Haltbarkeit von Zacki

MarioS

User
Hallo in die Runde,

mir stellt sich die Frage wie Lange die Haltbarkeit von Zacki ist, soll heißen was sagt der Hersteller.

Hintergrund ist meine neu erhaltene Flasche vom Händler, hier steht ein Haltbarkeitsdatum Juni 18. Das heißt ca. 4 Monate. Da komme ich nicht einmal über die Saison :rolleyes: .

Wie sind hier eure Erfahrungen :confused: ?

Danke und ein schönes WE

Mario
 
Hallo in die Runde,

mir stellt sich die Frage wie Lange die Haltbarkeit von Zacki ist, soll heißen was sagt der Hersteller.

Hintergrund ist meine neu erhaltene Flasche vom Händler, hier steht ein Haltbarkeitsdatum Juni 18. Das heißt ca. 4 Monate. Da komme ich nicht einmal über die Saison :rolleyes: .

Wie sind hier eure Erfahrungen :confused: ?

Danke und ein schönes WE

Mario

Superkleber brauchen Feuchtigkeit zum aushärten. Wasser diffundiert, durchs Plastik, nach innen. Also ab in den Kühlschrank. Je kälter die Luft ,desto weniger Wasser enthält sie. Darum haben wir früher, auch den Methanol Sprit in Blechkanistern und kühl gelagert. Ich hatte Superkleber, auch schon 1 Jahr im Kühlschrank und er war ok. Aber wer kann schon sagen. Wie lange, lang er beim Händler ? Wie war er vorher gelagert ?
 
Urban legend

Urban legend

Superkleber brauchen Feuchtigkeit zum aushärten. Wasser diffundiert, durchs Plastik, nach innen. Also ab in den Kühlschrank. Je kälter die Luft ,desto weniger Wasser enthält sie. Darum haben wir früher, auch den Methanol Sprit in Blechkanistern und kühl gelagert. Ich hatte Superkleber, auch schon 1 Jahr im Kühlschrank und er war ok. Aber wer kann schon sagen. Wie lange, lang er beim Händler ? Wie war er vorher gelagert ?

Wenn das so wäre, dann dürfte man keine hygroskopischen Stoffe in Plastikflaschen oder -dosen lagern, weil sich darin dann ein Schwimmbad bilden würde. Trotzdem werden Unmengen von hygroskopischen Chemikalien in Plastikbehältern gelagert, siehe zum Beispiel auch Spiritus in ziemlich dünnen Plastikflaschen.

Zacki geht mit der Zeit kaputt. Aufbewahren im Kühl- oder Gefrierschrank erhöht die Haltbarkeit.

cu,

Rüdiger
 
Danke für die Hinweise,

ich hab die Kleberflasche jetzt in einem Glas voll mit Reis in den Kühlschrank gestellt.

Wie ich mich kenne ist er trotzdem nicht mehr zu gebrauchen wenn es mal Not tut. :):cool:

Gruß Mario
 
Härteprozess

Härteprozess

Als vor zig Jahren der Sekundenkleber in die Bastelstuben eingezogen ist , hat eine Fachzeitschrift eine Reportage über die Fertigung und Lagerung von dem Kleber herausgebracht.
Kurz gesagt , sobald die Flasche geöffnet wird und Sauerstoff dazukommt beginnt der Härteprozess , wenn auch nur sehr langsam.
Ich denk daran und zweifle das auch nicht an.
Gruß
Werner
 
Hallo in die Runde,

mir stellt sich die Frage wie Lange die Haltbarkeit von Zacki ist, soll heißen was sagt der Hersteller.

Hintergrund ist meine neu erhaltene Flasche vom Händler, hier steht ein Haltbarkeitsdatum Juni 18. Das heißt ca. 4 Monate. Da komme ich nicht einmal über die Saison :rolleyes: .

Wie sind hier eure Erfahrungen :confused: ?

Danke und ein schönes WE

Mario

Hallo Mario,

hast du schon mal den Hersteller oder Händler gefragt?

Das angegebene Haltbarkeitsdatum auf der Flasche betrifft nur die noch nicht geöffnete Flasche.

Das Problem ist die bereits geöffnete Flasche die man nicht mehr so dicht geschlossen bekommt wie man sich das wünschen würde.
Die Oberfläche des Cyanacrylat reagiert sofort mit OH-Ionen die z.B. in der normalen Umgebungsluft enthalten ist. Von daher ist eine trockene, kühle und dunkle Lagerung nicht von Nachteil.

Meine Sekundenkleberflaschen halten auch nicht lange, ein paar Wochen ist dann schon ein Glücksfall und meistens verklebt der Drehverschluss derart stark das ein Öffnen nicht mehr geht.

Albert
 
sekundi

sekundi

Hallo miteinander

Ich nehme am Anfang,wenn die Flasche neu ist Trennwachs,
und streiche den Flaschenhals ein, dann verklebt nichts mehr.

Gruß Peter
 
Verkleben ist bei mir wirklich NIE ein Thema. Die Spitze wird vor dem zuschrauben mit einem alten Lappen sauber abgewischt. Das wars. Und im Kühlschrank hälts wirklich lange.
Aber ich weiss nicht ob Mario nicht den Zacki Elapor meinte. Der härtet wirklich schnell aus.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten