Hangfliegen am Gardasee

kos

User
Hallo liebe Hangflieger,

nach dem letzten Urlaub am Gardasee hab ich mich richtig in diese Gegend verliebt.
Flieger hatte ich aber (noch) keine dabei.
Könnt ihr mir sagen, wo es da Hänge gibt, an denen man fliegen kann oder geflogen wird.
Vom Monte Baldo weiß ich es, obwohl ich da eigentlich nur Gleitschirmflieger angetroffen habe.

Mit Sicherheit gibt es da aber wesentlich mehr Stellen, die zum Hangfliegen geeignet sind.

Würde mich total freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.
Am Besten natürlich, wo ihr selbst schon geflogen seid und dies empfehlen könnt.

Danke schon mal
Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Die Suchfunktion und Slople ist da schon mal hilfreich.

Etwas entfernt an der Refugio Grazziani auf der Rückseite des Monte Baldo gibt es eine gute Fluggelegenheit die wir schon getestet haben.
Leider ist die Startstelle in Google Maps und Earth mit weißer Pest verhüllt und schlecht sichtbar.
Deshalb hier die ungefähren Koordinaten: 45°47'59.4"N 10°54'03.5"E

Hier noch ein 25 minütiges Video, die Startstelle ist die am ersten Tag beflogene:
https://vimeo.com/99980646

Passwort: hangfliegen2014
 

Milan

User
Ledrosee/Ledrotal

Ledrosee/Ledrotal

Hier ist es toll zum Hangfliegen -> 45.836672, 10.690519. Dort treffen sich auch die Eingeborenen zum Modellsegeln.
Auffahrt mit dem PKW bis 50m vor der Startstelle möglich.

War bis Vorgestern am Ledrosee beim Campen - allerdings nur mit einem Wasserflieger (auch was schönes..).
Beim nächsten mal mit Sicherheit mit Hangsegler!

LG

Harry
 
Hallo,
ich fahre Mitte April an den Gardasee, nun wollte ich mal fragen ob es noch ein paar Spots gibt, an denen es sich lohnt vorbei zu schauen.
Leider bin ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Monte Baldo, wobei es da oben eh noch zu kalt wäre.
hat jemand noch ein paar Tips. Slople ist bekannt, wobei ich damit schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Die Gegend wäre rund um Saló, Lago d`Idro, alles westliche oder nördliche vom Gardasee
 
Retroplane 2016

Retroplane 2016

Hallo,
der Campingplatz oberhalb von Polsa war 2016 Treffpunkt des Retroplane 2016. Von dort aus geht's zu Fuss rund um den Berg eine Startstelle für Süden und östlich davon für Nord,
Stefan
 

UweH

User
Von Saló nach Polsa sind halt eineinhalb Stunden Fahrt einfach :rolleyes:
Am Nordostende des Gardasees kenne ich einige Startstellen, aber rund um den Idrosee war ich noch nicht....

Gruß,

Uwe.
 

pazzopilota

User gesperrt
das Beste am Gardasee...

das Beste am Gardasee...

Hallo,
ich fahre Mitte April an den Gardasee, nun wollte ich mal fragen ob es noch ein paar Spots gibt, an denen es sich lohnt vorbei zu schauen.
Leider bin ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Monte Baldo, wobei es da oben eh noch zu kalt wäre.
hat jemand noch ein paar Tips. Slople ist bekannt, wobei ich damit schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Die Gegend wäre rund um Saló, Lago d`Idro, alles westliche oder nördliche vom Gardasee

...ist wohl immer noch der Margone - wird auch "l´ora del garda" (Stunde des Garda) genannt - einfach weil der kalte, nach N spitz & bergig zulaufende Gardasee die wärmere Luft aus der südl. Ebene unterhalb des See´s anzieht - zu 99% entstehen dabei thermische Hangaufwinde, die manchesmal schon Steine zum Fliegen bringen...:D
Wer aber am Margone fliegen will, sollte sich bitte tunlichst an die örtlichen Gegebenheiten halten, wie z.B. das nördlich gelegene Gehöft NICHT zu überfliegen...

http://www.gatrentino.it/il_pendio_di_margone.htm#fondo

holm & rippe

Andy :cool:
 

Milan

User
Margone: Touris sind offensichtlich gern mal Ar...........

Margone: Touris sind offensichtlich gern mal Ar...........

Hier mal klicken und ein wenig runterscrollen -> http://www.gatrentino.it/jcms/index.php

Dieses blöde Pack von Konsum-Egoisten gehört verprügelt und des Gastlandes verwiesen. :mad:
Da glauben die Gehirnamputierten auch noch, nur weil sie ihr Urlaubsgeld dort lassen dürfen sie alles tun wie es ihnen beliebt.

Ich möchte dort auch mal hin - und weis schon jetzt das ich da nicht gern gesehen bin!

Ich könnte gerade platzen vor Wut.



Harry
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Abgesehen von der Wortwahl kann ich die Aussage unterstützen. Wer dort fliegen möchte, kann jedoch Kontakt mit dem örtlichen Club aufnehmen, der durch das rücksichts- und/oder gedankenlose Verhalten Ortsfremder die größeren Schwierigkeiten bekommen hat. Ich denke, man ist als Gast dort gerne gesehen, solange man sich an die örtlichen Regeln und Gepflogenheiten hält.
 

pazzopilota

User gesperrt
nochmal was zum Margone...

nochmal was zum Margone...

...bevor hier die Wellen zu hoch & womöglich noch Tsunami-mäßig werden: :rolleyes:

http://www.gatrentino.it/il_pendio_di_margone.htm#fondo

weiter unten erkennt man 4 Tel.Nr. - darf den C. Dorigoni empfehlen, ist sicher des Abends erreichbar, seit Jahrzehnten der Präsident & die 1. Ansprechperson...

Touristen sind im Trentino IMMER willkommen, wir matchen uns mit denen seit ehedem als Urlauber-Land, es gibt sehr viele übergreifende Aktionen auf allen Gebieten, so auch im Modellflug, platzmäßig sind unsere südl. Kollegen etwas besser geküßt als wir, die haben dorten ein paar feine Fluggelände, wie am Fornace oder bei Levico am Caldonazzo-See, an jenem wie auch am Gardasee darf motormäßig ALLES zu Wasser: :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=WaPcpwtOcWM
---------------------------------------------------------
Trotzdem - oder gerade deshalb - liegen meine Präferenzen beim Hangfliegen eher beim Jaufen, Grödner- Sellajoch oder Pordoi-Pass - diese weiträumigen Gebiete erlauben gigantischen Flugspaß, ein ordentliches Benehmen ergibt sich überall von selber, & wenn man mal Jemanden antrifft, ist der Spaß gleich doppelt so viel wert!

holm & rippe

Andy :)
 

Milan

User
Abgesehen von der Wortwahl....

Ok, Ok.

Für meine politische Unkorrektheit möchte ich mich untertänigst entschuldigen.

Ich ersetze das "blöde Pack" durch " kognitiv suboptimierte Personen mit hinter den Augenbrauen eingelagerter, naturtrüber, biologischer Firewall"

LG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für meine politische Unkorrektheit möchte ich mich untertänigst entschuldigen.

Angenommen ;). Aber es ging mir nicht um politcial correctness, die manchmal auch künstlich geschaffen wird, sondern um den allgemeinen Umgangston. Dass Dinge klar angesprochen werden sollen ist auch mein Credo. Aber zwischen rüdem Ton und verschwurbelter Umschreibung gibt es viel Potential. Cheers! Oder wie wir Oberbayern sagen: Samma wieder guad. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten