Hangflug am Cap Blanc Nez legal????

Hallo liebe Hangflugfreunde,

es gibt schon einen anderen Thread zu diesen Thema.
In diesem fehlen allerdings wichtige Angaben. Zum einem besteht am Cap Blanc Nez eine Höhenbeschränkung von 100 Metern unterhalb derer der RC-Flug zulässig ist. Hintergrund: Die Runway 03 des nahe liegenden Airport Les Deux Caps (Calais) *

Das ist die Theorie und wer dieses Gebiet aus der Praxis kennt, weiss worauf man susserden noch besonders achten muss. Es sind die Helicopter der Küstenwache, die öfters parallel und ziemlich Nahe zur Hangkante fliegen. Ganz nahe zum Cap liegt halt auch der Heliport.

Fliegt man bei SW- bis W-Wind nach rechts über die Kliffkante hinaus (und das tut man fast immer) und von rechts aus Richtung Calais/Sangatte braust ein Heli heran, kann es schnell gefährlich werden. Da dann der Heli gegen den Wind fliegt, ist er auch nur spät zu hören, man muss also besonders gut aufpassen.

Ich möchte hier nicht dramatisieren aber man sollte hier halt andererseits auch nicht tiefenentspannt einfach so durch die Luft gurken, ohne sich der möglichen Risiken bewusst zu sein.

*Quelle: Angaben der App DMFV Pilot

Beste Fliegergrüsse
Christian
 

showtime

User
Hallo,

Genau. Ohne Clubmitgliedschaft und Beitrag an die FFAM geht nichts. Das Gelände ist umzäunt und nur die Clubmitglieder haben den Zugangscode um das Tor nahe der Hauptstartstelle benutzen zu können. Wildfliegen ist absolut nicht angesagt, da die Umweltpolizei kontrolliert. Die Clubmitglieder haben einen Badge, den sie permanent tragen müssen. Alle Clubmitglieder passen ebenfalls auf, da bei Zuwiderhandlung es sehr schnell passieren kann, daß ein generelles Flugverbot erlassen wird. Es dürfen auch nicht mehr als 8 Modelle gleichzeitig in der Luft sein. Sowieso, der Westhang ist Halbjährig gesperrt während der Brutzeit. Ich selbst habe mich eingetragen (insgesamt 57 € + ein aktuelles medizinisches Modellflug-Tauglichkeitszeugnis für die FFAM vom Arzt :eek:) und war dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal dort :cry:. Immer wenn ich mal Zeit hatte die 350 km abzuspulen stand der Wind falsch. In 10 Tagen soll es passen. Wenn es klappt stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß
René

Hier noch die Regeln:

https://vdp-blanc-nez.com/reglement-interieur-vdp-blanc-nez/

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man da eine FFAM und Clubmitgliedschaft, also kein Gebiet, um spontan mal auf der Durchreise ein Flügchen zu machen.
 
Ich drück dir die Daumen, dass du am Cap Blanc Nez viel Hangflug-Spass haben wirst!

Es gibt allerdings nur wenige Kilometer weiter Klippen, wo Hangflug hervorragend geht, keinerlei Höhen- oder sonstige Beschränkungen existieren und niemand meckert. Auf die dort (besonders am Wochenende) fliegenden Hängegleiter muss man halt achten, ist aber völlig unproblematisch. Die Höhe der fast senkrechten Klippen entspricht fast der von Cap Blanc Nez.

Bei Eqihen Plage gibt es uwei schöne Möglichkeiten bei S bis SW und man kann mit dem Auto relativ nah an die Kante ran fahren. Hier ein Video, wo ich zwischen Equihen Plage und Wimereux fliege (ab Sekunde 55)
https://youtu.be/vouDLjAhvNI
Am Pointe de la Creche bei Wimereux geht es auch recht gut bei SW bis NW

Ab Equihen Plage in Richtung Haberlot besteht Flugverbot aber dort sind sowieso nur Dünen.


Hallo,

Genau. Ohne Clubmitgliedschaft und Beitrag an die FFAM geht nichts. Das Gelände ist umzäunt und nur die Clubmitglieder haben den Zugangscode um das Tor nahe der Hauptstartstelle benutzen zu können. Wildfliegen ist absolut nicht angesagt, da die Umweltpolizei kontrolliert. Die Clubmitglieder haben einen Badge, den sie permanent tragen müssen. Alle Clubmitglieder passen ebenfalls auf, da bei Zuwiderhandlung es sehr schnell passieren kann, daß ein generelles Flugverbot erlassen wird. Es dürfen auch nicht mehr als 8 Modelle gleichzeitig in der Luft sein. Sowieso, der Westhang ist Halbjährig gesperrt während der Brutzeit. Ich selbst habe mich eingetragen (insgesamt 57 € + ein aktuelles medizinisches Modellflug-Tauglichkeitszeugnis für die FFAM vom Arzt :eek:) und war dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal dort :cry:. Immer wenn ich mal Zeit hatte die 350 km abzuspulen stand der Wind falsch. In 10 Tagen soll es passen. Wenn es klappt stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß
René
 
Hangflugparadies

Hangflugparadies

Hallo Horbach,
wo in England sind die besten Spots? Kannst du mich (uns) diesbezüglich bitte schlau machen?
Beste Fliegergrüsse

PS
Und vergiss bitte nicht, die Fotos vom Cap zu posten😉


Übrigens: Wenn man schon bei Calais ist, trennt einen ja nur noch eine Fähre vom Hangflugparadies:D
 

showtime

User
Schau mal unter Slope Soaring Heaven für Linkslenker hier bei RC-Network. Da findest du alles. Und dann noch den slopehunter bei goole suchen.
Bestgruss
René
 

Horbach

User
Hallo Horbach,
wo in England sind die besten Spots? Kannst du mich (uns) diesbezüglich bitte schlau machen?
Beste Fliegergrüsse

PS
Und vergiss bitte nicht, die Fotos vom Cap zu posten��

Im Süden gibts um Eastbourne ein paar gute Spots für fast jede Windrichtung. Küstensegeln wie am Nez kann man bereits zw. Dover und Folkestone.

Imposantere Spots gibts jedoch in Devon/Cornwall an der Küste, in ganz Wales an der Küste sowohl als auch im Gebirge, und auch im Landesinneren wie zB am Long Mynd oder im Peak District. Aber das ist dann nicht mehr so nahe am Kanal. Slopehunter ist dein Freund. Und ja, der Linkslenkerthread natürlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten