Hallo Motorenwickler

Hallo Mitanand

Nachdem mein Sohn (14) nun schon ein paar Motörchen gewickelt hat, diese auch prächtig funktionieren,
habe ich ein paar Fragen, da ich mich damit nicht auskenne:

Wir sollten einen Draht mit ca. 1,4mm und einer erhöhten Temperaturbeständigkeit finden.
Einen Lackdraht haben wir zwar, ist uns auch schon verbrannt.
Mit was gießen wir die Wicklungen ein, damit sie eine höhere Temperatur vertragen, ohne gleich Schaden zu nehmen?
Ich denke da an Epoxyharz, oder liege ich da falsch?

Kann uns da jemand helfen?


Danke und mit vorweihnachtlichen Grüssen

Armin
 
Hallo Armin

Bei den Wickeldrähte gibt es Unterschiede.
V150 + V180 sind lötbare Drähte, Temperatur-beständig 150/180°C typisch für Trafos, für Motoren eher weniger geeignet.
W180 + W210 Sind für Motoren mit härterer Beschichtung. Grade 2 oder 3 sollte es sein.
Vergießen geht gut mit Endfest300 und Backofen.

Wenn es nur um ein paar Meter 1,4er geht, kann ich gerne aushelfen (W210 Grade 2)
 

v.p.

User
1,4er in passender Qualität müsste ich auch noch ein paar meter haben....
Aber fürs wickeln braucht es bei 1,4er schon etwas gefühl und übung ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten