Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen

Gerne kann ich dich hier aufklären:
zu 1:
Es hat innerhalb der Interessensvertretung ein Aufgabensplitting gegeben und derjenige, der die Verhandlungen federführend mit der Behörde führt ist auch der Website-Gestalter. So ist der Informationsfluss top down und bottom up direkt und ohne Zwischenpersonen gewährleistet. Ich glaube, dass diese Lösung ideal ist, noch dazu siehe Punkt 2!
zu 2:
Irgendwie muss es mit der Vergangenheit zusammenhängen, dass immer und überall ein finanzielles Missmanagement vermutet wird.
Ich kann dir versichern, dass die Domain privat ist, und die Seite ehrenamtlich ohne Kosten für die Interessensvertretung erstellt wurde und betreut wird. Der Gestalter hat u.a. einen universitären Abschluss im Bildungsmanagement und ist im Brotberuf auch dort tätig. Er investiert sehr viel Freizeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit und wir müssen uns bedanken, dass es derartige Funktionäre gibt. Jeder Vereinsvorstand, jeder Funktionär weiß wovon ich spreche, ich bin auch einer von diesen.
Und last but not least kann ich dir mitteilen, dass ich zu einem Zehntel Budgetverantwortlicher der Interessensvertretung bin und mir die Zahlen dort monatlich sehr genau anschaue, wie dir unser Finanzcontroller jederzeit bestätigen kann.
Mach dir daher um die Kosten keine Sorgen, wichtig ist, dass am Ende des Tages eine für alle Modellflieger vernünftige Rechtsbasis für unser geliebtes Hobby geschaffen wird.
Lg
Josef
Hallo Josef, deinem letzten Satz ist 100% zuzustimmen. Dazu müsste aber der Öaec seine StRfF ausarbeiten und eine BE mit gastflug Regeln in der specific category ersuchen. Dann, und nur dann werden sich auch zukünftig die Touristen in den österreichischen Hangflug-Gebieten einfinden und ihr eure Mitglieder ruhig stellen können... Ansonsten habt ihr schneller Konkurrenz als ihr euch heute vorstellen könnt ☝️ ;)
 

6er

User
Hallo Josef
Ich stehe auf der Leitung:
1) Zukunft Modellflugsport in Österreich
Eine Initiative des österreichischen AeroClub.
Aus dem Impressum:
Die Adresse unserer Website ist
und wird vom Österreichischen AeroClub betrieben.

Für den Inhalt verantwortlich:
"DREI Personen "(bzw. der im Bereicht genannte Autor)
=> Gehört die Seite dem ÖAEC - betreibt sie der ÖAEC?

2) Prop.at
Medieninhaber, Herausgeber und Verleger
:
Österreichischer Aero-Club, Sektion Modellflug
Für den Inhalt verantwortlich:
"EINE Person "(bzw. der im Bereicht genannte Autor)
=> Gehört die Seite dem ÖAEC - betreibt sie der ÖAEC?

Zitat: " Ich kann dir versichern, dass die Domain privat ist, und die Seite ehrenamtlich ohne Kosten für die Interessensvertretung erstellt wurde "
WOZU eine zweite Seite mit PRIVATER Domain ?
Gab es nicht schon mal eine offizielle/private Domain / Seite ?

Der ÖAEC hat doch eine Domain
?

2 Seiten des ÖAEC ???
Geiche Adresse im Impressum.
2 Verantwortliche ?
WER ist jetzt die "gültige Quelle" Prop oder Modellflug ?
Prop macht sein Ding - der Private macht sein Ding ?
WO ist der Witz oder die Vereinfachung ?

Kannst mir das bitte erklären ?
Danke
Jo
 
Hallo Josef,
herzlichen Dank für die "Aufklärung.

Zu Deinen Aussagen:
Gerne kann ich dich hier aufklären:
zu 1:
Es hat innerhalb der Interessensvertretung ein Aufgabensplitting gegeben und derjenige, der die Verhandlungen federführend mit der Behörde führt ist auch der Website-Gestalter. So ist der Informationsfluss top down und bottom up direkt und ohne Zwischenpersonen gewährleistet. Ich glaube, dass diese Lösung ideal ist, noch dazu siehe Punkt 2!

Wow, der Text könnte aus einem Bullshit-Bingo-Generator stammen!
Leider beantwortet aber er nicht meine Frage.

zu 2:
Irgendwie muss es mit der Vergangenheit zusammenhängen, dass immer und überall ein finanzielles Missmanagement vermutet wird.
Ich kann dir versichern, dass die Domain privat ist, und die Seite ehrenamtlich ohne Kosten für die Interessensvertretung erstellt wurde und betreut wird. Der Gestalter hat u.a. einen universitären Abschluss im Bildungsmanagement und ist im Brotberuf auch dort tätig. Er investiert sehr viel Freizeit in diese ehrenamtliche Tätigkeit und wir müssen uns bedanken, dass es derartige Funktionäre gibt. Jeder Vereinsvorstand, jeder Funktionär weiß wovon ich spreche, ich bin auch einer von diesen.
Und last but not least kann ich dir mitteilen, dass ich zu einem Zehntel Budgetverantwortlicher der Interessensvertretung bin und mir die Zahlen dort monatlich sehr genau anschaue, wie dir unser Finanzcontroller jederzeit bestätigen kann.
Mach dir daher um die Kosten keine Sorgen, wichtig ist, dass am Ende des Tages eine für alle Modellflieger vernünftige Rechtsbasis für unser geliebtes Hobby geschaffen wird.

Verzeih, aber als gelernter Österreicher werde ich bei so inhaltsleeren Web-Seiten immer etwas nervös😉.
Dann schon mal herzlichen Dank an alle die da so selbstlos ihre Zeit zur Verfügung stellen.
Na dann bin ich mal gespannt was auf dieser Seite uns in Zukunft an tollen Informationen dargebracht werden wird.

Gruss
Gerhard
 

6er

User
S.g. Herr Eferdinger.
Wäre auch über eine PN erfreut - zu meinen Fragen.
(Der erste Text - bez. Aufbildung von IRGENDWEM - kann es ja nicht sein!)
Kollegiale Grüße
Jo
 
Hallo zusammen,
habe gerade auf den Seiten des ÖAEC gestöbert und festgestellt, dass der Vizepräsident Faymann nicht (mehr?) der Bundessektionsleiter Modellflug ist. Hat das eine besondere Bewandnis? Auswirkungen auf die Tagespolitik? Kennt man die Ansichten von Peter Zarfl?
 
Hallo zusammen,
habe gerade auf den Seiten des ÖAEC gestöbert und festgestellt, dass der Vizepräsident Faymann nicht (mehr?) der Bundessektionsleiter Modellflug ist. Hat das eine besondere Bewandnis? Auswirkungen auf die Tagespolitik? Kennt man die Ansichten von Peter Zarfl?
Ja steht in der Zeitung Prop Seite 3.
Link zur Online Version

Bild ankliken und Fenster größer machen.
 
Hallo Josef, deinem letzten Satz ist 100% zuzustimmen. Dazu müsste aber der Öaec seine StRfF ausarbeiten und eine BE mit gastflug Regeln in der specific category ersuchen. Dann, und nur dann werden sich auch zukünftig die Touristen in den österreichischen Hangflug-Gebieten einfinden und ihr eure Mitglieder ruhig stellen können... Ansonsten habt ihr schneller Konkurrenz als ihr euch heute vorstellen könnt ☝ ;)

Interessante Aussage - soll es dann in Österreich auch mehrere Verbände geben ? Damit sich die Touristen einfinden können ?? 😯
... und die Verbände - so wie Deutschland - in verschiedene Richtungen ziehen.

Ob das eine Lösung ist 😎
 
Ja steht in der Zeitung Prop Seite 3.
Link zur Online Version

Bild ankliken und Fenster größer machen.
Was mir dort auf jeden Fall gefällt ist der Aufruf zur Gemeinsamkeit und dass man sich nicht durch Unstimmigkeiten schwächen darf 👍
Das schließt aber auch die Diskussion in diesem Forum mit ein... Seriöse Kommunikation halte ich auch hier für durchaus möglich, was nicht zwangsläufig kritiklos bedeutet ☝️
 

6er

User
Ein "Hoch" den Aufklärern !

Ich habe weder eine Antwort auf meine FRAGE bekommen - NOCH eine PN (von Hr. Eferdinger)!
AUSSITZEN nicht "Gemeinsam" ist die Devise Mancher . . .
 
....und gerade durch dieses Forum weis ich was gerade in D, C, F, I, A, beim Modellflug so abgeht!
In Österreich gibts überhaupt nichts!

Danke für diese grandiose Forum, rc-network.de du bist spitze!!!😀👍

Vielleicht sollte im Österreichischen Aeroclub mal darüber nachdenken und sich hier entsprechend einbringen.
Dank an Josef „Eferdinger“👍👍👍
 

Dieter B

User
Was sollen diese laufenden anonymen Angriffe auf Funktionäre? Seien wir doch froh, dass sich hier noch jemand der offiziellen Vertreter zum Thema meldet. Durch solche Angriffe werden wohl die letzten unerschrockenen Funktionäre auch noch weg bleiben und damit noch weniger Informationen zu uns durchdringen. Das Forum ist nicht der Ort um eventuell vorhandene persönliche Animositäten auszuleben.
 
Verzeih, aber als gelernter Österreicher werde ich bei so inhaltsleeren Web-Seiten immer etwas nervös😉.
Dann schon mal herzlichen Dank an alle die da so selbstlos ihre Zeit zur Verfügung stellen.
Na dann bin ich mal gespannt was auf dieser Seite uns in Zukunft an tollen Informationen dargebracht werden wird.

Gruss
Gerhard

Guten Morgen, ist halt schon eine gewagte Aussage - "inhaltsleer" ?
Aber jeder wie er halt meint ...
 
Vielleicht sollte im Österreichischen Aeroclub mal darüber nachdenken und sich hier entsprechend einbringen
Es haben sich schon etliche Funktionäre aus der Interessensvertretung eingebracht:
Bernhard Rögner: Er ist Mitglied der Fachgruppe Technik und Recht und zuständig für Modelle mit einer MTOM>25kg.
Josef Eferdinger: Mitglied der Bundessektionsleitung und LSL OÖ
Und um die Information auf noch breitere Basis zu stellen, wurde die Seite Modellflugsport.at geschaffen.
Diese kostet uns nichts, wird direkt vom maßgeblichen Verhandler für die Artikel 16 Bewilligungen betrieben, bietet die Möglichkeit zur Newsletteranmeldung, stellt immer topaktuell den Stand der Verhandlungen mit der Behörde dar und bietet auch die Möglichkeit Kontakt mit dem Seitenbetreiber aufzunehmen. Das sind alles Features, die prop.at nicht hat, darum die neue Seite. Ich verstehe nicht, wo man hier noch ein Haar in der Suppe finden muss.
Dass man natürlich morgen schon Ergebnisse zum Hangflugrecht, zu den erlaubten Flughöhen und Abfluggewichten sehen möchte, verstehe ich ja, aber die Verhandlungen sind halt erst ganz am Beginn, recht eilig hat es die Behörde naturgemäß auch noch nicht, weil die Übergangsfrist bis 31.12.2022 gilt. Und man muss noch einmal in Erinnerung rufen, dass wir uns mitten in einer Pandemie befinden, die persönliche Treffen und Verhandlungen unmöglich macht.
Und wenn ich so im Parallelthread mitlese, bin ich der felsenfesten Ansicht, dass unser gewählter Weg eindeutig der bessere ist.
Wer Interesse an Information hat, kann sich ja zum Newsletter anmelden, man muss kein ÖAeC-Mitglied sein, man erhält dann belastbare Aussagen zum Stand der Verhandlungen und ist topinformiert.
Und dass Foren zwar ein breites Meinungsspektrum abbilden, aber dort auch die Gefahr besteht, dass vieles zerredet wird , beweist ja der oben zitierte Parallelthread. Darum auch keine PN an einzelne Forenmitglieder zu diesem Thema.
Lassen wir bitte die Verhandler in Ruhe ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachkommen, es sind alles passionierte Modellflieger und sie kennen die Druckpunkte genau. Die Ausgangsbasis ist halt in jedem europäischen Land eine andere und der Artikel 16 bietet zwar für jedes Land individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, wird aber naturgemäß tendenziell nicht zu einer gesamteuropäischen Lösung führen!
Lg
Josef
 
Es haben sich schon etliche Funktionäre aus der Interessensvertretung eingebracht:
Bernhard Rögner: Er ist Mitglied der Fachgruppe Technik und Recht und zuständig für Modelle mit einer MTOM>25kg.
Josef Eferdinger: Mitglied der Bundessektionsleitung und LSL OÖ
Und um die Information auf noch breitere Basis zu stellen, wurde die Seite Modellflugsport.at geschaffen.
Diese kostet uns nichts, wird direkt vom maßgeblichen Verhandler für die Artikel 16 Bewilligungen betrieben, bietet die Möglichkeit zur Newsletteranmeldung, stellt immer topaktuell den Stand der Verhandlungen mit der Behörde dar und bietet auch die Möglichkeit Kontakt mit dem Seitenbetreiber aufzunehmen. Das sind alles Features, die prop.at nicht hat, darum die neue Seite. Ich verstehe nicht, wo man hier noch ein Haar in der Suppe finden muss.
Dass man natürlich morgen schon Ergebnisse zum Hangflugrecht, zu den erlaubten Flughöhen und Abfluggewichten sehen möchte, verstehe ich ja, aber die Verhandlungen sind halt erst ganz am Beginn, recht eilig hat es die Behörde naturgemäß auch noch nicht, weil die Übergangsfrist bis 31.12.2022 gilt. Und man muss noch einmal in Erinnerung rufen, dass wir uns mitten in einer Pandemie befinden, die persönliche Treffen und Verhandlungen unmöglich macht.
Und wenn ich so im Parallelthread mitlese, bin ich der felsenfesten Ansicht, dass unser gewählter Weg eindeutig der bessere ist.
Wer Interesse an Information hat, kann sich ja zum Newsletter anmelden, man muss kein ÖAeC-Mitglied sein, man erhält dann belastbare Aussagen zum Stand der Verhandlungen und ist topinformiert.
Und dass Foren zwar ein breites Meinungsspektrum abbilden, aber dort auch die Gefahr besteht, dass vieles zerredet wird , beweist ja der oben zitierte Parallelthread. Darum auch keine PN an einzelne Forenmitglieder zu diesem Thema.
Lassen wir bitte die Verhandler in Ruhe ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachkommen, es sind alles passionierte Modellflieger und sie kennen die Druckpunkte genau. Die Ausgangsbasis ist halt in jedem europäischen Land eine andere und der Artikel 16 bietet zwar für jedes Land individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, wird aber naturgemäß tendenziell nicht zu einer gesamteuropäischen Lösung führen!
Lg
Josef

Herzlichen Dank für die klaren Worte.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Josef!

Super!!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Dem Beitrag von Josef gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Wie man allerdings gegen die Arbeit des ÖAEC hinsichtlich der Information der Modellflugcommunity solche wie hier im Forum vorgetragenen, unqualifizierten Querschüsse loslassen muss, entzieht sich meinem Verständniss.
Solche und andere Aktionen sind sicherlich auch ein Grund dafür, dass es nur sehr wenige Verbandsvertreter gibt, die in das Haifischbecken der Foren springen.
 
Und um die Information auf noch breitere Basis zu stellen, wurde die Seite Modellflugsport.at geschaffen.
Ich begrüße ausdrücklich die Initiative Modellflugsport.at ! Probleme werden erkannt und transparent gemacht, und das ist gut so.
Jetzt heißt es an den Lösungen zu arbeiten ... und das unvoreingenommen! Wir sitzen doch alle im gleichen B.. äh Flugzeug, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten