Hangfliegen im Raum Bodensee

seagull1

User †
Hi Arvad,

bei Überlingen gibt es einen Hang mit „leider“ toller Aussicht auf den Bodensee. Dynamisches Hangfliegen ist nur bei Wind aus 180 –230° möglich und das ist hier äußerst selten! Beste Modellwahl ist ein Thermik-(E-)Segler.

Platz-Kordinaten (Google Earth): 47°47’05.94 N ; 09°08’14.71’’ O
Parken: Ortseingang Hödingen 47°47’17.68 N ; 09°08’ 7,60’’ O , dann ca. 5-10 min Fußmarsch.


Ich bin ab 6.05.08 in Südtirol beim Modellfliegen. Falls Du weitere Fragen hast, sende eine PN.

Gruß
Hartmut
 

Tofo

User
Am westlichen Ende vom Bodensee (bei Stockach die Ecke) liegt das Hegau und der Hang in Watterdingen (auch im Hangflugführer). Um Oberstaufen rum gibts auch ein paar gute Hänge (z.B. am Hündle etc.)

MfG,
Thorsten
 

Stezi

User
bei bregenz gibts den pfänder.sehr guter hang,aber nicht weit davon entfrent ist eine hochspannungsleitung.
 
Der Bodensee ist 70 km lang, ringsum gibts viele Hänge: Bayerische Alpen, Vorarlberg, Schweizer Alpen...:) :)
 
Servus. Bin auf der Durchreise in die Alpen für 3 Tage in Überlingen abgestiegen. Morgen hat es SW bis Westwind.

Kennt jemand kurzfristig einen fliegbaren Hang in der Gegend, zur Not auch etwas weitere Umgebung?

LG

Patrick
 
bei Überlingen gibt es einen Hang mit „leider“ toller Aussicht auf den Bodensee.

Hallo,

am Hang in Hödingen (Spetzgart) darf nicht mehr geflogen werden, ist ein FFH-und Vogelschutzgebiet. Die Landwirte werden da ziemlich sauer, die haben sich leider wegen den vielen Drohnen die „leider“ die tolle Aussicht auf den Bodensee filmen oder fotografieren, schlau gemacht. :mad:

Servus. Bin auf der Durchreise in die Alpen für 3 Tage in Überlingen abgestiegen. Morgen hat es SW bis Westwind.

Hallo Patrick,

da bleibt nur noch Watterdingen, ist dort eine Hangflug-IG, ich war da jedoch das letzte mal in den 1990er Jahren.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Bin dann einfach mal ins Blaue gefahren, und hab einen Bauern unterhalb Heiligenberg gefragt ob ich bei ihm auf der Wiese fliegen darf. Ging aber nur recht mäßig.
Jetzt bin ich weitergezogen ins Skigebiet nach Damüls, und hoffe auf Wetter:cool:
LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten