Hangflieger für Kleinsthänge gesucht

Mein Tipp wäre der Bobolink von Arthobby. Klein, robust, weites Einsatzspektrum von schwacher Thermik bis Windstärke 7. Super einsetzbar in unwegsamen Gelände dank DLG-Startmethode. Landungen in die Hand oder in Dornengebüsch... egal was, das kleine Ding überrascht immer wieder! Das Seitenleitwerk müsste allerdings neu gebaut werden, da im Original ein einfaches Balsabrett zu schwach ist. Ich habe ein Neues in Balsasperrholz (3x0.6mm) mit Flugzeugsperrholzeinlage als "Landekufe" gebaut. Ist weniger als 1g schwerer, dafür unzerstörbar :)

LG Peter

Guter Vorschlag Peter!

Bin ja überzeugter Anhänger von Vladimir's Model, daher hat der Elf eigentlich schon gewonnen.
Aber bei dem Bobolink hätte man das Problem von Löchern in der Folie nach einer Buschlandung nicht. Höchstens ein paar Kratzer...

Dank eurer vielen guten Vorschläge und Ideen macht ihr's mir schon nicht leicht zur Entscheidung zu kommen ;). Weiter so!

Grüße, Thomas
 
... So "billig" sie ist, die ALULA ist auch gut am Hang bei ca. 1-3 bft. ...

Hab' ich auch Markus.

Tolles Teil, fliegt super, aber irgendwie fehlt mir so der letzte Kick beim Fliegen. Keine Ahnung warum :confused:...

... Das alte Thema, für jede Situation ein Flieger - genau das macht meine Frau wahnsinnig :D

+1 :eek:
Beliebtester Satz meiner Frau wenn's um die Modelle geht: "Schon wieder eins?" Die ganze Wohnung ist doch schon voll!"
Aber wenigstens wissen wir Fachleute warum...

Grüße, Tom
 
Ich kann den Bobolink auch nur empfehlen, ist echt n super Teil, sehr wendig. Allerdings ist das SLW wirklich ne Schwachstelle, ich muss mir auch n neues machen (Landungen auf verharschtem Schnee hats nicht überlebt). Der einzige natürliche Feind des Bobolinks sind übrigens Äste/Stämme mit nem Durchmesser von mehr als 4 cm (Bin vollschnaps reingekachelt - knapp 10 cm lang und 5 cm tief aufgeplatzt - nu ja, kommt halt n bisschen cfk auf die Nasenleiste, ist bei meinen Flugkünsten wohl auch nötig :rolleyes:)
 
Servus beinander,

für Kleinsthänge hab ich mir heuer den Colibri V 1M von Arthobby zugelegt, da ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Hush 1,5 ebenfalls von Arthobby gemacht habe, kann ich diese Segler nur empfehlen. Machen Spaß beim bauen und erst recht beim fliegen:), fliege mit dem Hush ebenfalls an kleinen Hängen mit sehr schmalen Aufwindfeldern. Für den Colibri-Bausatz habe ich auf der Messe ca. 70,-€ letztes Jahr bezahlt. Also auch nicht zu teuer.

Beste Grüße

Peter
 

alexEF

User
die No.2 von Modelltechnik Richter ist ein schöner Allrounder der bei 2 Bft schon funktioniert und natürlich aufgebleit drüber gut funktioniert.

Ich flieg die Mini-T von thommys. Die läuft natürlich absolut genial mit enormen Durchzug und fliegt wie auf Schienen. Allerdings ist der Preis auch heiß, aber dafür bokommt man einen Prima Rucksackflieger der einiges abkann ( Purzelbäume und durch eingehakte fläche oder trudeln aus 10m wegen strömungsabriss hat er bis jetzt ohne schaden überstanden)
 

Tilli

User
Hallo,

leider kam ich erst jetzt dazu die restlichen Antworten zu verfolgen.

@ Werner, vielen Dank nochmal für deine Hilfe in Frankfurt. Ich werde mich melden, wenn der Various endlich komplett fertig ist. Wichtig dabei ist, dass die Qualität wirklich 1a ist und das fängt nicht zuletzt bei der Oberfläche etc an. Die Flugleistungen (mit verlaub) sind nicht mit denen, der hier im Forum vorhandenen und reichlich diskutierten Modellen zu vergleichen.

Ich habe vorhin mit André Käding gesprochen und wir werden in der letzten März Woche nochmals versuchen den Fertigungsprozess zu verbessern. Leider sind die Kosten durch die Handarbeit und den enormen Zeitaufwand sehr hoch, sodass wir das Modell nicht für Jedermann anbieten können. Aber wenn es soweit ist bekommt der erste Käufer einen Sonderpreis und soll bitte ausreichend berichten. Denn so ein Modell gab es noch nie! Da bin ich mir sicher.

Ich berichte weiter...

Beste Grüße

Till
 
Oder doch ein Dread...?

Oder doch ein Dread...?

Hallo zusammen,

der Dread von Decker wurde ja schon weiter oben erwähnt.
Ich kann da nur zustimmen, dass er wirklich viel Spaß macht und vor allem vielseitig einzusetzen ist.
Fliegt schon bei wenig Wind, macht aber bei einer ordentlichen Brise auch noch Spaß, da er wirklich erstaunlich gut gegen den Wind marschiert.
Ich fliege ihn ohne Ballast aber es soll auch Kollegen geben, die noch 150g Blei mit reintun :)

Stabil ist er auf jeden Fall aber man sollte schon erwähnen, dass er nicht zu den einfachsten Seglern gehört, was das Landen angeht.
Er steckt zwar viel weg aber man kann wegen der Flächensteuerung keine Querruder als Bremse hochstellen, wodurch er eine relativ hohe Landegeschwindigkeit hat.
Mein Bird 60" ist mit Butterfly höchstens halb so schnell...

Eine Schwachstelle im Bereich der Flächenaufnahme konnte ich noch nicht feststellen, dafür ist mir bei unsanften Landungen schon ein paar Mal das Leitwerk abgebrochen (nicht der Kohlestab).

Auf jeden Fall macht er richtig Laune und fetzt schön wendig um die Ecken, was ja deinem Einsatzzweck entsprechen würde :D
Wenn du wenig Platz zum Landen hast, dann fällt er wahrscheinlich eher aus dem Rennen..

Viele Grüße,
Dominik
 
Hi

Weiß evtl. auch noch eine Modell für dich und zwar den "Evolution 60" von BLH Andorra.
Habe das Modell zusammen mit einem Fliegerkollegen vor ca. 10 Jahren gebaut, naja und seid dem war er jedes Jahr zwei mal mit in Dänemark. Aber auch am Deich (die gibt es bei uns im Norden ja zuhauf : ) ) macht er eine gute Figur. Das Modell ist recht leicht, deshalb geht er selbst dann noch wenn andere schon unten sind. Trotzdem ist bis Windstärke 4 kein aufbleien nötig, erst wenn es noch windiger wird bleie ich auf damit er noch läuft. Ach ja, Thermik geht auch, natürlich nicht so gut wie mit einem richtigen HLG, aber es geht. Beziehen kann man den Flieger bei BLH: http://blhandorra.com/
Die Bestellung ist total easy, die Jungs bei BLH sprechen gut englisch, antworten promt auf Mails und das Packet war nach dem bezahlen mit Mastercard nach 5 Tagen da.

MfG. Matthen
 

Anhänge

  • Evolution 60.jpg
    Evolution 60.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97
Der/die/das Elf ist auch ein schöner Flieger.
Sieht aber so zerbrechlich aus:eek:!
Für wenig Wind sicher ein interessantes Modell...

Nordlicht und Elf um den ganzen Windbereich abzudecken? Ich denke drüber nach...

Grüße, Tom

Hallo,
so empfindlich ist die Elf nicht. Bei 100g wirken auch keine großen Kräfte. Empfindlich ist vielleicht die Bespannung und die Anlenkung mit Kohleschubstangen. Letztere haben ich durch Stahldraht ersetzt, seitdem ist Ruhe.
Meine Wahl für Kleinsthänge wäre wohl nach diesem Thread die Germania von den Küstenfliegern, und die Elf als Ergänzung , falls es mal sehr wenig weht.

Gruß
Michael
 

alexEF

User
....

....

also der dread von decker würde von mir keine empfehlung bekommen. ich finde nicht das er sonderlich gut geht und finde ihn auch sehr träge um die rollachse. ich habe den segler bei uns am haushang mal ausgiebig getestet und hab für mich befunden das es bessere modelle gibt. tolle technik mit der flächenverwindung aber die flugleistungen finde ich nicht so gut
 

Relaxr

User
..wundert mich eh mit dem Dread: der hat ja permanent massive Anstellwinkelwechsel und zwangsweise grosse Ausschläge (von den Flächen her), eigentlich wird ja immer genau das Gegenteil bzgl. Effizienz gepredigt, zumindest beim "obenbleibenwollen". Trotzdem ein echter Exot, die "Propellerlandung" ist hingegen ein Schmankerl.
Markus
 

alexEF

User
was für den Rucksack

was für den Rucksack

was für den rucksack ist übrigens der Radikarli oder auch bekannt als Eisvogel (küstenflieger). ich konnte es kaum glauben ds dieser 50cm knirps selbst bei 5 bft noch vorwärts fliegt und unendlich spaß macht. für kleinstes geld ein absolute lustiges fliegerchen. wenn er einmal ordentlich eingestellt ist rennt er wies messer und ist sogar erstaunlich stabil in der Luft
 

showtime

User
crobe

crobe

nicht schlecht der kleine. was man so in den berichten lesen kann.

für diejenigen, die sich interessieren und nicht des französischen mächtig sind: man kann bei dem link unter "plan", dann auf fettes "ici" klicken um eine zip-datei mit den plänen (pdf und dfx, oder wie das heißt) runterladen. dazu gibt es eine separate beschreibung auf englisch (weiteres pdf) wo die entwicklung und bau beschrieben sind. hab's gerade überflogen, wirklich gut und sehr detailliert gemacht.

dann gibt es auch den den caracara zum runterladen (ja er heißt wirklich so), das gleiche in etwas grösser. pläne, aber keine baubeschreibung. denke die ist identisch mit dem crobe.

also ich werde das teil bei gelegenheit bauen.:D
 

Loic

User
Der Prodij geht sicher richtig gut (wie (vermutlich) alles von Alexis).
Glaube nur, dass 750g schon etwas mehr Lift brauchen und verwendbare 10m/s oder mehr gibt's hier auch nicht wirklich oft.

Hi Tom,
First sorry for english but I only speak german via Google Traduction...:cry:
Second, the Prodij HM don't need 10m/s of wind to have pure fun, especially the light version I have (570g but I can put 400g of ballast if needed), just look at this video of the first flight of mine: wind was between 5 and 10 km/H maximum and it was enough to make slow F3F flights.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EKTOmga7nG4

If you look carefully the grass on the edge of the slope, you'll see very little wind.
For me the plane is better than a Minij in light wind but faster than Prodij fisrt version in high wind and ballasted (I had Minij, Mininch, Prodij first version, Miraj, Avantaj, Voltij and now Prodij HM...). Today it's my favourite allround plane for slope, hollidays or mountain hikking and flying.
Regards

Loïc
 
Hallo,
ich werfe mal den Lift XXS in die Runde, natürlich dann ohne Motor. OK, der Rumpf ist vorne etwas kurz, s.d. man Blei braucht. Von der Qualität der Komponenten sollte er aber gut und bei vielen Händlern zu bekommen sein.

Oder den Turnleft, da müsste man aber die EWD etwas bearbeiten.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten