Hangflug bei Clermont-Ferrand (F)

Hallo zusammen,

mache über Pfingsten Urlaub mit Familie bei Clermont-Ferrand. Möchte auch einen Segler mitnehmen.
Was könnt ihr über Hangflugmöglichkeiten dort berichten?
Freue mich über jedes Statement.

Grüße
Klaus-Peter
 
Hallo,

Puys-de-Dome oder "la chaine des Puys" rd. 10 km nordwetslich wurde ja schon genant. Google Earth hilft sich die Landschaft vorzustellen und da sind auch etliche Bilder verlinkt.

Was mir an Frankreich gefällt ist, dass wir noch nie blöd angemacht wurden, ob wir irgendwo fliegen dürfen etc. Im Gegenteil, die Meisten haben uns zugeschaut ein paar Sachen gefragt und alle hatten ihre Freude. Selbst an den Klippen von Leucate war das so.

Das Modell sollte halt robust sein und man selbst sollte keine Angst drum haben. Dann findet man sicher ein nettes Plätzchen.

Hans
 
Zisch schrieb:
Bei Clermont-Ferrand befindet sich doch der Puy-de-Dome.
Also den würd ich auslassen; ist voll touristisch und voller Antennen, vermutlich auch für die Armee...

Ansonsten sollte es aber nicht sehr schwierig sein einen anderen kleinen "Vulkan" zu finden. ;)

Grüsse
Chrima
 
Ich war mal am Puy-De-Dome und musste feststellen, das der voll besetzt mit Gleitschirmler ist.
Ich wollte mit der Mini-Elli dort fliegen und wurde sehr freundlich aufmerksam gemacht, dass eine interne Regelung mit den Modellflugpiloten besteht:
Der Puy-De-Dome ist für die Gleitschirmler.
Der Banne D Ordange ist für die Modellflieger.:)

Also ging ich dort zu den Modellflieger und siehe da, es ist tatsächlich so. Ich finde diese Trennung der beiden Sportarten sehr gut. So gibt es keine Friktionen.
 
Die Banne d'Ordanche kan ich sehr empfelen selber bin ich seit '99 nur ein jahr nicht da gewezen, geht für jede windrichtung. Am ersten parkplatz steht eine tafel mit plan. Gute schuhe solte mann schon anziehen.
Und wenn ich mich nicht irre dan ist da mit pfingsten immer ein treffen.
 

Anhänge

  • Banne 08 1.jpg
    Banne 08 1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 45
  • Banne 08 21.jpg
    Banne 08 21.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 57
Herzlichen Dank an alle Schreiber für die konstruktiven Informationen.
Nach so viel positiven Beiträgen freue ich mich schon riesig auf die Hänge.

Grüße
Klaus-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten