• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Hangflug nahe Murnau/Staffelsee

Hallo,

ich werde demnächst mit meiner Familie eine Woche nach Murnau am Staffelsee fahren.

Welche Hangflugmöglichkeiten gibt es da in der Nähe? Der HFF weist da in unmittelbarer Nähe nichts passendes aus.

Wir wollen zumindest einen Tag auch mal in "die richtigen Berge" fahren. Was ist da für eine Nicht-Bergsteigerfamilie empfehlenswert"? (Muß ja nicht unbedingt mit Hangflugmöglichkeit sein, kann aber :-) )

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
 
Hörnle

Hörnle

Hallo Ralf,
fahr von Bad Kohlgrub aus mit dem Lift aufs Hörnle (oder geh' zu Fuß, das geht ohne weiteres, nur nicht mit Straßen-/Turnschuhen). Geh nach Osten am Vordern Hörnle unten vorbei, dann rechts das Mittlere Hörnle hinauf. Es hat einen bescheidenen NE-Hang, oben quer eine kleine Landewiese (11.062285°E 47.640456°N). Kleine Modelle (z.B. Easyglider) kann man dort fliegen lassen wenn schönes Wetter und damit auch NE-Wind herrscht. Nein, in den Hangflugführer würd' ich das nicht stellen.
Vom Hinteren Hörnle haben schon mal verrückte Gesellen ihre Modelle über den NE-Abbruch (den man von Murnau aus gut sieht) geworfen. Hier ist allerdings Publikumsverkehr, der das Landen erschwert. Ausserdem kommen dort auch Manntragende von Eschenried hin. Nicht wirklich empfehlenswert.
Einen (Wander-) Ausflug sind die Hörnle allemal wert.
Gelegentlich wird der Auerberg genannt (Südhang, 10.73722°E, 47.73639°N - Lechbruck, Bernbeuren, Auerbergstraße nach Westen), ich war noch nie zum Fliegen dort und glaube nicht dass es sich wirklich rentiert.
Andere, bessere (mir bekannte) Hänge wie z.B. das Sudelfeld (Tölz, Miesbach, Bayrischzell...) oder im Allgäu sind mindestens 1,5 Std. weg.

Wandern: Wer nicht gerne schwitzt fährt irgendeinen Berg (z.B. Ettaler Mandl von Oberammergau aus) rauf und geht dann wieder runter... Du kannst nicht mit ernsten Wandervorschlägen rechnen, denn niemand hier kennt Deine und Deiner Familie Kondition und Trittsicherheit. Laß' Dich vor Ort persönlich beraten!

Die Gegend lohnt sich trotzdem zum Ferienmachen... Ich wünsch' Euch eine schöne Zeit!
Helmut
 
Hallo, Helmut,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, was sich daraus (fliegerisch) machen lässt.

Ausgiebige Wanderungen mit der ganzen Familie werden wir uns schon deshalb verkneifen, weil unser Jüngster mit 2 Jahren das sicher so nicht mitmacht. Aber wir wohnen vor Ort bei Verwandschaft, die werden sicher wissen, was man da so machen kann (außer Modellfliegen).

Also, danke nochmal.

Gruß

Ralf
 
von Garmisch aus geht ein neuer Lift hoch.

Oben ist jede menge Strauchwerk und keine Bäume: das sollte gut sein.
 

HorstA

User
Mit bischen fahrt von Murnau aus

Mit bischen fahrt von Murnau aus

Hallo Ralf,

mit ein bischen fahrt kann man

Buching am Forggensee (Neu Schwanstein, guter Familienausflug)
+47° 36' 36.00", +10° 48' 25.20"

Weißenbach in Tirol
+47° 26' 48.57", +10° 37' 42.95"

erreichen. Hier war ich früher immer. Leider seit Jahren nicht mehr.

Gruß Horst
 

soec

User
Hey,

ich werde dieses Jahr einige Zeit in der Nähe von Murnau verbringen.
Jetzt wollte ich nochmals fragen, ob sich das Fliegen auf dem Hörnle lohnt?
Wie fliegt es sich am Wank?

Konnte mit Hilfe der Suche noch keine genaue Infos ermitteln.


Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,

der Wank würde mich auch interessieren und ob es noch weitere Hangflugmöglichkeiten in GAP gibt. Wir besuchen oft Freunde dort und sind momentan mehr bergsportlich unterwegs.
"Modellsport" fehlt da noch............das ist so kein Zustand ! ;)

Vielen Dank und Gruß
Marcus
 
Wank? Hörnle?

Wank? Hörnle?

Keiner der da schonmal war?
Danke für Hinweise, Erfahrungen Tipps?

Und Hörnle also nur bedingt zu empfehlen?

Uwe
 
Weißenbach in Tirol
+47° 26' 48.57", +10° 37' 42.95"
Hallo,

von Murnau nach Weissenbach ist aber schon ein Stück. Da liegt Berwang näher.
Dort gibts ein Hotel für Fliegerferien (Bericht FMT) und im Umland mit Rucksack viele Möglichkeiten. (Kenne die Gegend nur mit Tourenski im Winter und vom durchfahren)
GAP direkt oder Ammergau, Laber, gibts da nix?

Danke+Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

nochmals ein Versuch, die Gegend GAP, Ammergau, Leermos anzufragen.
Ist das ein weißer Fleck oder ein gut gehütetes Geheimnis? Gleitschirme sind dort doch auch unterwegs............

Wünsch Euch einen schönen Vatertag mit gutem Nordost und hoffentlich kein Regen!
Gruß Marcus
 
Oben Unten