Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen

Also ich an deiner Stelle würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Auf den Flugplätzen bei uns ist auch eine Übergangsfrist bis 2023, darum sehe ich das am Hang auch nicht so schlimm.
Guten Morgen!
Diese Aussage stimmt, was die Registrierung betrifft, eindeutig nicht!
Und der der Kompetenznachweis ist nur auf gemeldeten Modellflugplätzen bis 31.12.2022 entbehrlich!

Und:
Bei einer Modellhaftpflichtversicherung im Zuge einer Mitgliedschaft beim ÖAeC ist Versicherungsbedingung die Einhaltung der entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen, wonach bei Fehlen von Registrierung und/oder Kompetenznachweis kein Versicherungsschutz besteht!
Wie das bei den Versicherungen ist, die im Rahmen des DMFV oder DAeC angeboten werden, kann ich nicht beurteilen.
Lg
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, die EU - Kompetenznachweise müssen gemacht sein und der pilot registriert. Wenn die identnummer und damit der Nachweis der Registrierung aus formalen Gründen noch nicht vorliegt, bedeutet das aber nicht das Fehlen dieser Registrierung. Das ist erstmal nur ein Fehlen des Nachweises vergleichbar damit, wenn man den Führerschein vergessen hat und in eine Kontrolle kommt. Dann ist das eine OWI aber noch lange kein Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat, Verlust versicherungsschutz). Jetzt müsste man von den Verbänden erfahren, ob die Registrierung beim LBA vorliegt oder nicht. Im Falle dass nicht, bleibt bis dahin nur fliegen im Simulator aber das wäre auch überall sonstwo in der EU so...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
.... mensch seit's es alles schwitzer!!!

Aber jeder wie er meint.
Also würdet ihr Robin empfehlen, seinen Urlaub abzublasen nur wegen so einer beschi..... Nummer oder was?

Aber bitte, macht das alle so, dann ist's bei uns heuer im Sommer wieder so fein ruhig wie letztes Jahr :D :D

''Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben''

sg simon
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Robin wird in den Urlaub fahren. Im April hat er eine eID erhalten und sie ist irgendwo im Inneren seines Modells angebracht.
Seinen EASA-Kompetenznachweis hat er auch.
Was fehlt ist noch der Thermik-Garantieschein. Aber den gibt es noch nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo

Robin wird in den Urlaub fahren. Im April hat er eine eID erhalten und sie ist irgendwo im Inneren seines Modells angebracht.
Seinen EASA-Kompetenznachweis hat er auch.
Was fehlt ist noch der Thermik-Garantieschein. Aber den gibt es noch nicht.

Cool! 😎

Kompetenznachweis: Schon gemacht, Urkunde vorhanden 👍
e-ID: Soll im April kommen, bin mal gespannt
Thermik: Garantieschein ist spiritistisch beantragt (durch Opferung eines alten Fliegers) 👍
Corona: Immunität ist vorhanden 👍, mal abwarten, ob mich die österreichischen Freunde ins Land lassen
 

Wilf

User
Bei uns gibt es (vorschriftsgemäß) derzeit keine Urlauber. Dafür wimmelt es von Zweitwohnungsbesitzern.
So sehr, das die Schipisten rammelvoll sind.
a025.gif
 
Titelbild_5.jpg
Nun denn!
Dieses Jahr ist ja ziemlich holprig gestartet und die neuen EU-Regularien bereiten uns Hangfliegern ziemliche Kopfschmerzen.
Viele Länder haben die EU-Regeln noch nicht wirklich begriffen, zuständige Behörden eiern um die Begrifflichkeiten und manche Modellflugverbände machen sich´s einfach (oder gar nicht).

Eine Gruppe von engagierten Modellpiloten hat sich zu einer Initiative entschlossen, um dieses Dilemma erstens in die Öffentlichkeit zu tragen und zweitens zu Lösungsansätzen zu animieren!

Ab heute sind wir auf "Sendung"!

Die Interessengemeinschaft Hangflug
IG-Hangflug.eu

Was wir wollen:
Bildung einer starken Community von Hangflugpiloten, Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, Tourismusverbänden und -Büros, denen die Zielgruppe „Hangflieger“ wichtig ist, und die neben anderen Sportarten auch den Hangflug bewerben. Wir wenden uns an Flugsportvereine, in denen auch fast immer der Hangflug und die gemeinsame Reise dorthin von wesentlicher Bedeutung ist. Und natürlich sprechen wir für unsere Hersteller, die mit der Alpinflugtauglichkeit ihrer Modelle bei ihren Kunden punkten und ihren Premiumanspruch unter Beweis stellen!

Tragt euch ein, unterschreibt mit eurem Namen die Petition und werbt für uns/euch!
Hersteller, Gastrobetriebe und Tourismusverbände und -Büros dürfen gerne ihre Werbebanner und Logos schicken, die dann unter dem Reiter "Supporter" eingefügt werden, natürlich mit Link.

Also vorwärts Leute - packen wir´s an.
 
Für alle österreichischen Forumsmitglieder:
Auf der neuen Seite "Zukunft Modellflugsport in Österreich" wird für alle Modellflugsporttreibenden Österreichs eine Informationsseite geschaffen, wo der momentane Stand des Modellflugrechtes, Erläuterungen dazu und Hintergrundinformationen transportiert werden sollen.
Es wird die Möglichkeit geschaffen, sich zu Newslettern anzumelden, um immer topaktuell informiert zu sein.
Lg und frohe Ostern an alle
Josef
 
Aber auch nur für diese, modellfliegende Urlauber gibt es anscheinend in Österreich nicht.
Natürlich gibt es diese und diese sind dann Modellflugsporttreibende in Österreich!
Leider gibt es und wird es in naher Zukunft kein europäisch harmonisiertes Modellflugrecht geben, und ob es in Deutschland ab dem 01.01.2023 drei verschiedene Modellflugrechte geben wird, muss auch erst einmal die Zukunft weisen!
Lg
Josef
 

heikop

User
Mir würde schon reichen wenn ich eine verbindliche Aussage bekäme ob und unter welcher Bedingungen ich
z.B. auf der Tannenalm, am Moosberg in Weißenbach/Lech oder sonstwo in Tirol abseits von Vereinsgeländen
fliegen darf. Da kommt aber nichts. Vereinsgelände interessieren den typischen modellfliegenden Urlauber
im Gebirge imho nicht die Bohne, der will auf oder an einem Berg fliegen.
 
Mir würde schon reichen wenn ich eine verbindliche Aussage bekäme ob und unter welcher Bedingungen ich
z.B. auf der Tannenalm, am Moosberg in Weißenbach/Lech oder sonstwo in Tirol abseits von Vereinsgeländen
fliegen darf
Hier ist doch eh alles gut beschrieben!
Mehr gibt es momentan nicht zu berichten, etwaige Bewilligungen für Verbände oder Vereine sind vor 2022 nicht zu erwarten.
Lg
Josef
 
  • Like
Reaktionen: 6er
Für alle österreichischen Forumsmitglieder:
Auf der neuen Seite "Zukunft Modellflugsport in Österreich" wird für alle Modellflugsporttreibenden Österreichs eine Informationsseite geschaffen, wo der momentane Stand des Modellflugrechtes, Erläuterungen dazu und Hintergrundinformationen transportiert werden sollen.
Es wird die Möglichkeit geschaffen, sich zu Newslettern anzumelden, um immer topaktuell informiert zu sein.
Lg und frohe Ostern an alle
Josef
Hallo Josef,
darf man erfahren:
  1. warum die paar Infos nicht einfach auf prop.at gehosted werden?
  2. was die Seite gekostet hat und wie hoch die laufenden Kosten dafür sind?

Danke im voraus!

Gruss
Gerhard
 
Hallo Josef,
darf man erfahren:
  1. warum die paar Infos nicht einfach auf prop.at gehosted werden?
  2. was die Seite gekostet hat und wie hoch die laufenden Kosten dafür sind?

Danke im voraus!

Gerne kann ich dich hier aufklären:
zu 1:
Es hat innerhalb der Interessensvertretung ein Aufgabensplitting gegeben und derjenige, der die Verhandlungen federführend mit der Behörde führt ist auch der Website-Gestalter. So ist der Informationsfluss top down und bottom up direkt und ohne Zwischenpersonen gewährleistet. Ich glaube, dass diese Lösung ideal ist, noch dazu siehe Punkt 2!
zu 2:
Irgendwie muss es mit der Vergangenheit zusammenhängen, dass immer und überall ein finanzielles Missmanagement vermutet wird.
Ich kann dir versichern, dass die Domain privat ist, und die Seite ehrenamtlich ohne Kosten für die Interessensvertretung erstellt wurde und betreut wird. Der Gestalter hat u.a. einen universitären Abschluss im Bildungsmanagement und ist im Brotberuf auch dort tätig. Er investiert sehr viel Freizeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit und wir müssen uns bedanken, dass es derartige Funktionäre gibt. Jeder Vereinsvorstand, jeder Funktionär weiß wovon ich spreche, ich bin auch einer von diesen.
Und last but not least kann ich dir mitteilen, dass ich zu einem Zehntel Budgetverantwortlicher der Interessensvertretung bin und mir die Zahlen dort monatlich sehr genau anschaue, wie dir unser Finanzcontroller jederzeit bestätigen kann.
Mach dir daher um die Kosten keine Sorgen, wichtig ist, dass am Ende des Tages eine für alle Modellflieger vernünftige Rechtsbasis für unser geliebtes Hobby geschaffen wird.
Lg
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten