Hangflug auf Korsika

Bei meinem Urlaub in den vergangenen Wochen habe ich in Korsika ein paar schöne Plätze zum Fliegen entdeckt.


1.Col de Bigorgno (42°32'15.8"N 9°17'39.8"E)


https://www.google.de/maps/place/42...m4!1s0x0:0x0!8m2!3d42.537731!4d9.294399?hl=de

Col de Bigorno.jpg

Wir kamen von der Nordseite, St. Florent, Murato und dann Col de Bigorno. Kurz vor dem höchsten Punkt geht rechts eine ziemlich grobe Schotterstraße in Richtung Antennenanlage hoch, an dieser vorbei und dann den Grat entlang. Dort war ein kleiner Bereich an dem entwas weniger Steine waren und wo man einigermaßen landen konnte. Bei der Südwetterlage konnte man wunderbar fliegen, ich habe den ASTIX und den FOCUS geflogen. Größer geht sicher auch, ich hab mich nicht getraut wegen dem Risiko bei der Landung.

DSC_7199_klein.jpg


2.Col de la Veccia (41°49'45.6"N 9°04'46.2"E)


https://www.google.de/maps/place/41...!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d41.829336!4d9.079498

Col de la Veccia.jpg

Wieder aus Norden kommend, Ghisoni, Zicavo und dann Col de la Veccia auf dem Weg nach Aulléne. Ganz oben gibt es einen Parkplatz von dem ein Wanderweg dem man folgen muss wie in dem google.maps-Ausschnitt zu sehen ist. Nachdem es unterhalb eines linkerhand liegenden Grat offener wird muss man links abbiegen und es kommt ein kleines abgegrastes Joch zum Vorschein auf dem sich gut landen lässt. Rechterhand kann man einem Wanderweg nach Olivesi weiter folgen, ich habe zum Fliegen den vor uns liegenden Hügel beklettert (ca. 20m höher als das Jöchlein). Ging toll mit Wind aus WNW, allerdings in erster Linie thermischer Wind mit Blasen durchsetzt. Die ganze Richtung Nord verlaufende Gräte hat schön getragen. Mutigere hätten vermutlich auch auf die "dark side" gewechselt - sah nach DSfähiger Rippe aus. Gelandet habe ich sowohl unten im Joch als auch in der Macchie. Geflogen bin ich hier nur mit dem FOCUS.

DSC_7382_klein.jpg
Die Rippe ca. Richtung N schauend

DSC_7380_klein.jpg
Blick hinter den Pilot zum Landeplatz am Jöchlein
 
Mein t3 ja. Hat's dorthin geschafft - der Wind hat der Plane schwer zu schaffen gemacht wie man sieht.

Jetzt geht's aber weiter:


3. Zwischen Piana und Arone (42°14'18.9"N 8°36'40.0"E)


https://www.google.de/maps/place/42...!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d42.238595!4d8.611104

Piana_maps.jpg

Piana ist dieser sehr berühmte, touristisch hochfrequentierte Ort in der Nähe von Porto, sehr schön aber voll. Von dort geht ein kleines Sträßchen ab in Richtung Arone, scharf an der Küste entlang aber ziemlich in der Höhe. Es gibt es da viel Gras (mit Dornenzeug und so zwar schon aber wenig Steine und Büsche), was ich sonst an keinem anderen Ort auf der Insel gesehen habe. --> viele Möglichkeiten zum Landen. Ich habe einen Platz rausgesucht und es hat gut funktioniert zum Fliegen, aber da kann man noch 10 andere Plätze probieren in Sichtweite dieses einen Markierten. Tolles Gebiet! Windrichtung war W oder NW, aber nicht so klar - thermisches Geblubber, geworfen hab ich von der Markierung in Maps Richtung NW. War der Hammer dort! Neben dem FOCUS durfte da endlich auch der PIKE an die Luft.

DSC_7561 klein.jpg
Blick Richtung W

DSC_7565 klein.jpg
Blick Richtung N (Hintergrund Bergmassiv vom Monte Cinto)


So das war das Erwähnenswerteste in fliegerischer Hinsicht. Es gab noch einige Plätze für das EPP-Delta, aber das geht eh fast überall. SAL werfen vom Strand aus und steigen an der angrenzenden Felswand war auch ganz cool.
Ich würde wieder die Flieger mitnehmen :)


Hätte die Hänge auch gerne in den Hangflugführer (Servicebereich) eingepflegt, aber hab's nicht hinbekommen, da einen Beitrag zu machen. Wie geht das?

Grüße, Franziskus.
 
Super vielen Dank für den Bericht bin heute angekommen und werde die Spots auch mal abfahren
 

Horbach

User
Auch von mir besten Dank, ich hoffe, ich werde mich an den Bericht erinnern, wenn ich mit meinem T3 wieder mal nach Korsika fahre. Das letzte mal bin ich nur an den Stränden geflogen.
 
Cool, dass es euch gefällt und was bringt.

Ich kann den Beitrag nicht verändern (oder doch?), deshalb eine Korrektur auf diesem Weg:
Es heißt Col de la Vaccia nicht Veccia.
 
Toller Bericht.

Vielen Dank.

Bin gestern von Dus Olb Dus über Korsika geflogen.

Beim nächsten Campingurlaub sollte ich Korsika unbedingt in die nähere Auswahl ziehen.

Von oben sieht die Insel sehr vielversprechend aus und dein Bericht unterstützt diesen Eindruck.

Gibt es dort gute Windsysteme oder ist es mehr glück starken Wind zu haben?

Gruß Robert
 
Mein Eindruck war, dass es alles gab: Einfach thermisches Fliegen, klassischer Hangwind aufgrund der größeren Luftströmung sowie durch Thermik über den Bergen induzierte Talwindsysteme. Aber das ist ja eigentlich fast immer so in den Bergen. Der letzte Hang, bei Piana, war eigentlich rein thermisch, war einfach wenig Wind an dem Tag.
 
Ich werde mal den Windfinder zu Rate ziehen, welche Monate im Durchschnitt den stärksten Wind bieten.

Aber danke für deine Auskunft.

Gruß Robert
 

excel102

User

excel102

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten