Hangfliegen in Wien/Umgebung

Hangsegler

User gesperrt
Hallo!

Also da gibt es ja noch einige kleine Hänge in und um Wien zu erkunden!

Aber ich versteh auch gut, dass man den "Haushang" nicht gleich hier postet. Die Besitzer sind leider manchmal sehr verärgert, wenn man ohne einen Finger zu rühren auf ihrem Grund und Boden herumsteht, drüberfliegt und landet. So ist es ja auch aufgelegt, dass einem mit ein Ärger und Widerstand begegnet wird.

Aber meiner Erfahrung nach, ist es bei Einhaltung gewisser Regeln ganz selten ein Problem zu Fliegen!

Für manche ist es
- selbstverständlich sich beim Bauern anzumelden,
- nicht ins hohe Gras zu gehen,
- keine Kühe als Landefelder und
- die Höfe nicht als Tiefflugübungsplatz, ... zu nutzen
- Klebebandreste und weiteres akkribisch einzusammeln und mitzunehmen.
- nach der Stecklandung im Gartenbeet die Versicherungsnummer mit Namen und Telefonnummer an die Tür zu hängen.
- ...

Und wenn man schon auf der Wiese steht und der Bauer kommt und schreit "des is mei Wiesen, die hob i pflanzt" (A. Poier) dann hilft nur noch zuhören und dann nach einiger Zeit reumütig ins Auto zu schleichen und die Flasche Wein aus dem Kofferraum zu ziehen und als Entschädigung zu überreichen.

Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ein ich zufällig oder eingeladen einen "neuen" Hang befliegen darf und nicht immer vom Waschberg, Michelberg oder dem Stettner Hang ins Tal schaue!
und ich fliege auch gern mit anderen an "meine" Hängen!

Lieben Gruss

Christian

Ergänzung aus leidvoller Erfahrung : Zigarettenstummeln und ähnliches auch mitnehmen
 
Hallo!

Da ich Geschäftlich sehr Viel in Ungarn/Györ bin Würde ich mich freuen wenn mir jemand ein oder ein Paar Hänge zeigt in der Umgebung um Wien Bis jezt kenne ich nur den Braunsber da war ich 1 mal aber ohne Modell ,dort war mir aber auch fast schon zu viel los

Vielleicht hatt ja jemand lust mal was auszumachen und zusammen fliegen zu gehn um wien herum

Gruß Tobi
 
Die sich auskennen , lesen da höchstwahrscheinlich nicht mit , es ist ja nur eine kleine Gruppe von Modellfliegern die sich in diversen Foren einlesen.
Die wenigsten werden Wochentags zeit zum Fliegen haben .
Etliche Hangflieger wollen ihre Hänge nicht preisgeben.
Suche mal nach Stettnerkogel , Waschberg , Oberleiserberg , Michelberg , liegen alle nächst Wien im Weinviertel !
mfg
werner
 
hallo,
den stettnerkogel kannst du gleich wieder von der liste streichen, dort dürfen nur mitglieder des hms wien fliegen oder gäste welche von einem mitglied ausdrücklich eingeladen wurden.

der waschberg geht nur bei süd-west wind.

michelberg geht bei west bis nord.


gruss
gerhard
 
Stettnerkogel/Berg

Stettnerkogel/Berg

Also Gerhard , solltest du beim HMS Mitglied sein , könntest ja den freundlichen Kollegen mal einladen................
 
Hallo,

Die Perchtholdsdorfer Heide bei Ostwind ist unter der Woche auch recht schön.


Grüße, Helmut
 
Ich mache das immer so, insbesondere wenn es Richtung Urlaub geht (bin aber in Wien zu Hause):

1) Zu Hause, auf einer Wiese oder Modellflugplatz Wendigkeit und Stallverhalten des Flugzeuges checken, Ziellandungen üben und Anflugwinkel,Landevorgang dokumentieren (z.B. Video)
So sieht man, das man halbwegs geübt, einen 4m scale Segler mit Speedbrakes problemlos auf engsten Raum landen kann.
Gefährlicher ist das Einschätzen der Kurvenradien, vor Allem bei Windversatz am Hang.

2) Ist klar, was das Flugzeug und man selbst kann, schaue ich auf Google Earth die Region genau an. Da sind einige topografische Informationen über Zugänglichkeit, Anflugsituaton, Ausrichtung sowie Geländeabfall zu erlangen.

3) Vorort fahre ich das Gelände ab, mit einem 2,5m Elektrosegler schaue ich, wie und wo es tragt, et.c.
Wenns gut aussieht: Raus mit dem 4m Ventus!

Jeder macht es anders, ich so. Das hat bei diversen Urlauben letztendlich freudige Neuentdeckungen an Fluggeländen ergeben .
 

Papa14

User
An der Dopplerhütte kann man höchstens mit dem Motorrad seinen Spaß haben :D. Ein Stück weiter heunten dafür mit den Modellseglern ;)
Was man so Spaß nennt ... mit einer Z 1000 bei 50 Km/h in Spitzkehren um die Ecke kriechen ... nana, die Zeiten sind laaang vorbei. :D

Aber wo da noch Platz zum Segler rauswerfen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann ja nur ein kleines Fleckerl Nordwesthang sein. Dummerweise ist Nordwest-Wind sehr selten und dann grauslich. :p

LG Peter
 
Was man so Spaß nennt ... mit einer Z 1000 bei 50 Km/h in Spitzkehren um die Ecke kriechen ... nana, die Zeiten sind laaang vorbei. :D
Aber wo da noch Platz zum Segler rauswerfen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann ja nur ein kleines Fleckerl Nordwesthang sein. Dummerweise ist Nordwest-Wind sehr selten und dann grauslich. :p

Den Anwohnern wären Segler auch lieber als Motorräder, über deren Knattern und Fleppern beim Beschleunigen nach den Kurven man selbige von Königstetten aus bis zur Dopplerhütte hinauf zählen kann. Da ist ein Modellflugplatz mit V-Fliegern regelrecht leise dagegen.
 

masaga

User
Kennt wer im Süden von Wien - Stadtrand nette Hänge?
Ich kenne die Perchtoldsdorfer Heide zB. Es gibt ja auch den Breitenfurter-MC dort in der Umgebung. Hab auch mal was gehört von Rotherd - Startstelle beim Sender ... kennt das wer? Wi8ll nicht immer Richtung Weinviertel (Michelberg, Waschberg usw) über die Südosttangente fahren müssen ...
Liebe Grüße
Sandro
 

Papa14

User
Perchtoldsdorfer Heide ist so ein Thema, da sind viele Wandersleut' unterwegs und da macht hangsegeln weniger Spaß. Einige erzählen, dass man da wochentags recht gut fliegen kann ... wahrscheinlich weil kaum Leute unterwegs sind.

In Hochrotherd kann man beim Sender fliegen, richtig, aber das ist Club-Gelände. Ohne Einladung sollte man dort nicht fliegen. Außerdem ist der Hang jetzt nicht so der Brüller, eher etwas für die leichteren Segler.

Bleiben nur die üblichen Verdächtigen ...

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten