Hangflieger für Kleinsthänge gesucht

kos

User
Hallo,
ich würde dir aus eigener Erfahrung zur Miniellipse raten, auch wenn das Modell schon etwas älter ist. Es war für mich lange Jahre das bislang am universellsten einsetzbare Modell. Eine zeitlang bin ich dauernd Miniellie geflogen, egal wie schwach oder stark der Wind war. Die Küstenfliegermodelle kenne ich nicht, machen aber schon auch einen guten Eindruck.
Die Miniellie (leider recht teuer geworden) ist bei absolut leichter Brise bis sehr kräftigem Wind geflogen. Und das eben an den kleinsten Hängen.
Absolut unkritsch und supergutmütig zu fliegen und jede Menge Akrobatikspaß kann man auch mit ihr haben.
Nach oben und unten von der Windstärke her gibt es natürlich immer ein jeweils optimierteres Modell. Die Bandbreite, die die Miniellipse aber abdeckt, ist schon sehr groß.
Gruß Martin
 

Relaxr

User
An der Teck waren zwei Mini Ellies dabei: keinerlei Unterschied zum Nordlicht bzgl. Flugverhalten, Nordlicht kostet etwa halb so viel. 1 + 1 = :D

Ich finde die ca. 300€ für nen GFK-"Zwerg" schlichtweg zu teuer! Gut ist sie auch, kein Thema.

Das Nordlicht sieht auch eleganter aus, als die "pummelige" Mini Ellie - gut das ist Geschmacksache. Ich stelle wohl mal ein Pic meines Nordlichts hier rein, bei Gelegenheit.

Gruss
Markus

EDIT:-> Bild Nordlicht_E.jpg
 

kos

User
Hallo Markus,
das Nordlicht kenne ich leider nicht. Vom Preis her hast du mittlerweile Recht bei der Miniellie.
Bei entsprechend Wind sind wohl beide Modelle kein Thema, aber wenn man an kleinen Hängen sehr langsam kreisen muß um was mitzunehmen, muß das Modell entsprechend gutmütig sein und kein kleiner Giftzwerg. Die Miniellie war supergutmütig und das "Pummelige" (Geschmackssache) hat auch bezüglich Flugverhalten seine Berechtigung. Flächentiefe am Randbogen und Höhenleitwerksfläche sind entsprechend gut dimensioniert, das beugt Abrissen vor.
Ich fliege momentan einen Voll GfK Destiny RG 15 mit 1,35cm und halb so teuer wie die Miniellie. Das Aussehen des Destiny ist vielleicht etwas schnittiger, aber z.B. beim Flugverhalten zur Miniellie sind da Welten dazwischen. Der Destiny macht auch Spaß, aber für die leichte Brise ist das nicht so der Bringer.
Vielleicht ist da das Nordlicht aber auch sehr gut geeignet.
Gruß Martin
...was mir grad noch auffällt: die Teck würde ich nicht unbedingt als kleinen Hang bezeichnen;)
 

thomasr

User
Moin,

Wenn ich das lese kommt bei mir die Frage auf, was sind den Kleinsthänge?
Ich würde so unterscheiden und danach auch das Modell wählen:
1. Hänge mit Überhöhung > ca. 20m, Flüge an der Kante über eien längere Strecke möglich, begrenzter enger Landeplatz und schwieriger Anflug, draußen aber weiträumiges Fleigen möglich.
2. Hänge mit Überhöhung < ca. 20m, keine echte Kante, begrenzter enger Landeplatz und schwieriger Anflug, weggfliegen von der Kante eher selten möglich. (Typisch z.B.kleine Dünen, Deiche, enge Lichtungen usw.)

Für den Typ 2 (und das versteh ich eigentlich unter Kleinsthängen) würde ich auch mal in Richtung F3K überlegen. Die dünnen Profile gehen auch bei Wind noch gut. Man müsste dann einen aus der robusteren schwereren Ecke nehmen. An wirklichen Kleinsthängen mit einer Elli in wenigen Metern immer nur hin und her macht mir ganz schnell keinen Spaß mehr. Irgendein Richtungswechsel jenseits des Hin- und Herfliegens muss schon drin sein.
Da bieten die F3kler bei den Bedingungen einfach mehr Möglichkeiten. Gut, bei 4-5Bft. hörts dann auf.

Eine Mini Elli, und sicher auch das Nordlicht, kann man doch eigentlich überall fliegen, es sei denn, der Hangaufwind reicht gar nicht, weil der Buckel zu klein ist. Limitierend ist doch hier eher die nicht vorhanden Größe wenn es darum geht auf Entfernung zu fliegen.

Also, wenn es wirklich um irgendwelche Minbuckel geht, F3k! Sonst einer der anderen.
Mein ich.

Gruß
Thomas
 

Relaxr

User
An "Kleinsthängen" und bei sehr schwachen Hangwinden (1-2 bft) habe ich auch gute Erfahrungen mit meinem kleinen FVK-ELF (SAL) gemacht, der dreht natürlich fast auf der Stelle, steigt aber bei 3 bft aus. Dann kommt das Nordlicht. So "billig" sie ist, die ALULA ist auch gut am Hang bei ca. 1-3 bft. Wenn die Mini Ellie das kann, ist sie hierfür wiederum der Favorit. Ich vermute, was Kos geschrieben hat, kommt sie mit etwas weniger Wind als das Nordlicht hin. Das alte Thema, für jede Situation ein Flieger - genau das macht meine Frau wahnsinnig :D
 
HalloThomas,

bei mir geht's um die kleine Ausführung von Typ 2 ;).
2 - 5m Höhe, eher gute Kante, Landefeld meist (nicht immer) nur am Hang bei 15° - 40° Neigung.
Es handelt sich um Rheindeiche...


Grüße, Tom

Moin,

Wenn ich das lese kommt bei mir die Frage auf, was sind den Kleinsthänge?
Ich würde so unterscheiden und danach auch das Modell wählen:
1. Hänge mit Überhöhung > ca. 20m, Flüge an der Kante über eien längere Strecke möglich, begrenzter enger Landeplatz und schwieriger Anflug, draußen aber weiträumiges Fleigen möglich.
2. Hänge mit Überhöhung < ca. 20m, keine echte Kante, begrenzter enger Landeplatz und schwieriger Anflug, weggfliegen von der Kante eher selten möglich. (Typisch z.B.kleine Dünen, Deiche, enge Lichtungen usw.)

...
 
Mini-Elli

Mini-Elli

Die Mini-Elli ist sicher ein toller Flieger, wie aber schon von Kollegen geschrieben finde ich sie für die Größe auch einfach zu teuer (um sie dann im anspruchsvollen Kleingelände in geistiger Umnachtung gleich wieder zu verschrotten :cry:).
Auch wenn ich schon Flieger am Baum verschrottet habe, wächst dort bei mir leider nie Geld nach :rolleyes:

Nach den guten Meinungen über das Nordlicht hier im Thread ist es nun mit in der Endausscheidung...

Grüße, Tom
 
Sehr schönes Design Markus!

An der Teck waren zwei Mini Ellies dabei: keinerlei Unterschied zum Nordlicht bzgl. Flugverhalten, Nordlicht kostet etwa halb so viel. 1 + 1 = :D

Ich finde die ca. 300€ für nen GFK-"Zwerg" schlichtweg zu teuer! Gut ist sie auch, kein Thema.

Das Nordlicht sieht auch eleganter aus, als die "pummelige" Mini Ellie - gut das ist Geschmacksache. Ich stelle wohl mal ein Pic meines Nordlichts hier rein, bei Gelegenheit.

Gruss
Markus

EDIT:-> Bild Anhang anzeigen 766459
 

Relaxr

User
Moin Tom - ich denke, alle SALs sind potentielle "Kleinhangsegler", der ELF ist zwar "nur" ein Zweiachser, ist aber sehr wendig. Die klassischen SALs mit QR, wie Birdies, Blaster, Steigeisen, Aspirin etc. können das sicher nochmal besser. Die Flächenbelastung bedingt dann eben, wieviel Wind benötigt wird. Kannst du den Marder nicht etwas aufballastieren für den Deich - was man so sieht, fehlt nicht viel Gewicht :). Das Nordlicht habe ich gebraucht gekauft, die Ehre des Designs geht an den Erbauer. Mir gefällt er auch gut, vor allem ist die unübliche Blockung oben auf der Fläche (unten ist er nur Blau) ideal für den Hang. Und - der ELF ist deutlich stabiler als er aussieht, meiner hat noch keinerlei Defekte, obwohl schon auf "Stoppelackern" geflogen. Selbst das Oralight ist erstaunlich stabil. Die Zerstörbarkeit wird auch durch die "nur" 105 gr reduziert. Ist ein toughes Kerlchen der ELF.
Gruss Markus
 

thomasr

User
Moin,

das hab ich mir nämlich gedacht!
Alles nur meinen Meinung (man darf auch einen andere haben):

Da geht bei mehr als 2-3Bft. sinnhaft nur Styro, weil das Aufwindfeld sehr schmal ,sehr unregelmäßig und sehr böig ist. Egal wie gut man fliegt, es wird zwangsläufig früher oder später zu unsanften Erdberührungen kommen.
Unter 2-3Bft. könnte man einen SAL schön hoch werfen und auch noch vorne direkt am Ufer aufsteigende Luft nutzen.

Ich würde nur für die Fliegerei auf dem Video auch keinen Flieger kaufen, weil das (zumindest geht es mir so) schnell pottlangweilig ist. Immer nur hin und her zappeln. Keine Dynamik drin, keine Strecken, keine Thermik, immer nur rumgezappel 10m links, 10m rechts. Verlässt man das Aufwindfeld, ist sofort Essig. Das macht man mal wenn sonst gar nix möglich ist, oder um im Combat mal einen Kumpel abzuschießen, aber dann isses auch gut.

Behalt das Styro Ding für genau diesen Zweck, oder kauf dir ein neues.
Kauf dir einen SAL dazu, der auch dynamisch fliegen kann (keinen der mit Folie bespannt ist). Damit stehst du dann bei weniger Wind auf dem Deich und kannst aus 30-40m Höhe viel mehr abfliegen.

Ne Elli, und erst recht den Nordwind mit seinen 2m, würd ich mir für "richtige" Hänge zulegen, aber nicht für so'nen kleinen Rheindeich.

Wem es anders Spaß macht: Gerne, und Glückwunsch dafür, aber ich brauch's nicht.

Gruß
Thomas
 

psimon

User
Für Kleinhänge und unterwegs immer dabei...

Für Kleinhänge und unterwegs immer dabei...

Mein Tipp wäre der Bobolink von Arthobby. Klein, robust, weites Einsatzspektrum von schwacher Thermik bis Windstärke 7. Super einsetzbar in unwegsamen Gelände dank DLG-Startmethode. Landungen in die Hand oder in Dornengebüsch... egal was, das kleine Ding überrascht immer wieder! Das Seitenleitwerk müsste allerdings neu gebaut werden, da im Original ein einfaches Balsabrett zu schwach ist. Ich habe ein Neues in Balsasperrholz (3x0.6mm) mit Flugzeugsperrholzeinlage als "Landekufe" gebaut. Ist weniger als 1g schwerer, dafür unzerstörbar :)

LG Peter
 

Anhänge

  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6530.JPG
    IMG_6530.JPG
    110 KB · Aufrufe: 58
  • bobolink.JPG
    bobolink.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 45

Relaxr

User
Sieht klasse aus der VariouS - ist rein optisch mit der Ellie verwandt. Ja es gibt so einige Alternativen ! Was mir noch auffiel, die Foamies mit ihren dicken Flächen ziehen halt schlechter durch und saufen dann in Wenden oder kurz vorm Lee gerne ab. Da sind "echte" Flieger schon leistungsfähiger. Ist aber ohne Häme, habe selbst noch ne verrranzte Alula zum "Antesten" bei schwachen Bedingungen.
 
Various

Various

Hallo Tilli,

schade dass es mit dem Various nicht voran geht und er immer noch nicht geliefert werden kann. Du wolltest ihn ja schon bei deinem Besuch in Frankfurt mitbringen wo wir uns in Eppenhain trafen. Die Videos sind ja vielversprechend. Wenn es demnächst doch noch was werden sollte melde Dich doch mal.

MFG

Werner.
 
HLG`s bringens

HLG`s bringens

Hallo Tom

Kann Thomas nur zustimmen.
Wenn Du die gleichen "Hänge" meinst wie ich die am Rheindamm zwischen Köln-Flittard und Monheim kenne, und die kleinen Hügel um Lev herum die genau so winzig sind,
dann bist Du mit einem HLG bestens dran. Habe für diesen Zweck ein "Sixpack" an Birdys, einen kleinen Top Sky und einen LS2 ständig dabei.
So bin ich für alle Fälle ausgerüstet.:cool: Und wenn es richtig bläst, dann pack ich den Birdy DS aus.;)
Interessant wäre auch noch von Topmodel der Acro und Minus Thermik den gibt es bei Voltmaster. Da ich gerne baue habe ich den zur Zeit in der engeren Wahl.
Die besten Erfahrungen habe ich für diesen Zweck mit Teilen um 1,00 m Spannweite.

Tach noch
 

Relaxr

User
Ne Elli, und erst recht den Nordwind mit seinen 2m, würd ich mir für "richtige" Hänge zulegen, aber nicht für so'nen kleinen Rheindeich.


Nix verwechseln, der Nordwind ist der 2m -Bruder des kleinen NordLICHT (1,3m) - und damit geht es auch prächtig an kleinen Locations. Wenns nur wettermässig bald wieder so weit wäre.......Brrrrrr
 
Hallo Markus,

...Kannst du den Marder nicht etwas aufballastieren für den Deich - was man so sieht, fehlt nicht viel Gewicht :) ...

Hatte 2010(?) schon mal mit Peter von epp-fun bzgl Aufballstierung gesprochen. Er meinte (meiner ist mit 5 Servos plus reichlich Tape und Oracover schon ziemlich schwer) das wird wegen des Profils nicht viel bringen.
Hab's trotzdem probiert, aber Peter hatte natürlich recht gehabt. Es ist dann schnell der Punkt erreicht wo's nur noch abwärts geht...

Grüße, Tom
 
Moin Thomas,


... Da geht bei mehr als 2-3Bft. sinnhaft nur Styro, weil das Aufwindfeld sehr schmal ,sehr unregelmäßig und sehr böig ist. Egal wie gut man fliegt, es wird zwangsläufig früher oder später zu unsanften Erdberührungen kommen...
Genau so ist's. Artet schnell in Sport aus, da man die Kiste schon wieder irgendwo halbwegs gesteuert absetzen mußte, weil gar nichts mehr ging (Gründe: Aufwind und/oder überwiegend Pilot)...

..., weil das (zumindest geht es mir so) schnell pottlangweilig ist. Immer nur hin und her zappeln. Keine Dynamik drin, keine Strecken, keine Thermik, immer nur rumgezappel 10m links, 10m rechts. Verlässt man das Aufwindfeld, ist sofort Essig.
Bin F3F-Pilot :cool:.
Da kann man doch nicht viel mehr von mir erwarten als hastig an der Deichkante entlang zu zappeln :).

Nein im Ernst, im Sommerhalbjahr ist das auch nichts auf Dauer für mich.
Aber bei dem schlechten Wetter im Winterhalbjahr hat's für mich schon was. So dicht bei mir und am Boden zu fliegen.

Und politisch ganz wichtig! Der Rest der Familie (inklusive Göttergattin) findens gut das Luftschiff ohne Fernglas sehen zu können.
Das ist das einzige Fliegen wo die Sippe auch mal freiwillig mitkommt.

Mangels Hang fliege ich von Ende März bis ~Oktober zu 80-90% nur Thermik.
Und das spielt sich ja halt oft in hunderten Metern Entfernung ab.
Damit kann ich bei der Family keinen Blumentopf gewinnen

Das macht man mal wenn sonst gar nix möglich ist, ...
Gute Steilvorlage!
Wenn ich einen guten Hang im direkten Zugriff hätte (280km zur WaKu und zurück iss mir mal so schnell für ne halbe Stunde fliegen zu weit) würde ich mir sicher, genau wie du, keinen extra Kleinhang-Flieger kaufen.

Aber die Hangflugsucht ist größer :D

Und ich denke das Mini-Hang-Fliegen wird mir auch für F3F helfen einen cleaneren Stil fliegen zu müssen, was sich dann auch auf die F3F-Wettbewerbsmachinen übertragen lassen sollte...

Grüße, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten