das ist der Punkt, mach m,a immer schon so soll so bleiben?aber genau diese Personen bezichtigen die die sich wehren als Suderer, ich fliege seit 45 Jahren und da ging es auch ohne diesen Sch.....
Wir sind schon mit Modellen geflogen da hat noch keiner was von diesen Drohnen Dingern geahnt , die ja in gewissen Bereichen ihre Berechtigung haben , ( Lawinen usw) aber sollen uns Modellflieger damit in Ruhe lassen
Es ist unerheblich, ob die Überschrift falsch ist, oder nicht.
Fakt ist, dass eine nicht gewählte EU Behörde
Ihr wählt in Deutschland eure Behörden?
Die Registrierung aller Modellflugpiloten in einer EU Behörde, ist völliger Schwachsinn und völlig unnötig. Warum braucht eine EU Behörde meine E-mail und meine Telefonnummer?
Ich habe mich in Ö hier registriert: Quelle: Wikipedia
Die Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung (ACG) ist ein öffentliches, privatwirtschaftlich organisiertes österreichisches Unternehmen, welches für den sicheren und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum verantwortlich ist.
Die ACG ist im Jahr 1993 aus dem Bundesamt für Zivilluftfahrt hervorgegangen und hat dessen hoheitliche Aufgaben mit 1. Jänner 1994 übernommen.
Die nächsten Fragen, die gestellt werden sollten:
Was wird mit meinen Daten in der EU Behörde gemacht?
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Wie kann der Datenschutz gewährleistet werden?, also Zugriff unberechtigter auf meine Daten
Die Datenschutzgeschichte kann ich nimmer hören.
in diesem Fall haben sie Name und Adresse
Bei uns in Deutschland brauchen wir bereits seit letztes Jahr einen Kenntnisnachweis und eine Kennzeichnung der Modelle über 250 Gramm.
Damit habe ich jetzt kein größeres Problem, wobei dies natürlich uns auch die unvernünftigen Drohnenflieger eingebrockt haben.
(leider können diesen Kenntnisnachweis Modellflieger umgehen, wenn Sie einem Verein zugehörig sind und nur auf dem Vereinsplatz fliegen, wenn ein anderes Mitglied mit Kenntnisnachweis anwesend ist).
Es gibt viele Modellflieger, die z.B. von Lufträumen nicht einen blassen Schimmer haben, und ich bin der Ansicht, dass ein wenig Wissen darüber nicht schaden kann.
Immerhin gibt es in Deutschland an jeder Ecke einen Flugplatz. Bekanntlich müssen wir Modellflieger allem "Manntragendem" ausweichen.
Deshalb ist meine Meinung die, dass Jeder Modellflieger einen Kenntnisnachweis haben sollte. Wenn er so aussieht, wie in D, dann ist das auch wirklich kein größerer Akt. Habe den beim DMO gemacht, kostet ein paar Euronen und ist glaub 5 Jahre gültig.
Hallo und ein gesundes Neues!
Leider ist im Zitierten vieles nicht richtig dargestellt, ich berichtige das hiermit mal:
a.) Kenntnisnachweis in D. ab Mitte 2017 nötig, nicht ab 2020
b.) Kennzeichnungspflicht ebenso.
c.) Modellflieger ohne KN benötigen nur eine Aufsichtsperson, diese muss jedoch selbst keinen KN besitzen.
d.) hier muss ich dir recht geben, viele haben keine Ahnung - was sie nicht aus der Pflicht sich zu informieren entlässt > Unwissenheit ist kein Schutz!
Zum Kenntnisnachweis selbst, ein recht schlichtes Werk mit teilweise unnötig vermülltem Inhalt der Platz für nützlicheres Wissen raubt. (m.M.n.)
Der eben beim LBA erschienene Nachweis für Fernpiloten ist da jetzt der legitime Nachfolger, nach Sichtung der Fragen auch in jeder Hinsicht.
Naja, aber mit der Angabe deiner Versicherungsnummer hattest du als Datenschützer aber kein Problem?
Einfache Frage - wofür braucht man die denn? Vorlage eines V-Nachweises hätte ja gereicht...die Nummer ist nicht nötig...nur mal so nebenbei.
Meine Datumsangaben bezogen sich auf Informationen, die ich von meiner Vereinsführung erhalten hatte. Kann sein, dass schon früher Kenntnisnachweis und Kennzeichnung eingeführt wurden.
Soweit ich weiß, wurden wir 2019 über die Kennzeichnung informiert, wie auch über den Kenntnisnachweis.
Nun gut, es gibt wohl Übergangfristen.....
Das nennt man Versäumnis, es gibt dabei keine Übergangsfrist.
Nebenbei - mein Datenschutzeinwand bezog sich auf deine weiter oben getätigten Bedenken wegen deiner Daten, die du andererseits bedenkenlos mit jedem teilst. (vielleicht erkennst du da auch ein leichtes Paradoxon?)
Servus RaphaelServus zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich hab mir mal die Unterlagen zum.Keompetenznachweis durchgelesen und orte großen Nachbesserungsbedarf!
Die Informationen sind oft unvollständig und Themen werden nur oberflächlich gestreift, insbesondere wenn es ums UAS an sich geht.
Z.b. bei dem Thema Antrieb: Es wird zwar alles Benötigte aufgelistet, aber nicht erwähnt welche Daten wichtig sind und was diese bedeuten (z.b Strom vom Regler, Bürstenlos - mit Bürsten beim Motor, Durchmesser und Steigung beim Prop, etc.) Auf Verbrennungsantriebe wird fast gar nicht eingegangen!
Besonders ärgert mich aber das Thema Akkus: Das bei kalten Temperaturen die Kapazität sink wird zwar beschrieben, welche Temperaturen besser sind wird nicht erklärt. Begriffe wie: Lade- und Entladerate, Zellenanzahl, Nenn- und Ladeschlussspannung, balancen, usw. kommen nicht einmal vor!
Hier besteht vor allem für Anfänger die Gefahr vom gefählichen Halbwissen, immerhin ist der Kompetenznachweis ja eines der Ersten Dinge die man macht.
Fundiertes Wissen über sein Fulggeräte bildet die Grundlage von sicherem Verhalten und Kompetentz des Piloten in der Luft!
LG Raphael
.........Natürlich braucht da heute jeder eine EU Registrierung und einen EU UAS Kompetenz oder Kenntnisnachweis, sowie eine Versicherungsbestätigung- die steht auf der DMFV Karte drauf, auf der AeroClub Karte noch immer nicht......