Hangflug in München

Hans2

User
Hallo Halmdidi,

in Eichstätt bin ich vor 35 Jahren schon Modell- und manntragend geflogen. Eine Supergegend, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Klasse Vorschlag, wenn ich nichts in erreichbarer Entfernung Richtung Alpen finden sollte.
Gruß
Hans
 

Hans2

User
Sudelfeld

Sudelfeld

Hallo Hans,

schön, das du mal nach München kommst.

Das Sudelfeld ist nicht weit weg, ca. 1 Stunde von München mit dem Auto.
Der Vorteil ist, du kannst mit dem Auto bis ganz nach oben fahren und brauchst nicht wandern oder mit einer Seilbahn fahren. Ende April könnte es aber noch recht kalt sein dort oben.

Im Umland von München gibt es nur kleine Hänge, die aber bei richtiger Windrichtung gut zu gebrauchen sind.

Meld dich doch mal bei mir, wenn du da bist. Dann fahren wir zusammen.

Gruß, Andi

Hallo Andi,
ich sehe erst jetzt, dass Du mir ja auch geantwortet hast. Merci! Auf Dein Angebot werde ich gern zurückkommen, wenn's soweit ist. Die in diesem thread hier genannten Hänge habe ich mir vorsichtshalber schon mal notiert, wenns mit dem Sudelfeld nix wird.
Gruß
Hans
 

m0p3d

User
Servus ich wäre sehr dankbar für einen Tipp bezüglich Wildflugstelle nahe des Münchner Ostens - hat da wer noch was ausser das Autokino bei Aschheim
 
Also Peiß und Alxing sind beide ebenfalls eher thermiklastig und sind m.E. eher was für E-Segler.
In Alxing habe ich schon einige schöne Thermikflüge gehabt, von Peiß war ich nach zweimaligem "selbst Befliegen" und mehrfachem Zuschauen aber eher enttäuscht, gemessen an dem administrativen Aufwand den die IG Peißler dort treiben. Vorletztes Wochenende war ich mal wieder mit dem Radl da und habe von unten ein wenig zugeschaut, trotz guter Bedingungen (stramme konstante Brise 90° zur Kante) hab ich verdächtig oft die "Japanthermik" summen hören.
50 km Anfahrt nach peiß lohnt sich überhaupt nicht, lieber 45min mehr investieren und von Bayerischzell aus aufs Sudelfeld hoch, denn reinen Hangflug kann man m.E. m Besten am Sudelfeld bei Westwind machen, allerdings ist es dort sehr tricky zu fliegen, d.h. man hat nur eine ca 20m breite Schneise zwischen den Bäumen zum Starten und reinlanden, und dann ist da noch der verhängnisvolle Skilift... also lieber fürs erste was älteres/robustes mitnehmen.
Die anderen Windrichtungen sind mehr was für Thermik, trägt auch gut aber sehr undurchschaubare Wetterlage. Schlägt oft binnen Minuten um von +10m/s nach uben auf -10m/s nach unten :) Dann hilft nur ein kühles Helles auf der Speckalm und eine längere Pause bis der Bart wieder steht.

Bei allen Hängen sollte man sich penibel an die Regeln halten (d.h. Locals fragen und Frequenztafel checken bevor man den Sender einschaltet, vorher den Flugbetrieb ein wenig beobachten).

Wenn man gerne wandert und einen zerlegbaren Flieger hat kann man ganz gut am "Kratzer" fliegen, ist am Hirschberghaus. Aufstieg ca 1,5h zu Fuß (Bergwanderung).
Chris


Chris, ganz ehrlich, das Gelände vom Sudelfeld gehört der Fam. Waller, sprich da wäre es günstiger, sich dort zu verköstigen...LG, Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten