Handyverbot Schulen-Rechtslage

Noah99

User
Hallo zusammen,

an unserer Schule (öffentliche Gesamtschule 1. bis 10. Klasse, alle Schulzweige) gibt es seit beginn dieses Schuljahres ein allgemeines Handyverbot.
Das heißt, unsere Handys müssen ausgeschaltet in der Tasche sein und müssen vom Lehrer eingezogen werden sobald es sich außerhalb der Tasche befindet oder in der Tasche klingelt.
Bisher sind die Lehrer damit sehr unterschiedlich umgegangen. Manche haben Handys nach der Stunde, nach dem Schultag oder erst Nachmittags im Beisein der Eltern zurückgegeben.
Wie gesagt bisher.
Jetzt wurde beschlossen, dass beim ersten Verstoß gegen das Verbot das Handy eingezogen wird und nach Unterrichtsschluss am gleichen Tag wieder an den Schüler zurückgegeben wird. Soweit so gut. Ich vermute mal, dass dieses Vorgehen durch das Hausrecht der Schule abgesichert ist.
Nach dieser neuen Regelung wird aber das Handy nach dem zweiten Verstoß ÜBER NACHT einbehalten und kann erst nach Unterrichtsende am nächsten Tag wieder abgeholt werden. Und jetzt wäre meine Frage, ob die Schule rechtlich gesehen das Handy, also das Eigentum eines Schülers, einfach über die Unterrichtszeit hinausgehend einbehalten darf. Ich hoffe, dass es hier vllt ein paar Leute gibt, die mit der Materie etwas vertraut sind und mir weiterhelfen können.
Es geht mir NICHT um eine Diskussion über Mobiltelefone an Schulen oder Handyverbote sondern nur um die Rechtslage!


Gruß,

Noah
 

r6fn

User
Hallo,

ich nehme an du bist Baujahr 99?
Und in dem Alter fängt man an schon nach Rechtsgrundlagen zu fragen? Wie wäre es denn einfach sich an die Gegebenheiten zu richten.
Als ich zur Schule gegangen bin. Da gab es noch richtige Handys und notfalls wurden die über Nacht einbehalten wenn jemand immerwieder damit den Unterricht gestört hat.
Es hat gewirkt und gestorben ist daran auch keiner...

Gruß Sebastian
 

micbu

User
Es ist zwar die falxche Rubrik aber dennoch.....
Ganz klar, ein Handyverbot ist wirksam , das Hausrecht gibt der Schule diese Möglichkeit. Ein einsammeln durch den Lehrer halte ich persönlich nicht für legal, es sei denn die Schule hätte dazu die Eiwilligung des Erziehungsunberechtigten. Was ich als unbenklich ansehen würde, wäre dass der Schüler selber das Handy auf. Z.B den Lehrertisch legen würde und dies dann nach Ende der Schulstunde dort wieder nimmt. Ich kenne mich aber im Schulrecht nicht aus, das ist nur meine persönliche Meinung. Ein Einbehalten über Nacht geht aber gar nicht. Das liegt mit Sicherheit auserhalb der Befugniss der Schule.
Allerdings kann ich die Schule sehr gut verstehen, dass sie gegen Handys vorgeht. Ich fände es gut, wenn das Handeln der Schule legal wäre.

Michael
 

Noah99

User
Danke für die Antwort Michael.
Wie gesagt, ob ein Handyverbot gut oder schlecht ist, mag jeder sehen wie er es will (ich selber habe auch kein Problem damit mein Handy in der schule nicht zu benutzen).;)

@Sebastian
ja `99 ist mein Baujahr.
ich richte mich nach den Gegebenheiten und halte mich an das Verbot aber so wie ich mich an die Regeln der Schule halte, sollte sich die Schule auch an die für Schulen geltenden "Regeln" halten, egal ob es subjektiv richtig oder falsch ist. bei den gesetzen hat sich sicher wer was gedacht.
Ich habe hier nicht nachgefragt, weil ich öfters mit dem Handyverbot in Konflikt gerate oder um Lehrer zu ärgern sondern weil ich mich als Schülervertreter dazu bereiterklärt habe mich mal schlau zu machen, da es eben einige Schüler interessiert.

Aber das hilft mir schon weiter-danke:)

P.S. war mir nicht sicher ob ich es hier her stelle oder zu Rechtsfragen, da es sich ja nicht um eine Rechtsfrage bezüglich Luftrecht geht.
 
Hallo Noah,
der Lehrer darf das Handy nur während der Schulzeit einbehalten. Er muss es dir am selben Tag nach Unterrichtsende wieder geben. Ich bin Lehrer und mein Direktor meint, dass so die Rechtslage wäre. Aus welcher Vorschrift er das ableitet weiß ich nicht.
Gruß Marc
 
@Noah

Das Nutzen von Mobiltelefonen ist Teil der freien Entfaltung der Persönlichkeit und somit als Grundrecht durch Art. 2 I Grundgesetz geschützt. Daraus folgt, dass ein generelles Verbot an Schulen durch das hessische Kultusministerium ohne eine gesetzliche Legitimierung (welche es derzeit nicht gibt) nicht möglich ist. Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Einzelfällen Verbote auszusprechen, die aber jeweils einer Verhältnismäßigkeitsüberprüfung standhalten können müssen. So können also per Schulordnung oder Einzelanweisung der Schulleitung Direktiven zur Nutzung von Mobiltelefonen in der Schule ausgesprochen werden. Ein generelles Verbot der Nutzung auf dem Schulgelände dürfte nicht verhältnismäßig sein. Ein Nutzungsverbot während des Unterrichtes und kurzer Pausen ist unter dem Gesichtspunkt der Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule nicht zu beanstanden. Auch die weit verbreitete Praxis, Telefone vor Klassenarbeiten und Prüfungen zum Schutz vor Täuschungsversuchen und der Beeinträchtigung von Mitschülern einzusammeln, ist durchaus als verhältnismäßig anzusehen.

Fazit: Der Lehrer/Schule darf das Handy nicht länger als Schulschluss einbehalten.
 

Noah99

User
Vielen Dank Jürgen für den Auszug!
Ich wohne zwar in Hessen aber ich gehe stark davon aus, dass das bei uns nicht großartig anders geregelt sein wird.
Vielleicht finde ich dass hessische Gegenstück dazu ja mit bisschen Mühe mit Google.

grüße,

Noah
 

Noah99

User
Das mit bisschen Mühe nehm ich zurück:D
Habs schon gefunden!
Danke nochmal
 

micbu

User
Lässt du uns dann auch an deinem Wissen teilhaben?

Michael
 

Noah99

User
Hier hab ich mit Hilfe von Jürgen (danke) die Antwort auf meine Frage gefunden.

http://verwaltung.hessen.de/irj/HKM....htm&uid=3443019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2

Die entscheidende Stelle
(3) Weggenommene Gegenstände sind in der Regel am Ende des Unterrichtstags
zurückzugeben. Die Rückgabe kann bei Minderjährigen auch über die Eltern erfolgen.
Gegenstände, die eine besondere Gefährdung bedeuten, dürfen nur über die Eltern
zurückgegeben werden.
Quelle: verwaltung.hessen.de

Nach Jürgens weiteren Schilderungen scheint das Handyverbot legitim zu sein, da es außerhalb von Unterrichts- und Pausenzeiten ja nicht kontrolliert wird.
Aber da will ich ja auch gar nicht ran. Ich bin ja selber der Meinung, dass man im Unterricht und in den paar Minuten Pause kein Handy braucht.:D

Also danke für die hilfreichen beiträge;)

grüße,

Noah
 
Natürlich darf dir kein Lehrer, Rektor oder Hausmeister dein Handy abnehmen. Selbst die Polizei muss schon sehr sehr gute Gründe haben, dir dein Handy einfach abzunehmen.
Du darfst allerdings nicht gegen die Hausordnung verstossen, du darfst in der Schule dein Handy nicht einschalten.
Wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist kann der Lehre kurzerhand die Polizei rufen und die darf dich dann samt deinem Handy vom Grundstück entfernen und du Schule darf dir ein Hausverbot erteilen, dann kann man dich jederzeit, auch ohne Einsatz des Handys entfernen lassen

Wenn du Schulpflichtig bist und partu auf den Einsatz deines Handys in der Schule bestehst, wird das ganze vor dem Richter enden, weil ein Hausverbot kann man dir nicht anhängen. Der Richter darf dann entscheiden wie man dich dazu bringt, die Schulordnung einzuhalten.

So sehe ich die Rechtslage, man kann das aber auch ohne Recht zu haben regeln, wer sich erwischen lässt gibt sein Handy ab und freut sich auf ein wiedersehen.

Sigi

Nachtrag zu den Pädagogischen Massnahmen.

Diese setzen voraus, das du im wesentlichen gewillt bist der Schulordnung zu folgen.
Und du hast natürlich auch keine Handhabe allgemein gegen erzieherischen Massnahmen der Schule rechtlich vorzugehen.

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel kann immer nur im Einzelfall beurteilt werden.
Wenn du dein Handy nicht abgeben willst, wären bei einer gewaltsamen Entwendung "die Verhältnismäßigkeit der Mittel" mit Sicherheit weit überschritten. Ich denke das du in diesem Fall gerichtlich gegen diese Maßnahme vorgehen könntest.

Wenn man dich aber in wenigen Minuten ohne Druck, überzeugen kann, der Schulregel zu folgen, gibt es ja kein Problem mehr.
 

Noah99

User
Hi!

Gut, ich denke mal, dass keiner an unserer Schule ein abgenommenes Handy von einem Richter klären lassen will. Allerdings bin ich regelmäßig von manchen Leuten in der Schule überrascht (ist wahrscheinlich überall so:D)
Aber trotzdem danke für die Informationen die sicher auch in manchen Situationen bzw. Diskussionen zwischen der Schulleitung und der Schülervertretung nicht uninteressant sind.
Wir werden nächste Woche mal mit der Schulleitung sprechen und mal schauen was passiert.

Aber auf jeden Fall nochmals danke für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Noah
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man kann auch nicht alles Grundsätzlich regeln.
Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Bei Krankheit in der Familie, Unfall, etc. ist es heutzutage sicherlich
einfacher dem Jugendlichen/Schüler via SMS (in der Pause lesen) mitzuteilen,
wenn sich zb. die Abholung verzögert oder man eiligst nach Hause kommen soll*.
(* Natürlich ist in solchen Fällen die Schulleitung auch zu Informieren )

- ich sage es mal anders rum.
Es geht nicht jeden Lehrer das Privatleben anderer Familien etwas an,
solange der Unterricht nicht gestört wird, bzw. der Schüler relativ unauffällig ist.
Aus diesem Grunde würde ich auch nicht immer im Sekreteriat anrufen,
um meinen Kindern Bescheid geben zu lassen.


Alles hat 2 Seiten, daher sollte auch jeder Schüler verantwortungsbewußt mit
seinem Handy während der Schulzeit umgehen und ich denke das Handy wird
nur den sogenannten "bekannten" Schülern abgenommen. ;)


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kenne auch eine Schule mit Handy-Verbot während des Unterrichts, in den Pausen und Freizeiten ist die
Handy Nutzung natürlich erlaubt.

Es geht darum, dass kein vernünftiger Unterricht mehr möglich ist wenn 2/3 der Klasse während der Unterrichts-Stunde
mit dem Handy spielen.
Dann wird es abgenommen und kommt bis zum allgemeinen Schulende unter Verschluss im Sekretariat.

Da spielen sich dann Szenen ab welche man sich als Außenstehender kaum vorstellen kann. Hysterische Anfälle sind da an
der Tagesordnung und es kam in Einzelfällen auch schon zu Rangeleien.....

Die Eltern und Schüler bestätigen übrigens schriftlich bei Eintritt in diese Schule dass sie mit dieser Regelung einverstanden sind.

An der mir bekannten Schule ist das Handy Problem leider nicht unerheblich.

Übrigens läuft da sowieso etwas falsch mit dem allgemeinen Handy Gebrauch in der Öffentlichkeit, aber das wird jemand
aus der jüngeren Generation nicht bestätigen.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
....daher sollte auch jeder Schüler verantwortungsbewußt mit
seinem Handy während der Schulzeit umgehen und ich denke das Handy wird
nur den sogenannten "bekannten" Schülern abgenommen. ;)


Gruß
Andreas

es wird jedem berechtigt abgenommen welcher es in den 45 Minuten einer
Unterrichtsstunde nützt. Im Unterricht hat das nichts verloren, nur ausgeschaltet
in der Tasche.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Marco

User
Es geht darum, dass kein vernünftiger Unterricht mehr möglich ist wenn 2/3 der Klasse während der Unterrichts-Stunde
mit dem Handy spielen.

Deshalb wird doch das Schulsystem reformiert, dass auch die "faueln und dummen" nicht mehr sitzen bleiben dürfen.:rolleyes:

Das sind dann übrigends die, die dann meist auch im Beruf nicht viel zu stande bringen...
So meine Erfahrung mit den Azubis

Grüße,
Marco
 

Noah99

User
Bei uns ist es (aus Sicht der Schüler leider) so, dass wir das Handy generell nicht benutzen dürfen, auch nicht in Pausen (die längste die wir haben ist 50 min. lang).
Manche kommen damit besser und manche schlechter klar.
Handys im Unterricht privat zu nutzen halte ich und einige Bekannte von mir (obwohl wir eher die junge Generation sind:eek:) für bescheuert.
Außer in Ausnahmen da man Handys auch FÜR DEN Unterricht nutzen kann, weshalb manche Lehrer es gelegentlich auch "unter der Hand" erlauben.
Weitere Einzelheiten sind wohl zu sehr auf unsere Schule bezogen.

Allgemein bin ich aber auch der Meinung, dass man ab einem gewissen Alter und besonders kurz vor dem Abschluss oder dem Umstieg auf die Oberstufe vernünftig genug sein sollte um auch ohne Verbot ein Handy in der Schule so benutzen zu können, dass man dem Unterricht folgen kann und sonst niemanden stört.
Von mir aus soll jeder in meiner Klasse in der Stunde irgendwas auf dem Handy spielen. Wenn er wen stört sollte er sein Handy abgenommen bekommen. Wenn er nur sich ablenkt und dadurch wichtige Unterrichtsinhalte verpasst: PECH GEHABT:p


Grüße,

Noah
 
....
Allgemein bin ich aber auch der Meinung, dass man ab einem gewissen Alter und besonders kurz vor dem Abschluss oder dem Umstieg auf die Oberstufe vernünftig genug sein sollte um auch ohne Verbot ein Handy in der Schule so benutzen zu können, dass man dem Unterricht folgen kann und sonst niemanden stört.....

Eine sehr idealistische Ansicht ;)
Die Vernunft hat nichts mit dem Alter zu tun. Daher sieht man ja auch täglich z.B. erwachsene Autofahrer mit dem Telefon am Ohr obwohl sie sich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollten. Oder Fußgänger die so intensiv mit ihrem Smartphone beschäftigt sind das sie auf die Straße hüpfen und darauf vertrauen das andere für sie aufpassen.
Also schadet es nichts zu lernen mal ein paar Stunden auf das Teil zu verzichten. Man kann dann auch lernen das man später zurückrufen kann wenn ein Anruf reinkommt, während man mit anderen Tätigkeiten beschäftigt ist. Das gilt auch für SMS oder sonstige Nachrichtendienste.

Andreas
 
Man stelle sich vor, die Schüler dürften das Handy benutzen, aber sie tun's nicht weil der Unterricht so spannend ist ...wär doch mal eine Herausforderung für den Lehrplan ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten