführlich vorstellst.
Was mich wundert: Der Minius und Dynamik? Hm, da habe ich wohl bei meinem was verpasst. ;)
Bin mal gespannt, was Du zum Vodoo schreiben wirst ...

Servus
Hans
 
Hmmm, lustig dass man noch jemanden findet der einen Minius besitzt oder besessen hat, Infos findet man zu dem Modell ja so gut wie gar keine ;)

Also ich kann nur sagen dass er in dem jetztigen Setup einfach nur ein Traum ist. Dynamisch heißt für mich einfach dass ich ihn anspitzen kann, Rollen, Looping oder sonstwas mache und dann wieder fast auf die selbe Ausgangshöhe zurückkomme. Vielleicht passt auch die aktuelle Brushless / LiPo Kombination vom Gewichtsverhältniss her einfach nur perfekt?
Solltest du unter Dynamisch verstehen dass man ihn um die Ecke schmeißen kann wie nen Pylonracer, das geht nicht, is natürlich klar ;)

Auf den Voodoo freue ich mich schon extrem, bin zwar schon 200km/h+ Geräte "gewohnt", aber ich weiß jetzt schon dass er mir ein Lächeln is Gesicht zaubern wird dass erst am nächsten Tag wieder weg sein wird ;)
Mein Vater wie mein Onkel sind ebenso recht aktive Modellflieger und leider haben wir uns da bzgl. der Reglerbestellung ziemlich verredet. der eine dachte halt der andere hat ihn bestellt usw... *ggg*
Naja, hoffe dass die Regler diese oder nächste Woche kommen sollten und dann werden wir zum Abschluss der Saison nocheinmal so richtig die Luft brennen lassen :)
Mensch ich freu mich schon auf das kleine Ding ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was mich wundert: Der Minius und Dynamik? Hm, da habe ich wohl bei meinem was verpasst. ;)

Hmmm, lustig dass man noch jemanden findet der einen Minius besitzt oder besessen hat, Infos findet man zu dem Modell ja so gut wie gar keine ;)

Also ich kann nur sagen dass er in dem jetztigen Setup einfach nur ein Traum ist. Dynamisch heißt für mich einfach dass ich ihn anspitzen kann, Rollen, Looping oder sonstwas mache und dann wieder fast auf die selbe Ausgangshöhe zurückkomme. Vielleicht passt auch die aktuelle Brushless / LiPo Kombination vom Gewichtsverhältniss her einfach nur perfekt?
Solltest du unter Dynamisch verstehen dass man ihn um die Ecke schmeißen kann wie nen Pylonracer, das geht nicht, is natürlich klar ;)

Welcher Minius ? - es gab später noch den Minius-Pro in Voll-GFK


Meiner flog bis vor ein paar Wochen auch sehr gut und leicht dynamisch.
- EWD bei ca. 0,5° ; SP mächtig weit hinten.
Bürste mit Getriebe LS 13x11 und 8Zellen 2200P+M ... mittelmäßig schwer (1200gr.) :D
Vermutlich über 1000 Betriebsstunden -> 5Motoren verheizt und 4 Akkupacks. ;)


- Nur am Hang, da ging er überhaupt nicht !

Gruß
Andreas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hmmm, lustig dass man noch jemanden findet der einen Minius besitzt oder besessen hat, Infos findet man zu dem Modell ja so gut wie gar keine ;)

Ich weiß sogar, wo noch so ein Minius fliegt … ;)
So selten waren die also nicht.

Meiner ist noch einer vom Serge Natanek selber. Der ist stolz darauf, daß er die Rümpfe so leicht baut, daß sie nahezu unbegrenzt nachgeben, eine für meine Ziellandewettbewerbe ideale Eigenschaft. Weiter ist geringes Gewicht mein Ziel. Müsste nochmal nachwiegen, aber der meine sollte unter 800 Gramm wiegen (69gr Motor, 20gr. Regler, 5gr Empfänger, 100gr Akku). Von Dynamik ist da nicht viel zu spüren, da ist eher die permanente Bremse drin. Aber was hat der Serge gestrahlt Pfingsten 2009 (oder war's 2010), als ich den beim Marktkrügl in Rotthalmünster geflogen bin …

Servus
Hans
 
Hy Chris so klein ist die welt...

ein nettes hallo aus der obersteiermark zurück ;)

bin der toni , fliege beim mfc - stadl im bezirk murau , fliege bis auf jet alles ;) auch motorrad begeistert , ne 600er gixxn mit heckumbau auf k1 ( den ich mit sicherheit von dir bezogen hab übers kurvenjäger forum ;) ) , n paar oldtimer usw usw...

na dann viel spaß hier ;)

lg toni
 
Hy Chris

ein nettes hallo aus der obersteiermark zurück ;)

bin der toni , fliege beim mfc - stadl im bezirk murau , fliege bis auf jet alles ;) auch motorrad begeistert , ne 600er gixxn mit heckumbau auf k1 , n paar oldtimer usw usw... ( den heckrahmen hab ich von jemanden aus judenburg bezogen den ich im kurvenjäger forum kennengelernt hab )
na dann viel spaß hier ;)

lg toni

Ich trau mich jetzt mal ziemlich alles wetten dass ich dir mein K2 Heck bei der Awi Tankstelle verkauft habe ;)
So klein ist die Welt ;)
 
dafür läufts bei uns super.. innerhalb von 2 jahren von 6 mitgliedern auf 26 aufgstockt ;) und nächstes jahr haben wir schon wieder a paar anfragen...
jetzt müss ma uns dann echt überlegen ob ma ned a 2te piste baun.. a asphaltierte wäre super.

sonst musst halt wirklich auf judeburg auswandern wenns bei euch die straße dort bauen wollen.. oder du kommst zu uns ;) wobei das a breiter weg wäre ...

lg toni
 
dafür läufts bei uns super.. innerhalb von 2 jahren von 6 mitgliedern auf 26 aufgstockt ;) und nächstes jahr haben wir schon wieder a paar anfragen...
jetzt müss ma uns dann echt überlegen ob ma ned a 2te piste baun.. a asphaltierte wäre super.

sonst musst halt wirklich auf judeburg auswandern wenns bei euch die straße dort bauen wollen.. oder du kommst zu uns ;) wobei das a breiter weg wäre ...

lg toni

Naja, ich glaub es liegt irgendwie daran dass ma mehr oder weniger nur mehr aus 4 Mitgliedern bestehen und weder Werbung machen, noch ne Internetseite oder sonstwas haben...
Der Platz selber ist ja ein Traum, asphaltierte Piste, keine Lärmbeschränkung, zwei Hütten wovon eine als Hangar dient usw...
Aber ich hoff mal dass die Straße nicht kommt, sonst muss ich leider eh ausweichen, kann ma nix machen :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten