Hallo Modellbauer

gibis

User
Hallo Modellbauer

Ich habe eine 1:2.5 Lunak von Billstein erworben, allerdings nicht vom Hersteller direkt, sondern über einen Fliegerkollegen, der das Modellfliegen (bauen) aufgegeben hat. Auch kenne ich das Herstelljahr nicht des GFK gefertigten Flieger nicht. Diese ist meine Meinung dazu!

Der erste Eindruck des Baukastens, der unberührt war, war gar nicht so schlecht. Zwar blätterte die Farbe an Höhen- und Seitenruder ab und auch sonst war die Farbe am Modell eher dürftig aufgetragen.

Ich habe dann den Flieger in meiner Werkstatt ausgelegt und mal etwas genauer begutachtet und mit den Angaben im Internet verglichen. Was sofort auffiel, war die Lackierung, die auf der Homepage von Billstein als in der Form lackiert angepriesen wurde. In Wirklichkeit aber ist die Farbschicht nachträgliche aufgebracht, dies zeigt sich in den Löchern und an den Kanten, die auch noch die eine oder andere Farbzugabe erhielten. Die Silikonscharniere überlebten die ersten Bewegungen der Klappen auch nicht, die Substanz der Scharniere konnte ich nicht identifizieren, ob das mal Silikon war bleibt rätselhaft. Na ja ich bin ja Modellbauer, das kann gelöst werden, Neue Silikonscharniere und die Farbe etwas ausbessern müsste doch möglich sein.
Nachdem die Ruder abgetrennt waren kamen die Stege zum Vorschein, halleluja, diese Kitt Raupen, überall ist sinnlos Kitt rein gepappt worden, so dass nicht einmal die vollen Ruder Ausschläge genutzt werden konnten. An anderer Stelle hat es dann aber wieder kein Material zwischen Steg und Beplankung.


Also ran ans Modell und loslegen mit dem Einbau der Servos in den Flügeln. Es sind Sicken vorhanden an denen man erkennen kann wo die Rudermaschinen platziert werden sollen. Mit geeignetem Werkzeug die Ausschnitte ausfräsen, doch was muss ich erkennen? Die Sicken sind nicht an beiden Flügeln am selben Ort…. Beim Austrennen stellte sich auch heraus, dass die Holme in den Flügeln nicht gleichheitlich verlaufen, was den Einbau der Servos erschwert.

Als ich mir die Ruder vornahm um die Ruderhörner einzukleben, die nächste Überraschung, auch diese Stege verlaufen auch nicht parallel und sind von Ruder zu Ruder in einer anderen Flucht. Zum Teil durchtrennt man die Gurten fast vollständig, sollten doch die An-Lenkungen pro Ruder gleich sein um ein gleichmässiges bewegen der Klappen zu gewährleisten.

Nun zu den Leitwerken, auch hier sind die Scharniere brüchig ohne Ende, also abtrennen, sauber von der alten Kitt Masse befreien, die Klebestellen gut anschleifen und neu aufbauen. Das Seitenruder schlägt mit satten 550 g zu Buche, im Verhältnis eins zu vier von der Rumpflänge bedeutet das schon mal 2 kg Blei in die Nase. Als ich die EWD kontrollierte, traf mich fast der Schlag, die eine Seite mit 3.5°, die andere mit 2.9°. Ich dachte die Lunak sei ein Kunstflug-Segler. Flügel vermessen, dasselbe in Rot, unterschied vom rechten zum linken Flügel 1.5°.
Nun habe ich das Modell trotzt allen unschönen Umständen fast fertig gebaut, mit dem Wissen dass sicherlich viel getrimmt werden muss. Die EWD ist mit erheblichem Aufwand auf 1.5° reduziert worden, die Silikonscharniere neu gefertigt und die Farbe neu aufgetragen. So viel Aufwand bei einem GFK gefertigten Modell habe ich noch nie betrieben.

Wenn solche Fertigung die Deutsche Qualität bedeutet, dann gute Nacht. Zum Glück weiss ich das nicht alle Hersteller so arbeiten. Zum Preis von ca. 2000 Euro könnte man mehr erwarten, oder noch 300 – 500 Euro drauflegen, dann gibt es Modelle von anderen Herstellern die einen höheren Standard aufweisen. Hat der Hersteller dieses Baukastens auch mal an Sicherheit gedacht?

Ich hoffe nur dass es das Modell nicht in der Luft zerlegt.

Gruss Gilbert
 

chr-kuhn

User
Billstein, Jüde, ...

Billstein, Jüde, ...

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren einmal einen Rumpf für die 4,60m- B4 bei o.g. Hersteller bezogen.

Wenn ich ihn persönlich abgeholt hätte, wäre er dort geblieben.

- Kabinenhaubenausschnitt nicht scale - viel zu klein
- Lackierung unter alle Würde auf löchrigem Laminat
- Seitenleitwerk nicht rechtwinklig zur Tragflächenanformung
- Flächenanformung viel zu kurz gegenüber scale
- definitiv nicht das angegebene Profil, sondern ein Ritz 3
- Seitenruder nach unten hin etwa 15 mm zu kurz (nicht hoch genug) und am oberen Ende viel zu tief

Ich habe versucht, noch etwas Brauchbares daraus zu machen.
Noch einmal würde ich das Geld nicht investieren.

Der Hersteller verkauft offensichtlich unter wechselnden Namen hier in der Börse seine Modelle.
Ende, alles gesagt.
 

Lasso1

User gesperrt
Ich habe die Lunak 1:2,5 auch. Meine ist eingefärbt und auch die Silikonscharniere halten bis jetzt. Nur für alle Fälle, was für ein Silikon verwendest Du für die neuen Scharniere ?

Bis auf ein paar kleine Macken im Rumpf, die ich ausgebessert habe (der Lack ist Verkehrsgelb!), ist ansonsten alles ok. Ich habe zunächst die Servodeckel für alle Servos (14 Stk!) gefräst und lackiert und werde alle Anlenkungen innenliegend bauen. Mit dem Innenausbau habe ich auch schon begonnen und die Seitenwände mit Birkensperrholz verkleidet und einen Zwischenboden für die Elektronik eingezogen. Das Rad und die Radabdeckung sind ebenfalls fertig und eingeharzt. Das Cockpit und der Innenausbau wurden ebenfalls schon gezeichnet. In den Flächen habe ich vor, mal auf Futabas S-Bus System zurück zu greifen. Es wird nur ein Kabel für alle Flächenservos aus der Flächehälfte heraus kommen. Bis zur nächsten Saison wird die Lunak dann fertig.

So sieht sie aus, die Haube ist inzwischen verschiebbar und natürlich aus Vivak.... :
Lunak12.JPG

Und so sieht das in den Flächen angeordnete SBD-4 aus mit dem alle Flächeservos über den S-Bus angesteuert werden :

SBD-4.jpg

Reinhard
 

gibis

User
Lunak

Lunak

Hallo Lasso1

Ich verwende den Silikon von R&G, Elastosil E-41 plus Primer DC Silikon-OS-Primer 1200, gut reinigen am besten gleich mit dem Primer, dünne Raupen auftragen, dann laufen die Scharniere ganz sauber und fein und es hält.

Ich schaffe es leider nicht Bilder einzufügen.

gruss gibis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten