Hangfliegen in Umbrien

MischMa

User
Hallo,

Wir fahren nächste Woche jetzt definitiv nach Umbrien (Monte Sibillini, monte Vetore, Monte Catria ...usw .....) zum Modellfliegen, und da wir diese Berge noch nie beflogen
Haben wollte ich jetzt bei euch nachfragen ob ihr vielleicht noch ein paar wichtige Infos für uns habt ( zbs. Unterkunft, auf was am Berg geachtet werden muss, welcher ist der beste Berg ......)

Vielen dank
Gruß Martin
 

campa

User
zu Beachte:

zu Beachte:

In Castellucio hat es eine Gleitschirmschule. Es ist ratsam, sich dort zu melden und mit den Leuten zu sprechen. Sie haben sich ausserordentlich darüber gefreut, dass wir nachgefragt haben und haben uns umgehend Tip's und Ratschläge mitgeteilt. Sie haben uns auch gesagt, wo wir durchfahren dürfen und wo nicht. Wir durften dann ihre Privatstrasse auf der Forca di Presta bis zum Startplatz benützen ohne Bedenken zu haben wegen des Fahrverbotes eine Anzeige zu erhalten. Via Funk haben sie für uns jeden Morgen auch Winddaten von ihren dort oben platzierten Wetterstationen abgerufen und mitgeteilt.

Sehr freundliche Leute dort!

Wichtig: -> mit ihnen reden! Egal welche Sprache.

Gruss und eine schöne Zeit dort oben wünscht

Campa
 
Umbrien

Umbrien

Auf jeden Fall Monte Vettore ( Castellucio ) einfach der BERG allerdings wie schon gesagt mit den Gleitschirmpiloten absprechen
 
Monte Vettore

Monte Vettore

Monte Vettore sehr tolles Gebiet, beim Hochfahren zum Startplatz sollte man sich mit dem Gleitschirmfliegern unterhalten oder bei dem Gasthaus auf Forca di Presta (Name faellt mir jetzt nicht ein) ein Dokument (Fuehrerschein oder aehnliches) abgeben um mit dem eigenem Auto bis an die Startstelle fahren zu duerfen. Man kann aber das letzte Stueck auch gehen sind nur 10/15 min. (wenn es allerdings einige Modelle sind die hochzutragen sind, dann Auto).
Am Wochenende sind teilweise einige Modellpiloten dort anzutreffen, unter der Woche ist es ruhiger.
Es gibt dort zwei Haenge fuer verschiedene Windverhaeltnisse, der Hang der Richtung Castelluccio liegt ist aber super (sehr gute Landemoeglichkeiten), der Hang in die andere Richtung, liegt direkt hinter dem Gasthaus/rifugio von Forca di Presta (da braucht ihr eh kein Auto).

Am Abend unbeding einen Ausflug nach Norcia machen (Caffè corto/gelati/grappa etc.).

Am Catria war ich noch nicht soll aber Hammermaesig sein, werde dieses Jahr sicher auch dorthin fahren.

Also viel Spass

Joachim
 
@Campa, hab mir jetzt in aller Ruhe Euer Video angesehen, gaaaaaaaanz tooooooooool.

Ihr habt auch alles super fein beschrieben, da fehlt nix.

Habts richtig Spass gehabt, super;)

Gruss

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten