Hangfliegen im Winter?

GC

User
Was heißt Schluss?

Werden diese Hänge abgeschlossen?:D Ich bin schon mal am 2.Jan. bei -12 geflogen. Aber nur eine 3/4 Stunde.

Hänge im Winter sind auf den Canaren besonders empfehlenswerrt.
 
Oberhalb der Tal-Inversionen kann sich ganz normal Thermik bilden. Ebenso lassen sich Staulagen (Föhn) prächtig nutzen. Ich hatte schon Hammerthermik bei -25°C, und unsere winterlichen See-Flüge sind nichts anderes als Hangflug. Allerdings müssen wir die ersten 400 Höhenmeter mit Schlepp überbrücken, weil wir mit den grossen Seglern (Masstab 1:4 bis 1:2) anders nicht an den Hang hin kommmen. Dann geht es aber ordentlich bis in grösste Höhen...
Im Prinzip kannst Du in jedem Wintersportgebiet hangfliegen. Du brauchst nur einen langen Sporn ("Nagel") vorne im Rumpf, wie einen verlängerten Flitschhaken, um ein Abrutschen ins Tal nach der Landung zu verhindern. Winterliche Hänge weisen aber unerwartete Überraschungen auf: Über den Schneedecken bildet sich Kaltluft, die gerne ins Tal fliesst. Ich halte aber jeden Bergrücken, der oberhalb der Inversion liegt und von irgendeinem Wind deutlich angeblasen wird, für hangfluggeeignet. Mit Easyglider etc. anfangen und dann steigern.

Hangflug bei uns im Winter:

attachment.php

attachment.php

Gesteuert wird vom See aus, knapp rechts ausserhalb des Bildes. Von da sieht das dann so aus:
attachment.php

Mit Rücksicht auf den Nebel erspare ich Euch weitere Bilder.​
In dieser Situation hätte man aber sicher auch mit den Ski von der Parsenn-Mittelstation (Richtung 2 Uhr auf dem oberen Bild) aus ein paar Meter abseits der Piste fahren können und von dort fliegen (mit Easyglider).

Die winterlichen Hangwinde sind sanft, turbulenzfrei und seehr ausgedehnt. GPS-Triangle-Modelle sind perfekt dafür.

Bertram
 
@Kurt: genau, so muss das sein... :D
B
 

Rsal

User
Hangfliegen im Winter

Hangfliegen im Winter

Das geht auch wunderbar an der Küste (ohne Schnee ;):

Location : Küste in Conil de La Frontera (Andalusien)

P1040077.jpg

P1040075.jpg
 
Moin zusammen,

in den Mittelgebirgen in Deutschland liegt ja jetzt meist nicht zuviel Schnee, und das mit der Kälte ist nun eine Frage der Kleidung und wieviel Spaß man beim Fliegen hat. Wir fliegen fast den ganzen Winter. Zumal im Winter ja auch oft viel Wind ist.
Ein paar Handschuhe mit abgeschnittenen Daumen, oder einem Loch für die Sticks sind eine gute Hilfe.
Oder eben bei minus Graden: DS Fliegen und sich gemütlich ins Lee im Windschatten stellen.

Gruß Bjoern
 

hholgi

User
kalt

kalt

Ich hab dafür extra nen 2m Segler der fix und fertig startklar ins Auto passt. Sozusagen schon angeschaltet :-)

Dann kann ich mit Handschuhn an schon aussteigen, Segler rausnehmen, paar Meter zum Hang marschieren, rauswerfen ... fliegen
.. und danach alles wieder genau so ins Auto.

Auseinanderbauen dann zuhause wenn ich wieder warm bin:D:D
 

Relaxr

User
Ich hab dafür extra nen 2m Segler der fix und fertig startklar ins Auto passt. Sozusagen schon angeschaltet :-)

Dann kann ich mit Handschuhn an schon aussteigen, Segler rausnehmen, paar Meter zum Hang marschieren, rauswerfen ... fliegen
.. und danach alles wieder genau so ins Auto.

Auseinanderbauen dann zuhause wenn ich wieder warm bin:D:D

Na dann setz dich doch einfach wieder ins Auto rein, nach dem Start, Wurf, es gibt mittlerweile super Panaromadächer :D
 

oracle69

User
Fliegen im Winter - einfach herrlich..

Fliegen im Winter - einfach herrlich..

...oben blau, unten grau;

und man macht Modellflugsport, wenn man nach 1.5Std. Aufstieg das Fliegen geniessen kann - anschliessend gibt's Würste vom Grill !!

DSC_0248.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0033.JPG

DSC_0410.JPG

DSC_0712.JPG

DSC_0257.JPG

Ausrüstung:
Senderschutz (wenn nötig), Ski- und Ersatzklamotten, Winterwanderschuhe, Sonnenbrille(!), Proviant und geladene Akkus.
>>die gute Laune kommt von selbst... :D

Warmduscher könnten sich abends zu Hause wieder - warm duschen... ;)

Fliegerische Grüsse - Elmer
 

hholgi

User
zugeben

zugeben

Na dann setz dich doch einfach wieder ins Auto rein, nach dem Start, Wurf, es gibt mittlerweile super Panaromadächer :D
Ich wollte es nur nich zugeben ... Jaaaa :):)

Das hab ich auch schonmal gemacht ... mit nem Amigo_II am Hang 1980 :-) 35 mHZ Antenne ausm Fenster gehalten :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten