Hallo Tragschrauberflieger

smiti

User
allo Harald,
Glückwunsch - echt professionell - ich hoffe mein Erstflug wird kommt ein bißchen in die Nähe von deinem
aber bis dahin dauert es noch etwas.

Frohe Weihnachten
Gruß Manfred
 

PaulB

User

Anhänge

  • IMG_20211229_200205.jpg
    IMG_20211229_200205.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 177
Etwas Neues muß her, der Simpligyro
...
Gruß Harald

Hallo Harald,

Dein Simpligyro gefällt mir sehr, sehr gut. Zweckmäßig, einfach, wartungsfreundlich und trotzdem hübsch. Gutmütig und leistungsfähig. Was will der Anfänger mehr? Je nach Motorisierung fliegt der Gyroo ja bereits Loopings, Rollen und Pirouetten.

Nun möchte ich gerne wissen:
Warum hast Du die Rotorachse in Flugrichtung um rund 15 mm links neben den Rotormast gesetzt?
Welche Kantenlänge haben die Deltaplatten?
Welchen Durchmesser hat der Lochkreis, auf dem die Rotorblätter in der oberen Deltaplatte montiert sind?
Wie dick ist die Stützplatte?
In welchem Delta3-Winkel hat Du die Rotorblätter montiert?
Wie stark hast Du die Rotorblätter negativ eingestellt?

Viele Grüße
Ralf W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

hier noch mal ein paar Daten.
Der Versatz der Rotorachse ersetzt den Motorseitenzug und beträgt 8mm
Lochkreis Deltaplatte ist 98 mm
Kantenlänge als Dreieck ist ca. 117mm
Dicke der Stützplatte 1,5 mm
Delta 3 Winkel am Rotorblatt ist 10 Grad
Rotorblätter liegen mit ihrer geraden Unterseite auf der Deltaplatte auf. ( 0 Grad)
Rotordrehzahl im geradeaus Flug 930 1/min

Habe jetzt auch viele Flüge bei starken Wind gemacht mit Böen über 60 Km/h.
Bei böigen Wind ist der Handstart vorzuziehen, Landen ohne Umkippen ist problemlos möglich.
Der Gyro macht einfach nur Spaß.

Deshalb baue ich jetzt eine Stunt Variante mit Powerantrieb sowie ein Leitwerk alla Funflyer,
mit 1/3 Dämpfungsfläche und 2/3 Ruderfäche.
Wobei jetzt das Höhenruder auch aktiv ist.

Werde über die neue Variante berichten.

Gruß
Harald B.
 
Hallo Harald,

herzlichen Dank für die detailierte Antwort. Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden, um meinen Simpligyro zu bauen...

Auf Deine Power-Stunt-Variante bin ich gespannt. Aus England gibt es ja bereits ein Video von einem Rennsemmel Gyroo mit Rotorblättern 50x450. Entsprechend der höheren Flächenbelastung und einem starken Motor ist das Ding sehr flott unterwegs und fliegt Steilkurven mit fast 90° Schräglage. Insgesamt als sehr viel Spaß mit vergleichsweise sehr geringem Aufwand.

Viele Grüße,
Ralf W.
 
Simpligyro Fortschritt

Hallo Tragschrauberfreunde,

Nach etwas längerer Zeit geht es weiter,
mit den normalen Simpligyro habe ich weit über 50 Flüge gemacht , Das Ding geht sehr gut .
Mit vollen Lipo sind saubere Loopings möglich; selbst mit fast leeren Lipo sind noch Faß Rollen möglich.

Jetzt zum Stuntgyro :
Er ist fertig aber der Erstflug steht noch aus.

Er ist mit ca.: 1400 Gr. jetzt 300 Gr. schwerer als die Sympligyro Version.
Das vordere Rumpfstück vor dem Mast ist ca 50 mm kürzer damit der Schwerpunkt passt mit der schwereren Antriebseinheit.
Hier noch ein paar Daten:
Antrieb 4S / Motor OS 3825-750 / Latte 13x8 / Standschub 3,1 Kg / Pitch 105 Kmh
Stromaufnahme max 62 A



Gruß
Harald
 

Anhänge

  • DSCF1675.jpg
    DSCF1675.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF1672.jpg
    DSCF1672.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF1671.jpg
    DSCF1671.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSCF1668.jpg
    DSCF1668.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF1667.jpg
    DSCF1667.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF1665.jpg
    DSCF1665.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF1664.jpg
    DSCF1664.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF1663.jpg
    DSCF1663.jpg
    598 KB · Aufrufe: 179
Hallo Tragschrauberfreunde,

heute wahr bei sonnigen und böigen Wetter der Erstflug des Stuntgyros.
Habe heute 5 Starts und Landungen gemacht.
Die Flugeigenschaften haben meinen Erwartungen noch übertroffen.
Der Stuntgyro ist extrem wendig , fliegt Loopings und Überschläge aus dem Stand herraus;
fliegt schnelle Rollen sowie senkrechte Steigflüge bis zur Sichtgrenze.
Handzahm und langsam geht er auch sehr gut.

Video wird demnächst noch gemacht.

Harald
 
Winterton gyro meet 2022 das Mekka der Tragschrauberflieger

Am letzten Wochenende hat das UK Winterton gyro meet stattgefunden.
Ich war dort mit drei meiner Tragschauber. Bei guten Wetter wurde viel geflogen und gefachsimpelt.
Es waren wohl um die 100 Tragschrauber vor Ort!! Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde noch bis in den Sonnenuntergang geflogen.
Es war wieder ein herliches Erlebnis; denn dort wird das Tragschrauberfliegen förmlich gelebt.
Ich habe diesmal leider keine Fotos gemacht.
Richard Harris ein genialer Konstrukteur zahlreicher Tragschrauber berichtet im Nachbar Forum RCME mit Fotos und Videos.

Hier der Link https://www.modelflying.co.uk/forums/index.php?/topic/20904-autogyro-get-togethers/page/8/#comments

Gruß Harald
 
Tragschrauber Treffen in Deutschland ????
Wieviel interessierte Tragschrauber Flieger gibt es denn wohl die daran teilnehmen würden ????
Wer an so einen Treffen gerne Teilnehmen würde, bitte posten mit Heimatort um zu checken wo man so ein Treffen
durchführen könnte.

Gruß Harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die InterEx bietet Tragschraubern immer gerne eine Plattform.
Dieses Jahr am letzten Augustwochenende in Vittersbourg, nahe Saarbrücken. :)
Gruß
Stephan
 
Hallo
ich starte mal unter der Rubrik Treffen u. Events eine Abfrage für ein Tragschraubertreffen.
Mal sehen ob es hier doch noch mehr Interessenten gibt.

Zur InterEx wäre ich gerne gekommen habe aber leider an dem Wochenende keine Zeit.


Harald
 
Wie verhält sich das Rotorblatt im Flug.

Versuchsträger Simplizissimus 382 VA

Um dies genau zu beurteilen zu können habe ich eine Go pro auf den Rotorkopf geschnallt .
Wollfäden wurden an den Rotorblättern befestigt zur Luft Strömungsanalyse.
Das Video gab Aufschluss über Blattbiegung, Blattverwindung ,Luftströmung, Schlagwinkel
Biegung am Blatthals ( korrekter Konus Winkel der Blatthalter).
Nach Sichtung des Videos war ich voll zufrieden, alles meiner achtens OK.



Gruß Harald
 

Anhänge

  • 20220804_160925Kamaraklein.jpg
    20220804_160925Kamaraklein.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20220804_160944Kopfkamaraklein.jpg
    20220804_160944Kopfkamaraklein.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

smiti

User
Hallo ich habe da mal eine grundlegende Frage,

Ich fliege meistens mit den LA500 mit dem ich es mittlerweilen ganz gut kann.
Ich möchte dieses Gerät jetzt auf 1:1,2 vergrößern ich rechne da generell alle Maße mal 1,2 wär doch ganz interessant.
Gibts da irgendwelche Punkte zu beachten?

Mast und Trägerrohr aus 15x15mm Alu-vierkannt die anderen Teile hab ich von einem Absturz eines AC10 in Kleinanzeigen gekauft da war alles dabei.

Was haltet Ihr davon

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
Du wirst mit einer 20% tigen Vergrößerung glaube ich keine Probleme bekommen.
Achte darauf das Du die Wandstärken aller Materialien wie z.B. der Alu Rohre nicht auch unnötig vergrößerst, also dünnwandige nehmen.
Das so das Abfluggewicht möglichst gering bleibt.

Gruß Harald

Ps. Auf meine Anfrage nach einen Tragschrauber Treffen in Deutschland gab es bisher so gut wie keine Resonanz.
Schade!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten