Hangar 9 Sundowner Formula 1

*lach*... nicht???? aber da steht doch "auch für Kunstflug geeignet" :rolleyes: .... das Modell sollte aber standesgemäß voran gehen... also mindestens 200 Sachen *g*... ob das möglich ist???
 
Hi Paul,

ich fliege die Cosmic Wind von Hacker Model mit einem ZDZ 40 und einer 18X12 mit 8200 U/min hatte auch schon eine 17X14 drauf, aber da wird sie beim landen nicht langsamer.
Die Cosmic wiegt ca. 6kg und ist 1900 breit:D
Also ähnlich wie die vom Schweighofer.
Meiner meinung nach ist der 26 zu schwach, sie wird zwar fliegen, aber kaum schneller wie so ne Extra.
Da würde ich einen 45 ZG reinmachen mit Originaldämper, da du im Holzrumpf mit nem Reso Pronbleme bein festmachen bekommen wirst.

Gruß Thomas :cool:
tony.jpg
 
Hallo Thomas,

ich habe das hier gefunden:

http://tech.flygsw.org/sundowner.htm

In amerikanischen Forum wird da ein bisschen diskutiert... mit dem MVVS macht die Sundowner ca 110 Meilen... also in etwa 170 Km/h... ich weis jetzt nicht, wie schnell fliegt denn so eine Extra???

Wie schnell fliegt denn die Cosmic Wind?

Gruß
Paul
 
Auf dieser Seite wird auch beschrieben wie man den MVVS tunen kann. Andere Zündung, anderer Vergaser und optimiertes MVVS Resonanzrohr.

Damit dreht er eine 16x8 APC statt mit 8700 U/min satte 10.500 U/min und bringt somit 4,3 PS!!!

natürlich ist da die Drehzahl zu hoch, deshalb wird empfohlen eine 16x10 Mejzlik zu verwenden. Vorher 1,85 PS bei 6.900 U/min und danach 4 PS bei 9.500 U/min.

Bis auf die neue Zündung werde ich es so versuchen, bin mal gespannt was dabei raus kommt :) damit sollte die Sundowner die 200 Km/h Marke leicht knacken.
 
Hi Paul,

mit der 17X14 haben wir mal 203 Km/h gemessen und viel laut :eek: :eek: :eek:
Mit der 18X12 ist sie etwas langsamer, und um einiges leiser.

Die Cosmic scheint einen größere Haube zu haben, da passt der ZDZ 40 Komplett drunter.

Der 26er mit 9600 U/min ist bestimmt sehr laut !!!!

Wenn du eine lange Landebahn hast kannst du auch 13X13 fliegen, die braucht bei 10.000 U/min ca. 4,2 PS, Wird halt nicht langsam beim landen. Dann sollten auch noch 230 Sachen drin sein wenn es die Modell Physik zulässt.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten