Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum

Schade, nix mehr für mich...

Schade, nix mehr für mich...

Plätze bei denen 150m gelten dann aber mit 800m geflogen wird, sprich Regeln nicht für alle gelten mag ich nicht.
Zu dem sieht man im Video recht anschaulich dass es kein Hanggelände ist sondern für manche eher ein normaler Flugplatz mit besserem Panorama.
Da fühle ich mich nicht wohl...:cry:
 
Jeden das seine

Jeden das seine

Jepp, vorne in #73 mit tollen Thermiksteighöhen klappern und dann in den Videos ist nach den Ablassern schon der Quirl an bevor die Fahrt richtig raus ist, von Aufwindsuche für das in #73 beworbene Segelfliegen keine Spur, das hat auch für mich absolut nichts mit Hangflug zu tun, denn das könnte der Pilot auch in der Ebene überall machen :confused::(

Gruß,

Uwe.

Wie jeder fliegt ist wohl jedem persönlich überlassen. Und wenn es grad nicht mal so gut trägt ist so ein Quirl ganz hilfreich. Allerdings könnte man zwecks Ego auch stundenlang sitzen und auf besser Bedingungen warten.
 

UweH

User
Wie jeder fliegt ist wohl jedem persönlich überlassen. Und wenn es grad nicht mal so gut trägt ist so ein Quirl ganz hilfreich. Allerdings könnte man zwecks Ego auch stundenlang sitzen und auf besser Bedingungen warten.


Wenn ich den Post #73 mit den geposteten Videos und Deiner Aussage oben vergleiche bleibt mir nur die Frage: "hääääähhh????" Der Pilot in den Videos hat auf gar nichts gewartet bevor er den Motor eingeschaltet hat, selbst Hammerthermik hätte er mit diesem Motormodell und Flugstil gar nicht bemerkt :D

Mag sein dass am Gasthof Stockerbaum ein ganz normaler Modellflugplatz auf zahlungskräftige Gäste wartet und dort jedem persönlich überlassen ist wie er fliegt, aber der Threadtitel lautet "Hangflug in Neukirchen....." ......aber mit Hangflug hat das in den Videos nicht zu tun und darüber hinaus gehende Kritik haben die Hangsegelflieger in den letzten Posts im Grunde nicht geäußert :rolleyes:
 

Josep

User
Wir freuen uns über jeden der uns besuchen kommt egal ob mit oder ohne „Quirl“ wer nicht kommen will muss ja nicht kommen!! Es hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so! Damit möchte ich es auch belassen! Wir haben uns hier einen wunderschönen Platz gebaut der sicherlich Potential hat, wir werden sehen! Zum Regelwerk.: Da wir ja am Hang sind und auf 1160m starten, der Berg hinter uns eine Höhe von 2100m hat, wurde die Höhe von 150m über Grund nie überflogen!! Oder? Mein Grund das ich eingestellt habe war lediglich, dass ich sehr erstaunt war, das Stefan mit seinem „Kunstflugsegler“ alle Anwesenden Thermikmaschinen inkl. meinerseits ausgekurbelt hat!!
BEEINDRUCKENDE Flugeigenschaften das Gerät!!
 

Josep

User
Katapult eingetroffen!!!

Katapult eingetroffen!!!

Heute ist unser Katapult eingetroffen! Wir haben eine riesige Freude damit! Danke Stefan Heinzler (Erbauer) Christoph und Werner Baumeister für den Kontakt. Jetzt können wir auch ohne Quirli Starten und perfekt die Thermik nutzen! Heute schon beim Jungfernflug mit der ASH26 geflogen vom Cheff der Edelschmiede aus Südtirol (SG-Composite) persönlich! Motorlaufzeit in Sec. (NULL) Flugzeit (1 Std) Funktioniert perfekt!!
 
Vielen Dank für die nette Gastfreundschaft
Essen und Unterkunft wahr ausgezeichnet und das fliegen war auch sehr gut überhaupt eine riesen Landewiese wo man alles landen kann leider hats mit der Thermik anfangs nicht so gut geklappt dafür wahr es am Sonntag schon viel besser und auch besser als der Wetterbericht meldete
Also ich werde sicherlich den Hang nochmal besuchen
Danke Christian
MFG
Bis bald
 

Josep

User
Alpengasthaus Stockenbaum/Wanderhotel Gassner

Alpengasthaus Stockenbaum/Wanderhotel Gassner

Das Alpengasthaus Stockenbaum ist der Grundeigentümer der ganzen Anlage und wir haben eine Kooperation mit den beiden Häusern!! Wir sind sehr froh das Sie uns das ganze ermöglichen bzw. zu Verfügung stellen!!
 

.Claus

User
Ist das eigentlich ein Werbe-Thread...

Ja, und das finde ich auch gut so :)
.
Wie viele Hotspots wie diese gibt es denn?
Kann man doch an einer Hand abzählen wo sich Wirte, Hotels usw. so für den Modellsport einsetzen.
Diese sollten auch die Möglichkeit bekommen "ein bisschen" Werbung zu machen. :D
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Nachahmer, ist bestimmt nicht zum Nachteil für uns.

Von meiner Seite sage ich jetzt schon man Danke und viel Erfolg.
Ich werde, wenn es klappt, diesen Sommer auch mal vorbeischauen.

Das Video ist super (auch wenn es von einer Drohe gemacht worden ist...)
 
Werbung ?

Nun, wenn das Werbung ist, dann ist sie bei mir sehr willkommen.

So habe ich von diesem neuen Spot erfahren, und bin auch schon neugierig, diese Location mal in Augenschein zu nehmen.
Wohl nicht nur ich sage allen ein Dankeschön die sich um den Modellflug engagieren, und neue Möglichkeiten erschliessen.

Und dass der Hinweis auf den "Hangflug in Neukirchen am Großvenediger Gasthof Stockenbaum" hier in diesem Forum erfolgt ist, ist auch gut so, denn eine Veröffentlichung im Tiroler Tagblatt hätte hier wohl niemand mitbekommen.:):rolleyes:

Von mir jedenfalls ein Danke an die Betreiber, und vielleicht bis bald :cool:.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir haben hier nie ein Problem gehabt, wenn neue Hangfluggebiete touristisch erschlossen wurden. Davon gibt es leider immer noch viel zu wenige.
Das dabei Hotels und Unterkünfte genannt und beschrieben werden, liegt in der Natur der Sache und dient der Information für potentielle Gäste.

Damit zurück an den Großvenediger. ;)
 

Smyrghe

User
Hallo

Wir haben hier nie ein Problem gehabt, wenn neue Hangfluggebiete touristisch erschlossen wurden. Davon gibt es leider immer noch viel zu wenige.
Das dabei Hotels und Unterkünfte genannt und beschrieben werden, liegt in der Natur der Sache und dient der Information für potentielle Gäste.

Damit zurück an den Großvenediger. ;)

Ja ein Hallo aus dem Süden Bayerns,

ich bin noch nicht wirklich lange beim Modell-Segelflug - ich habe vor 2 ½ Jahren das erste mal einen Segelflieger in die Luft geworfen. Und seit dem bin ich dabei. Mittlerweile fliege ich (61 J.) vom 2m Typhoon über Heron, Nan Orion, und Hyperion den 4m Epsilon XL3 mit wachsender Begeisterung. Im vergangenen Jahr habe ich am Glocknerhof ein Hangflug-Seminar mitgemacht und dadurch Interesse am alpinen Segelflug gewonnen.
Nun liegt es in der Natur der Dinge, dass man mit einem Defizit an Erfahrung auf etwas weniger anspruchsvolle Lokationen schielt. Und da kommt mir der Gasthof Stockenbaum in Neukirchen gerade recht. Ich stimme allen, die es bereits erwähnt haben, zu - es gibt zu wenig Häuser, die sich diesem tollen Hobby verschreiben und eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen. Dass in diesem Portal eine gute Plattform zur Steigerung des Bekanntheitsgrades gegeben wird ist doch eine super Sache. Ich war bereits im Lech- und Berwangtal, im Zillertal und Drautal zum schauen oder fliegen, und ich freue mich auf eine weitere Möglichkeit am Großvenediger.
Ende Juni/Anfang Juli habe ich Urlaub, und werde bei passablem Wetter nicht nur in Nauders am Reschen sondern auch beim Stockenbaum meinen Horizont erweitern (versuchen).
Ich freue mich drauf!
beste Grüße aus Wolfratshausen

vom Andi
 

Profly

User
Nervig sind nur die ständig geposteten schlechten Videos - nur um den Thread oben zu halten :rolleyes: Alle vernünftigen Berichte zur Lokation und den Angeboten sind absolut willkommen, nur war das zum Schluss nicht mehr der Fall :rolleyes:

Im Tannenalmthread posten nur User von ihren schönen Urlaubserlebnissen und einige, die einen engeren Draht zum Betreiber haben, News zur Lokation, mehr nicht.

PF
 

Josep

User
Dankeschön

Dankeschön

Vielen Dank an die lobenden Worte der einzelnen Verfolger unserer neuen Idee! Ich glaube wir versuchen hier eine tolle Location für UNS Modellflieger aufzubauen! ich bin auch immer froh und weise auch jeden Besucher den ich bei uns im Hotel ( Wander Hotel Gassner) persönlich treffe, mir mitzuteilen wo wir was gut oder auch nicht so gut machen! Mann kann aus Fehlern auch was lernen!! Viele Augen sehen oft mehr als Wenige! Oft hat mann auch andere Ansichtsweisen über die man immer sachlich diskutieren kann! Leider bin ich nicht in der Lage, oder bzw. muss ich mich sicherlich auch mit der Thematik Videos auseinander setzen! Kann wohl auch noch besser werden! 😂 Vielen Dank auch für diese Info.
Wir haben aber zur Zeit eine wirklich große Freude mit unserem erst vor kurzem Angefangenen Projekt und bitten um Verständnis wenn nicht alles am Anfang so perfekt ist, wie sich das der ein oder andere wünscht!

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten