hangflug in Verbindung mit einem wohnmobil

HALLO. mal eine frage kennt jemand einen Hang wo man mit dem womo in die Nähe hin fahren kann.
Bin leider gehbehindert und währe über ein paar Tips dankbar.
Kenne schon Hanstholm und auch die seiseralm.
DANKE Michael
 

Relaxr

User
Hi - war zwar selbst nicht dort, Kollegen haben aber berichtet, daß man wohl in Italien (Monte Cucco etc.) praktisch vom Auto aus am Hang starten kann. Die Italiener müssen da sehr locker sein. An der Teck ist auch nicht weit von den Abstellplätzen zu laufen. Die Rhön ist diesbezüglich für dich nicht nutzbar. Es gibt hier im Forum einen User der wohl vom Rollstuhl aus fliegt, mir fällt sein Nick nicht ein, er müsste gute Tips für dich haben. Evtl. springt er hier noch ein.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Hobby :)
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Michael, sehr kurz sind die Wege auf der Gerlitze. Du müsstest nur im Gipfelhaus oder beim Alpinhotel Pacheiner fragen was Dein Wohnmobil übernachten am Parkplatz kostet. Beide über Google leicht zu finden.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Noch eine Frage bitte, wo hast Du auf der Seiser Alm geparkt?
 

Horbach

User
Noch eine Frage bitte, wo hast Du auf der Seiser Alm geparkt?

Ich bin zwar nicht der gefragte, aber am Fusse der Sesselbahn zum Spitzbühl hat es einen Parkplatz. Mit Seilbahn dazwischen beschränkt sich der Fussmarsch auf max. 150m vom Auto zum Flugplatz!

@Relaxr: Maikrotex?

Sonst? Wenn man im Hahnenmoos nach Geils fährt und von dort mit der Bahn rauffährt und beim Skilift fliegt, läuft man nur ca. 300m leicht aufwärts.
Am Schweisel in den Vogesen fliegen sie oft von der Strasse aus. Manchmal ist aber auch alles von Gleitschirmlern belegt. Wann wer darf, hab ich bisher noch nicht herausgefunden.
Damüls wär auch noch ein Kandidat. Man braucht vom Parkplatz zur Sesselbahn zu laufen, oben auf der Uga-Alm ist man praktisch am Flugplatz. Max. 150m insgesamt.
Teck Parkplatz Bölle oder Hörnle ist der Flugplatz auch nebenan.
 

Maggi

User
Hatzis wäre auch noch ne Anlaufstelle vielleicht
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn es der Norden sein darf
Nach Dänemark Trans Kirke ein wunderschönes Cliff max 5m laufen Westwind.
Der Parkplatz liegt zwischen Kirche und Cliff,sogar eine öffentliche Toilette vorhanden
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1070902.jpg
    comp_P1070902.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 134
  • comp_P1070985.jpg
    comp_P1070985.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 120
  • comp_P1080030.jpg
    comp_P1080030.jpg
    189 KB · Aufrufe: 141
...Teck Parkplatz Bölle oder Hörnle ist der Flugplatz auch nebenan.

Wenn man gehbehindert ist, geht das Bölle sehr schlecht, sind zwar nur ein paar Meter, aber ...ich hatte letztes Jahr eine Knie OP und durfte die Einschränkungen kennenlernen...
Der Osthang an der Teck ist gut erreichbar, vom Parkplatz aus etwa 100 m zu laufen und eben, mit Hilfe auch für Rollifahrer erreichbar.

Fiss wäre vielleicht auch denkbar, am besten Kollegen ansprechen, die dort öfters fliegen: http://www.flying-circus.de/ ...
 
WoMo Floegerferien

WoMo Floegerferien

Hallo,
Schau mal: www.tannenalm.at
Bessere Bedingungen wird es wohl kaum geben, Infrastruktur ist mehr als komfortabel,
und wenn Du im WoMo übernachtest, braucht es auch keines der zumeist ausgebuchten Zimmer...
Einfach mal bei Birgit und Helmut anrufen !
Gruss, Jens
 
Wenn man gehbehindert ist, geht das Bölle sehr schlecht, sind zwar nur ein paar Meter, aber ...ich hatte letztes Jahr eine Knie OP und durfte die Einschränkungen kennenlernen...
Der Osthang an der Teck ist gut erreichbar, vom Parkplatz aus etwa 100 m zu laufen und eben, mit Hilfe auch für Rollifahrer erreichbar.

Fiss wäre vielleicht auch denkbar, am besten Kollegen ansprechen, die dort öfters fliegen: http://www.flying-circus.de/ ...


Das mit der Teck wollte ich auch deutlich einschränken!
Am Bölle (ohne Erlaubnisschein und Flugleiter möglich) ist es für einen Rollstuhlfahrer auch mit externer Hilfe sehr schwer bis unmöglich vom Parkplatz an die Startstelle zu kommen. Dort dazwischen liegen einige rustikale Wanderpfadstufen ("Stufen" mit Querbrettern), eine Schrägfahrt quer am Hang und an der Startstelle ein abschüssiges Gelände. Mit Rolli geht das aus meiner Sicht gar nicht!

An der Zahnbürste wirds schon sehr holprig, ist im Grundsatz aber möglich. Am Osthang geht das dagegen sicher ganz gut. In den beiden letzteren Fällen aber nur mit Erlaubnisschein und anwesendem Flugleiter.


Die Bilder vom Monte Cucco hatte ich hier auch schon gesehen. Das scheint mit dem Rolli und externer Hilfe beim Start und vor allem beim Rückholen nach der Landung zu gehen.
 
Die Bilder vom Monte Cucco

Der geht nur während deren Hangflugveranstaltung. Sonst haben Drachenflieger
und Paraglider Vorgang. Wenn da 50 in der Luft sind und Toplandings machen,
weil sie mit dem Auto ja wieder heimfahren wollen, geht da verantwortungsweise
gar nichts. Außer sie können bei > 55 km/h Wind nicht starten. ;)
 

Relaxr

User
Am Schweisel in den Vogesen fliegen sie oft von der Strasse aus. Manchmal ist aber auch alles von Gleitschirmlern belegt. Wann wer darf, hab ich bisher noch nicht herausgefunden.

Es ist wohl so, daß die Gleitschirmler dort die Priorität vor dem RC-Modellflug haben......d.h. die Gleitschirmler überlassen den Hang den RClern, wenn sie selbts nicht dort sind (so hatten wir es dort verstanden, mit unserem " ....petit peu de parler francais...." )

Teck/Bölle stimmt, da gehts zumindest einige Meter sehr alpin runter zur Wiese, da muss man gut zu Fuß sein. Hörnle geht, ja - ist barrierefrei.
 
Moin,

da fällt mit ganz spontan Samnaun ein. In der Skisaison kann man auf einem Wohnmobilstellplatz neben der Bergbahn stehen. Ansonten ist der Campingplatz auch nicht weit.

Sölden. Der Campingplatz liegt direkt neben der Gaislachkoglbahn. Fliegen ist am Gaislachkogl möglich.

In Dänemark sind die Campingplätze um Hvide Sande direkt an den Dünen zum Strand hin. Für kleinere Modelle gut geeignet. Ansonsten ist die Küste oberhalb von Hirtshals / Løkken interessant. Die Steilküste ist recht hoch.

Holland hat auch recht gute Flugmöglichkeiten. Die Campingplätze sind meist direkt hinter den Dünen.

Gruß
Cord
 
hangflug womo

hangflug womo

Danke für die vielen Antworten.
Habe mich sehr darüber gefreut.
Werde den einen oder anderen Tipp mal testen
Michael
 
Wohnmobil und Hangflug

Wohnmobil und Hangflug

Habe einen tollen Hang mit einem Wohnmobilstellplatz in Österreich gefunden ideal für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind. Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz zum Hang ca. 50m.
Der Platz hat Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung am Nebengebäude. Super Aussicht in das Salzach Tal und die Kitzbüheler Alpen. Landewiese ohne Steine oder Hindernisse. Zum Gasthof auch nur 50m. Norbert der Wirt kocht hier selbst und ist auch Modellflieger. Nachdem auf der Tannenalm keine Wohnmobile mehr erwünscht sind bietet der Gasthof Friedburg eine gute Alternative. Platzgebühr incl. 2 Personen. Bei Konsumation im Gasthof erhält man 5,00 Euro Rabatt auf die Platzgebühr. Kinderspielplatz (nur im Sommer) Hunde sind erlaubt. Weitere Einzelheiten auf der Webseite oder YouTube.
Auch für Nichtcamper stehen Zimmer im Gästehaus und der Gaststätte zur Verfügung.
Im Winter jegliche Art von Wintersport möglich. Am Haushang rodeln für die Kinder 20m vom Stellplatz.

Ausflugsziele ua. Krimmler Wasserfälle



Hier ein kleines Video zur Info: https://www.youtube.com/watch?v=jEpP3PPg5QIDJI_0013.jpgDJI_0013.jpg
 
Oder vielleicht mal was in Deutschland?

in Laucha kannst Du aus dem Womo heraus fliegen
oder auf dem Köterberg (ok, hier musst Du schon 30m bis zur Kante gehen)

schön sind auch die Gelände des Vdp3F in Belgien direkt hinter Aachen

Hans- Jörg
 
Wieder ein schöner Urlaub in Österreich mit Hangfliegen und Wohnmobil Stellplatz beim Gasthof Friedburg. Mit Freunden die Zeit und das Hobby bei guter Thermik erlebt Aber nicht nur Modell Hangfliegen ist möglich sondern man kann viele Ausflüge und die Freizeit Aktivitäten genießen. In diesem Film seht Ihr einige der vielen Möglichkeiten die von dem Gasthof Friedburg aus möglich sind. Pinzgauer Lokalbahn, ebenso einen Blick auf den größten National Park Österreichs den Nationalpark Hohe Tauern mit seinen vielen 3000er sowie das Wander- und Skigebiet Wildkogel. Hier der Link da seht Ihr wie toll die Umgebung mit den Attraktionen ist: [])
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten