Halterung für 6pol MPX Stecker gesucht - 3D Druck-Hilfe?

justme

User
So was in der Richtung?
Genau sowas in der Richtung!
:-)

Dieser Kanal kann mit ca. 1cm Länge perfekt in eine Öffnung der Wurzelrippe geklebt werden. Im Gegensatz zu den herkömmlich, kaufbaren Halterungen muss die Wurzelrippe auch rund um die Öffnung nicht so viel Material aufweisen und das vorhandene Loch kann so wie es ist genutzt werden.
Um es zu perfektionieren, können jetzt noch die Aussenkanten etwas gerundet sein.
Wären die Kanten auf der Unterseite Deiner Abbildung, also dort wo irgendwann einmal die Kabel aus Richtung Servo herkommen auch etwas gerundet, klemmen die Kabel auch nicht beim durchfädeln.

Montage- bzw. Klebehilfen sind denkbar! So könnte auf der Seite wo der Stecker nachher eingesetzt wird, ein Umlauf angebracht sein, ähnlich wie der von gekauften Halterungen. Bei den gekauften dient er nr dazu die Schraublöcher aufzunehmen. Hier könnte er einfach als Anschlag beim Einsetzen dienen. Einsetzen, einkleben/-harzen und wenn das Harz gehärtet ist einfach alles abschleifen bis es plan zur Wurzelrippe ist.
Stecker mit SeKu einsetzen und kleben und es sieht aus wie oben auf meinem Bild Nr. 2.

Hey, vielen Dank. Ich bin froh das jetzt zumindest der Konstruktionsgedanke klar ist :-)


Da steckst Du einfach das Gegenstück auf den Stecker, dann hast Du was zum fixieren.
Du glaubst nicht wirklich, das mir so eine Idee nicht schon gekommen ist, was? ;-) Ich habe schon viele solcher Stecker verbaut und verklebt.
Hättest Du denn in diesem Fall eine Idee wo ich dann das Gegenstück fixiere? Sage bitte nicht im Rumpf ... (der sieht übrigens genauso aus)
:-)
 
Ich gebs auf.....
Während wir hier geschrieben haben, hätte ich das Ding schon eingebaut.
Na dann noch viel Spaß.
Gruß Fritz.
 

justme

User
Zum einen geht es hier nicht um einen Bauwettkampf, sondern um interessante Lösungen. Wäre @Robinhood gleich auf dieses Thema gestoßen, wäre die Schreiberzeit auch recht kurz gewesen. Leider bin ich momentan nicht in der Lage solch' sprechende 3D-Zeichnungen zu erstellen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das mit den Kantenrundungen ist konstruktiv kein Problem. Den "Umlauf" - ich nenne es "Kragen" - anzudrucken auch nicht. Dann muß mit dem Druck von der Seite des Kragens begonnen werden. Dadurch braucht man für die Vertiefung, in die der Stecker eingesetzt wird, etwas Supportmaterial, das entfernt werden muß. Allerdings gefällt mir nicht so gut, daß Du den Kragen wieder abschleifen willst. Kann nicht in die Wurzelrippe um das Loch umlaufend eine leichte Vertiefung eingearbeitet werden, damit der Kragen bündig darin verschwindet? Evtl. kann auf er Rumpfseite auch eine leichte Ausnehmung vorgenommen werden?

Bild 1.png

K1024_Bild 3.JPG


Übliches PLA läßt sich mit den meisten im Modellbau verwendeten Klebstoffen mehr schlecht als recht verkleben, was die mechanische Belastbarkeit der Verbindung Wurzelrippe/Hülse einschränkt. Sekundenkleber ist ganz ok, der ist aber spröde und bricht leicht. Wenn die MPX-Steckverbindung nicht wirklich ganz geschmeidig ohne viel Widerstand ineinanderflutscht (was sie konstruktionsbedingt schon nicht macht), kann es evtl. Probleme geben. Es ist ja keine wirklich großflächige Verbindung zwischen Wurzelrippe und Hülse vorhanden. Der Kragen als Hilfe gegen ein Reindrücken in die Fläche ist da von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Stimmt, Kragen ist das bessere Wort 👍
Die Wurzelrippe so aufzuschleifen dass der Kragen darin versenkt werden kann ist natürlich machbar. Entspricht dann in etwa der Vorgehensweise bei einer handelsüblichen Halterung. Nur eben weniger Fläche die vertieft werden muss. Ichhabe in meinem konkreten Fall nur noch sehr wenig Materiel über und unter dem Stecker bis die Tragflächenaussenseite erreicht ist. Aber mit so einem knappen Kragen würde es wohl noch passen. Ich sollte wohl drüber nachdenken ... zumal der Kragen auch eien Montage-/Klebehilfe überflüssig machen würde.

Gegenüber, beim Rumpf möchte ich möglichst nichts vertiefen nur um der Gegenseite Platz zu bieten. Dort habe ich übrigens noch genau das gleiche Problem wie in der Wurzelrippe. Allerdings ist es am Rumpf deutlich einfacher. Ich habe dort die leichter zu verklebenden MPX Gegenstücke und durch das Rumpfinnere lässt sich die Kabel- bzw. Rückseite des MPX Stecker halbwegs vernünftig erreichen.

Die Klebeschwierigkeit von PLA war mir nicht bewusst. Würde sich PLA mit Stabilit Express verkleben lassen? Ich habe schon gelernt, dass es verschiedene Filiamente gibt. Ist vielleicht etwas geeigneteres am Markt erhältlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Stabilit Express, Epoxy, UHU Plus etc., alles nicht so doll. Ich habe verschiedene Materialien im Vorrat, aber jedes hat so seine Eigenheiten. Bei den serh geringen Klebeflächen, die Du hast, würde ich versuchen, in die Hülse 2mm Löcher zu bohren, in die der Kleber reinsickern kann.

Wie gesagt: Du handelst Dir mit der optisch schöneren Lösung der Einbauhülse mechanische Probleme ein. Die schwimmende Verbindung "loser Stecker auf fest eingebauten" hat mechanische Vorteile, ist aber optisch (zumindest im auseinandergebauten Zustand) nicht so schön.
 

justme

User
Ich denke ich kriege die Hülse irgendwie ausreichend befestigt. Die Löcher sind eine gute Variante. Den Stecker in der Hülse sehe ich nicht so problematisch da es sich um die gleiche Klebefläche handelt, wie zwischen einer käuflichen Halterung und dem Stecker. Einzige Unbekannte - in den käuflichen Hülsen ist Seku der Hammerkleber und verbindet bestens mit dem MPX-Stecker. Wie wird das wohl ausgehen mit PLA?

Tatsächlich geht es mir hier weniger um die Optik. Ich will nur weg von der freien Verkabelung. Ich mag das Gefuddel am Platz nicht und sehe mich ständig im Risiko das beim Abbau oder Transport ein Kabel abreißt oder es beim Montieren zu Kabelbruch kommt. Für mich zählen diese Unbequemlichkeit und diese beiden Nachteile. Das Sicherheitsrisiko einer teilgelösten Tragfläche ist für mich unbedeutend. Die Tragfläche muss so befestigt sein, dass sie hält und ein Spiel zwischen Wurzelrippe und Rumpfrippe ist für mich so oder so ein NoGo.
 

justme

User
Inzwischen hat mich eine physische Inkarnation aus dem 3D-Drucker erreicht :-)

Vielen Dank dafür an @Robinhood!

Der MPX Stecker passt genau in die .... sagen wir mal ... Klebehülse. Hier zwei Bilder nach einer ersten Bearbeitung/Reinigung mit etwas Feilerei:

DSC04166.jpg


DSC04167.jpg


Die Klebehülse passt bestens in die Wurzelrippe und lässt sich dort mit ausreichend Kleber dauerhaft fixieren. Der MPX-Stecker in der Klebehülse wird mit Sekundenkleber ausreichend Halt finden. So der Plan.

Da der MPX-Stecker in der Wurzelrippe bereits mit 6 Strippen verdrahtet und verlötet ist, habe ich die Klebehülse auf einer schmalen Seite aufgesägt. So lässt sie sich etwas spreizen um sie über die vorhandenen Kabel zu stülpen.
Sobald ich dazu komme alles endgültig in der Wurzelrippe zu montieren, mache ich noch ein paar Bilder.

Nochmal Dank an Robinhood für den Druck und die konstruktive Hilfe!
 

justme

User
Ok, die Klebehülsen sind in der Wurzelrippe eingeklebt. Mit Baumwollflocken eingedicktes Epoxy kam hier zum Einsatz. Nicht viel. Letztendlich muss es nicht sooo viel aushalten und die Klebehülse klemmte schon ganz gut in dem vorhandenen Loch in der Wurzelrippe. Zuvor habe ich mit einem kleinen Fräser noch etwas Material von der Wurzelrippe genommen. Nur ganz wenig um den dünnen Kragen der Klebehülse schlüssig einzulassen. Der Tip von @Robinhood war genau richtig. In einer zweiten Version der Hülsen würde ich sogar einen etwas dickeren Kragen lassen und ihn noch etwas tiefer in der Rippe versenken.
Nach der Aushärtung noch etwas Schleifpapier und die Klebehülse schließt genau Plan mit der Oberfläche der Wurzelrippe ab.

An den Klebehülsen selbst habe ich vor dem verkleben noch etwas Material vom Kragen entfernt. Das Bett für den MPX-Stecker war ein paar Zehntel zu tief. Ausserdem habe ich die Klebeflächen zwecks besseren Halt noch aufgeraut und etwas verkratert.
Der Stecker selbst geht auf Klemmpassung in sein Bett an der Hülse und es reicht nur wenig Sekundenkleber um ihn zu fixieren.

Anbei ein paar Fotos. Keine Sorge - auf den Nahaufnahmen sieht es nicht so schick aus wie in der Realität. Am Ende wird noch etwas feingespachtelt und lackiert und es gibt ein in Technik und Optik perfekter Sitz für den MPX-Stecker.
Mir bleibt nachwievor verschlossen, warum ich Teile wie diese Klebehülsen nicht in den verschiedensten Bauformen und für die verschiedensten Stecker fertig kaufen kann.

DSC04180.jpg


DSC04181.jpg


DSC04183.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten