Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

Christ

User
Hallo Uwe, wir haben leider keine Wohnmobilstellplätze und sind dafür auch leider nicht angerichtet! Das Womo letzten Monat stand zwar am Stockenbaum, Übernachtet haben die Besitzer aber im Stockenbaum! Wir (MFV Neukirchen) als Erichter und Betreiber habe den Platz und die Infrastruktur vom Grundeigentümer zur Verfügung gestellt bekommen, damit im Gegenzug die Gastronomie und die beiden Hotelbetriebe ( Stockenbaum, Wanderhotel Gassner) Ihre laufenden und zukünftigen Investitionen reinvestiert bekommen!

Mfg
Brandner Christian
 

UweHD

User
Hallo Uwe, wir haben leider keine Wohnmobilstellplätze und sind dafür auch leider nicht angerichtet!
Danke für die Info!
Es hätte ja sein können, dass die Hotelbetriebe das ähnlich handhaben wie die Friedburg, die sich zusätzlich zum Hotelgewerbe noch über die Stellplatzgebühren der Wohnmobile finanziert. Aber es ist natürlich auch gut, wenn man das Mobil da parken und im Hotel übernachten kann.
Mal schauen, vielleicht sieht man sich da in der nächsten Zeit mal :)
 

Racerbuk

User
14 Euro für die erste Nacht, die weiteren 12 Euro plus Strom. Aber inkl. Ver- u. Entsorgung
Grüsse Günter
 

Jodelmax

User
Ich war vergangene Woche auch beim Stockenbaum, ein sehr schönes Modellflug Gelände mit allem was das Herz begehrt 😉 Hangar, Ladestationen, Sonnenschirme ⛱ und gekühlte Getränke. Wir haben auch beim Stockenbaum geschlafen 😴 und sehr köstlich 😋 gegessen. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Was soll ich sagen eine Modellflugwoche vom FEINSTEN.
 

Anhänge

  • F57F19AA-FA5E-4487-AAAE-FD414AD70E13.jpeg
    F57F19AA-FA5E-4487-AAAE-FD414AD70E13.jpeg
    828,6 KB · Aufrufe: 438
  • 85A6E446-C64A-4DF4-845B-8190BF5EFDF6.jpeg
    85A6E446-C64A-4DF4-845B-8190BF5EFDF6.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 451
  • 69163CA8-6182-46BA-B12B-4B130D882803.jpeg
    69163CA8-6182-46BA-B12B-4B130D882803.jpeg
    984,7 KB · Aufrufe: 447
  • 9BA87464-1C2E-4A3C-B646-D773AC2ACC9A.jpeg
    9BA87464-1C2E-4A3C-B646-D773AC2ACC9A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 421
  • FF23EFC8-BBA2-4B09-901D-94714D15222A.jpeg
    FF23EFC8-BBA2-4B09-901D-94714D15222A.jpeg
    657,4 KB · Aufrufe: 428

Jodelmax

User
Hallo Stratos hier ein paar Fotos der Landefläche
Es ist sehr groß und auch für große Modellsegler ausreichend.👍🏻👍🏻👍🏻
 

Anhänge

  • 12e3b319-2132-40ac-b67a-c528d94991d8.jpeg
    12e3b319-2132-40ac-b67a-c528d94991d8.jpeg
    737,1 KB · Aufrufe: 152
  • 5dcc8f66-54c6-4af9-810a-bb84be300c02.jpeg
    5dcc8f66-54c6-4af9-810a-bb84be300c02.jpeg
    691,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    848 KB · Aufrufe: 150
Danke für die Bilder.

Ich war, glaub im Sommer 2019, auf dem Stockenbaum mit meiner ganzen Familie.
Es war ein wirklich toller Urlaub. Wir waren fliegen, wandern und gut Essen (buchten die FeWo mit Frühstück).
Es hat allen wunderbar gefallen. Die Landewiese ist ein echter Traum und auch für Modelle mit 6m+ gut geeignet.

Als Familienurlaub bekommt der Stockenbaum von mir 5 Sterne!
 
Ich glaube ja allen dass die Versorgung , die Unterkunft das Essen usw super ist auch für die Familie alles gut nur gibts auch mal Bilder vom Flugbetrieb, was man siehtbist meisst elektrisch und dann so um die 3.50m rum alles gut nur wie gesagt Bilder und Aussagen zum Fliegen wären halt schön
 

UweHD

User
Ich glaube ja allen dass die Versorgung , die Unterkunft das Essen usw super ist auch für die Familie alles gut nur gibts auch mal Bilder vom Flugbetrieb, was man siehtbist meisst elektrisch und dann so um die 3.50m rum alles gut nur wie gesagt Bilder und Aussagen zum Fliegen wären halt schön
Hast du schon mal 3 oder 4 Beiträge über deinem geschaut? Allein das Video zeigt doch schon alles.

Ein sehr schönes Modellfluggebiet, ich werde da nach Möglichkeit auch mal vorbeischauen :)
 
Hi Kestrel,

die Betreiber haben sich bzgl. der Infrastruktur wirklich Mühe gegeben. Das Gelände ist top in Schuss und es gibt direkt am Fluggelände Lagerräume und einen tolle Laderaum.

Vom Fliegen selbst waren wir allerdings enttäuscht. Sowohl vom Fluggebiet an sich als auch von den Flugbedingungen. Für mich ist das leider nicht die Art Hangflug, die ich persönlich bevorzuge.

Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass wir auch nur einmal dort zum Fliegen waren. Vlt. hatten wir an dem Tag aber auch nur Pech bzw. andere Erwartungen. Mein Eindruck ist aber auch, dass der Hang nicht in der Hauptwindrichtung des Talsystems liegt, dabei mag ich mich aber auch täuschen.
 

Christ

User
Hallo Kestrel, siehe zB.: Seite 14!

Zur Ausrichtung des Hangs wie von Stephan erwähnt, die Landebahn (1120m) ist Nord/Süd ausgerichtet, mit Start Richtung Süden, da das Tal unterhalb Ost/West ist, geht nur bei Nordwind nichts. Logischer Weise sind die Thermischen Ablösungen im Frühjahr viel extremer ( bis zu 10m/sec.) das es in der Höhe ja (2000m) viel kälter ist als im Tal (850m)!

Mfg
Brandner Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten